Aktuelle Zeit: Fr 14. Jun 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tilt und Shift Objektive für Pentax
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 19:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12325
Hallo,
in meiner Suche nach dem besten Objektiv für scharfe Landschaftsbilder mit scharfem Vorder- und Hintergrund ohne massiv Abzublenden und auch bei kurzer Verschlusszeit bin ich auf T/S-Objektive gestoßen.
Richtige T/S gibt es wohl aus dem Hause Pentax nicht mehr neu, nur ein manuelles (das sind sie übrigens alle) Shift-Objektiv. Samyang produziert eins mit Pentax-Anschluß, habe aber noch keine Bilder von Pentaxianern gesehen, die es benutzen. Also:

Wer hat Erfahrung mit Tilt und Shift und womit genau, also Eigenbau, Adaption oder eben das Samyang oder hat noch andere Ideen zu diesem Thema.

Wer diese Objektive nicht kennt - hier ist eine recht gute Erklärung und Demonstration zur Funktion und Anwendung https://www.youtube.com/watch?v=Pm9mvOJ672E ab Minute 8:13, ist aber auf Englisch.

Ich freue mich auf rege Teilnahme Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16647
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@pixiac hat doch so etwas und hat auch schon Bilder gezeigt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12325
Ist mir entgangen, da werde ich mal die Suche bemühen

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:06 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2854
Wohnort: Lübeck
SteffenD hat geschrieben:
@pixiac hat doch so etwas und hat auch schon Bilder gezeigt.


Joh das hat er und im amerikanischen Forum gibt es auch einen Test des Samyangs.

https://www.pentaxforums.com/reviews/ro ... ction.html

Außerdem gab es mal welche von Schneider-kreuznach für Pentax aber auch selten die Dinger

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Zuletzt geändert von blaubaersurfen am Di 28. Jun 2022, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16647
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ist für die 645z und nicht von Pentax :klatsch:
40456504nx51499/digitales-mittelformat-f23/wiese-fototechnik-p645-45-35-shift-und-amptilt-t37616.html

Sorry

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3474
SteffenD hat geschrieben:


Davon gibt's auch ne Version nur mit Shift ohne Tilt und unterschiedliche Kameraanschlüsse. Ich hab mir vor einigen Jahren einen passenden Adapter über eBay aus der Ukraine besorgt - weiß nicht, ob das im Moment ginge.
Ansonsten gibt's von Laowa einige Shift-Objektive mit PK-Anschluss. Das Samyang ist optisch nicht so toll.
Früher gab's von Schneider-Kreuznach schöne Shift-Objektive. (Hatte Olav schon erwähnt.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9605
Tilt-Shift für Pentax gibt es eine ganze Reihe von Optionen. Wenn Du sagst Landschaft, meinst Du Weitwinkel oder längere Brennweite?

An sich ist es für stürzende Linien oder Schimpflug. Also meist eigentlich Architektur.

Nehmen wir einmal an, Du meinst Weitwinkel (24mm an VF), wichtig wäre erstmal das Format:

APSC gibt es ein gutes Laowa 15mm Shift ( Laowa 15 mm F4.5 Zero-D Shift)
VF ein gutes Samyanfg Tilt / Shift (Samyang 24mm f/3.5 ED AS UMC Tilt/Shift)
und für die 645 die Wiese (Hartblei vermutlich) Lösung von Frank

Neu ist ein Laowa 20mm VF shift in Diskussion (Bilder habe ich noch keine gesehen). Daneben gibt es Adapter. Und einige Nikon kann man mit Leitax adaptieren. Ich nutze und ein 85mm Nikkor Micro PC 2.8D von Nikon (PC steht bei Nikon für Perspective Control und meint Tilt/Shift). Im Netz findet man noch Schneider/Kreuznach und Arax-Berichte. Meines Wissens wurden diese aber nie produziert.

Threads dazu im Forum gibt es einige. Die Lensclubs sind dazu etwas mau, weil meist ist man Alleinunterhalter.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3474
ulrichschiegg hat geschrieben:
APSC gibt es ein gutes Laowa 15mm Shift ( Laowa 15 mm F4.5 Zero-D Shift)


Obacht, es gibt zwei unterschiedliche Laowa 15mm Shift.
Das Laowa 15mm F4.5 ist für VF, das kleinere 15mm F4 Macro ist praktisch nur für APS-C geeignet.
Meines Wissens sind die Laowa aber nur Shift, nicht Tilt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9605
Vielleicht sollte ich noch etwas sagen, nachdem ich das Video angeschaut habe.

Im Video ist ein Large-Format-Kamera zu sehen, im Vergleich zu einer Kamera mit T/S-Objektiv. Bei allen T/S-Objektiven ist man auf das Objektiv limitiert.

Die volle Freiheit bekommt man erst, wenn man auch die Aufnahmeebene Tilten- und Shiften kann und ebenso die Objektivebene (). Das geht nur mit einer Gross-Format-Kamera oder einer . Dafür fragst Du am besten Bernd. Das ist was für echte Spezialisten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9605
Wickie hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
APSC gibt es ein gutes Laowa 15mm Shift ( Laowa 15 mm F4.5 Zero-D Shift)


Obacht, es gibt zwei unterschiedliche Laowa 15mm Shift.
Das Laowa 15mm F4.5 ist für VF, das kleinere 15mm F4 Macro ist praktisch nur für APS-C geeignet.
Meines Wissens sind die Laowa aber nur Shift, nicht Tilt.


Für APSC ist das egal, es ging um die Brennweite (Weitwinkel für Landschaft) 15mm an VF ist ein Ultraweitwinkel Tilt (ein Architekturspezialist). 24mm an APSC ist zu lang. Die Laowa können nur Shift, korrekt. Um das neue 15mm Laowa "schleiche" ich mich auch immer mal wieder herum. Es ist halt doch ein finanzieller Brocken für so einen Spezialisten.

Ein Thread zum von mir genannten findet Ihr von .

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tv shift oder Av shift?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08626
Antworten: 36
Welches K-5 Kit? Welche zusätzlichen Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Auge86
Antworten: 22
Die 645z und Zoom - Objektive
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Spinnradelli
Antworten: 5
Objektive für Balgengerät
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 4
Objektive kaufen in Spanien
Forum: Kaufberatung
Autor: Cookie86
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz