Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Bronco hat geschrieben:
Bei dem Samyang fällt mir auf, dass der Fokusring nicht durchgängig geschmeidig läuft; im Nahbereich ist der etwas schwergängiger und macht auch ein leicht schabendes Geräusch ':-\ Nun ist Samyang sicher nicht Leica... hat eine(r) von Euch ähnliche Erfahrungen, d.h. gehört das so?

Liebe Grüße
Rainer


Hallo, dann erstmal gute Besserung. :thumbup:
Auf unserem Objektiv steht zwar Walimex, ist im Prinzip aber das gleiche. Es ist ein ganz leichtes Schaben im Nahbereich zu hören, schwergängig ist es aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 05:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Toi toi toi, dass du schnell wieder fit wirst Rainer! :yessad:
Keine Ahnung, wie das Samyang/Walimex mechanisch aufgebaut ist, bei meinem Wiese stößt die "Hecklinse" beim vollen T/S schon mal am Gehäuse an, kann das Schabegeräusch evtl. daher rühren?



Sehe gerade, dass ich auch wieder einmal Staub wischen müsste! :putz: :nono:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für Eure guten Wünsche! Darf das Haus inzwischen wieder verlassen, das ist gut so :ja:

Danke auch für Eure Einschätzung zur Geräuschkulisse des Objektivs. Am Gehäuse stößt nichts an. Gerade dieses nicht gleichmäßige Drehen finde ich ein wenig erstaunlich. Werde mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und schauen, was der dazu sagt.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Moin Rainer und auch von mir gute Besserung und das nichts hängen bleibt :ja:

Zu Deinem Problem mit dem Tilt/Shift .
Ich hatte ein Walimex/Samyang 85mm :!: mit genau den gleichen Symptomen . Reklamation ... und diese Antwort bekommen

Zitat:
Sehr geehrter Herr



ich verstehe Sie durchaus, weil es ist wie beim Fahrzeug : Geräusche die man nicht indentifizieren kann, machen den Anwender "nervös". Schon völlig OK.



Ich darf Ihnen jedoch versichern: jedes walimex 85/1,4 oder 85/1,5 ist gleich aufgebaut -also wird der Effekt bei jedem vorhanden sein.
Aber: es ist ein Unterschied ob die Optik an der Kamera montiert ist, oder ob Sie sie in der Hand halten.


Nur wieder wie beim Fahrzeug: es gibt aufmerksame Fahrer, die merken jedes Geräusch sofort -und solche die sind schon zufrieden wenn das Auto fährt.



Zur Untermalung hier die Grundkonstruktion. Hier zwar ein 35mm - Objektiv, aber die identische Bauart sieht man denke ich doch sehr deutlich:


Bild




Rot 1 :der Objektivgrundkörper aus Aluminium.

Auf diesem wird gedreht:

Weiß 2, radial -durch Sie, beim Fokussieren.

Bewegt wird dann durch die in 2 eingefrästen Kurven die mit blauen Pfeilen gekennzeichnete Objektivinnenhülse –axial nach vorn und hinten.
Kann man glaube ich sehr gut erkennen und nachvollziehen.



Dadurch, das das 85mm eine längere Brennweite hat, ist die Kurve steiler, der Widerstand gegen Anfang oder Ende der Kurve also u.U. strenger als bei Weitwinkelobjektiven.

Also ist ein 35er oder 24er –das ähnlich konstruiert ist- in Geräusch und Gang nicht mit dem 85er zu vergleichen.



Aber bitte: wenn Sie möchten, daß wir es uns ansehen. Jederzeit und für Sie kostenfrei. Mit Kopie der Rechnung an die Adresse unten und es wird geprüft.
Unsere Erklärung soll nur dazu dienen, Ihnen ggf. überflüssiges Einsenden und Aufwand zu ersparen. So nach dem Motto „ja wenn Sie mir das gleich gesagt hätten“.


Mit freundlichen Grüßen

Florian Assfalg

Support Manager After Sales

Tel: +49 8432 9489-119
Fax: +49 8432 9489-8333
E-Mail: florian.assfalg@walser.de
Web: http://www.walser.de
Shop: http://www.foto-walser.de


Vllt hilft es dir ein wenig :ka:

Ich habe jedenfalls das 85er eingeschickt und .... siehe da ... ein neues Objektiv bekommen . Musste doch wohl " etwas " mehr nicht IO gewesen sein


Beste Grüße

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Moin Achim,

ganz lieben Dank für Deine Support-Nachricht. Da hat sich der Mitarbeiter ja richtig Mühe gegeben, finde ich anerkennenswert. Ich zähle mich eigentlich zu denjenigen Zeitgenossen, die nicht gerade empfindlich auf irgendwelche Wehwehchen der Kamera achten - Sei es 'Wobbelgate' bei der GR III, oder das angebliche Knarzen des Griffs bei der K1... solange die Kamera funktioniert, ist mir das normalerweise wumpe.

Hier beim T/S ist das so, dass in Nullstellung (also, wenn weder getilted, noch geshifted wird) der Fokusring nicht sauber dreht - nicht an den Anschlägen, sondern in der Mitte. Das macht kein anderes Objektiv im Schrank so, und am T/S dürfte das nicht liegen (sh. Nullstellung...).

Schraube das Ding jetzt ab, geht zurück an den Händler :yessad:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 12:07 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
spitti hat geschrieben:
Hallo zusammen,
wie man die Version nennt weiß ich nicht, darum kommen hier Bilder.
Der Fokussierring ist bereits Gummi-bezogen. Es gibt noch ältere Versionen -wie ich bei meiner Suche sehen konnte-, die haben rein aus Metall gefertigte Fokussierringe.
Was bei meinem Objektiv nicht richtig tut, ist die Drehung um 360°. Die ist extrem schwergängig.
Da habe ich beim Öffnen sehen müssen, daß der Schmierstoff verharzt war. Feinmechanik-Öl hat nun nur kurzzeitig Abhilfe gebracht. Deswegen meine ich, müßte dort ein Fett zum Einsatz kommen. Ich gehe auch davon aus, daß das verharzte Zeugs, das ich weggewischt habe, Fett war. Nur welches?
Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch, welches Fett an der Stelle verwendet wird?
Danke!
Gruß
SpittiBild

Bild




Hallo zusammen,

wollte nochmals Rückmeldung geben: Nicht der Schmierstoff war das Problem, sondern um 0,2mm-0,4mm zu lange Schrauben, die zu dem Leitax-Bajonett kamen. Die blockierten quasi die Drehung.
Nachdem ich die Schräubchen mit feinem Schmirgelpapier gekürzt hatte, ging auch der Drehmechanismus wieder so, wie er sollte.

Danke Euch!

Gruß

Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Pentax Objektive für was
Forum: Objektive
Autor: Josh
Antworten: 19
K3 - Objektive & Zubehör
Forum: Kaufberatung
Autor: Alina Marie
Antworten: 35
Verwackelung bei HDR und Pixel Shift
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 20
empfehlenswerte Ersatz-Rückdeckel für PK-Objektive?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz