Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 07:06 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Guten Morgen,

ENDLICH! Gestern war ich mit meinem PC-Nikkor auf der K-1 erstmals unterwegs und konnte sehen, daß es gute Bilder liefert. Der Bajonett-Anschluß von Leitax paßt (mußte ihn erst zurückschicken, weil er im ersten Anlauf zu breit war).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen 35mm PC Nikkor?
Ich habe folgendes Problem: Das Objektiv kann ja frei um 360° gedreht werden. Leider geht dieser Mechanismus bei dem Objektiv extrem schwer, ich muß massiv Kraft aufwenden, um es drehen zu können. Ich habe dazu unter dem Bajonett schon mal weiter geschraubt und konnte sehen, wie dieser einfache Mechanismus konstruiert ist.
Ich habe ihn mit Feinmechanik-Öl geölt und er funktionierte kurz. Nun ist er wieder schwergängig. Mir scheint, daß da ein Fett zur Schmierung angewendet gehört.
Welche Art Schmierfett benötige ich dazu?
Welche Empfehlungen habt Ihr?

Vielen Dank!

Gruß
Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Muss man da vielleicht einen Entriegelungsknopf drücken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 12:16 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo Wickie,
da ist kein Entriegelungsknopf, das Objektive rastet alle 30°.
Danke Dir.
Gruß
Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Öl an Optik???

Mein 85mm PC hat jeweils gegenüberliegend zu den T/S-Schrauben (im Bild sichtbar) Schräubchen (im Bild nicht sichtbar) womit man die "Gängigkeit" einstellen kann. (Wicki weiss immer was los ist xd xd xd )

Der Knopf (teilweise rot) kann man die Blende komplett öffnen. Arretiert ist man bei der Arbeitsblende. Quasi eine grüne Taste am Objektiv eingebaut, sehr praktisch.

PS Welche hast Du denn? Die neueren haben auch die Schräubchen.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hier sieht man zumindest eines der kleinen Rädchen. Eine Seite kleines, gegenüber das Grosse.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 20:33 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo zusammen,
wie man die Version nennt weiß ich nicht, darum kommen hier Bilder.
Der Fokussierring ist bereits Gummi-bezogen. Es gibt noch ältere Versionen -wie ich bei meiner Suche sehen konnte-, die haben rein aus Metall gefertigte Fokussierringe.
Was bei meinem Objektiv nicht richtig tut, ist die Drehung um 360°. Die ist extrem schwergängig.
Da habe ich beim Öffnen sehen müssen, daß der Schmierstoff verharzt war. Feinmechanik-Öl hat nun nur kurzzeitig Abhilfe gebracht. Deswegen meine ich, müßte dort ein Fett zum Einsatz kommen. Ich gehe auch davon aus, daß das verharzte Zeugs, das ich weggewischt habe, Fett war. Nur welches?
Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch, welches Fett an der Stelle verwendet wird?
Danke!
Gruß
SpittiBild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Seriennummer 908314 entspricht (siehe Quelle Rudi) 905320 - 909635, also Ai 35/2.8 PC MIJ.

Nein, das hat keine Rädchen. Für Fett, Öl an Objektiven kann ich nichts beitragen.

Ich würde Deine Frage bzgl. Schwergängigkeit in einem Nikon Forum stellen. Hier bist Du vermutlich der einzige Nutzer des Objektivs und mit Leitax hat das ja nicht wirklich etwas zu tun.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Lange, lange gegrübelt. Danke bei der Gelegenheit für die vielen Tipps hier im Thread zu dem Thema, das ist eine Riesen Hilfe! Heute ist dann das Samyang angekommen. Mir ist klar, dass es Zeit brauchen wird, sich einzufummeln. Als erste Übung habe ich mal versucht, die Schärfeebene vom Bug bis ins Heck durch das diagonal stehende Raumschiff laufen zu lassen. Die Legonubsis sind praktische Ziele, da lässt sich gut überprüfen, ob das passt...

Bild

Macht Spaß und lädt zum Experimentieren ein.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 20:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Na dann viel Spaß damit - habe ich auch. Es wird sparsam eingesetzt aber auch ich lerne gern..
Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Hm... coronabedingt kann ich bislang nur drinnen üben :motz:

Das Tilten hat Potential. Wenn ich eine Aufnahme in 'Nullstellung' vergleiche...

Bild

...mit einer Aufnahme, bei der die Schärfeebene dem Motiv angepasst ist, finde ich letztere deutlich 'stimmiger'. Bei der ersten Variante verschwimmt der Bereich rechts von der Positionsleuchte einfach in der Unschärfe, durch Tilten lässt sich die Linienführung aufnehmen:

Bild

Und ja, ich kann mal Staub wischen :rofl:

Bei dem Samyang fällt mir auf, dass der Fokusring nicht durchgängig geschmeidig läuft; im Nahbereich ist der etwas schwergängiger und macht auch ein leicht schabendes Geräusch ':-\ Nun ist Samyang sicher nicht Leica... hat eine(r) von Euch ähnliche Erfahrungen, d.h. gehört das so?

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kit-Objektive der K-30 WR
Forum: DSLR
Autor: StevenPunk
Antworten: 5
Neue Objektive an altes Bajonett?
Forum: Objektive
Autor: Super-A
Antworten: 8
Welche Pentax "Altglas"-Objektive funzen problemlos an DSLR?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 15
4 neue Sigma Objektive
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz