ohmygod hat geschrieben:
genau diese linse meine ich. DAVON finde ich bilder zuhauf...
aber bilder, die DAMIT gemacht sind - die finde ich nicht.
:geek:
Im
, weil das damals die einzige
Möglichkeit war das Objektiv an dem nativen Format zu betreiben. Zu Zeiten der Diafotografie
war das 28er die einzige Möglichkeit planparallele Fassadenaufnahmen auf KB-Basis herzustel-
len, im digitalen Zeitalter ist jedoch der qualitative optische Abfall gegen den Rand hin ab 9 mm
shift als gravierend einzustufen, die Verzeichnung des Objektivs schlägt zudem auch bereits
ganz deutlich zu.
Eingesetzt wurde das Objektiv im Zuge von Inventarisierungen vor Ortbildern, Bauwerken etc.,
da primär b & w, denn das Entzerren im Zuge von Vergrößerungen stellt dann einen unzumut-
baren Aufwand dar.
Im digitalen Zeitalter und bei hochauflösenden Kameras ist das Ergebnis nicht nur nicht annä-
hernd auf der Höhe der Zeit und wird meinerseits daher auch nicht mehr eingesetzt, denn an
die Qualität der TS-Es von C kommt das Objektiv allein schon aus baualtergründen nicht heran.
An einer K-1 habe ich es noch nicht probiert, bzw. die bereits gemachten Testaufnahmen an
Hand einer Fassade wurden von Seite des Kameraeigentümers noch nicht eingestellt. Es war
ein Ausprobieren mehrere Optiken bis hin zu qualitativen Oldtimern auch noch welche aus der
Zeit der 42er. Aus vorgenannten Gründen gibt es aktuell nur die Referenzaufnahme an einer
5D² von C, an der 5Ds R habe ich es noch nicht probiert und eine K-1 besitze ich aktuell nicht.
Aus meiner Sicht kommt man heute mit einen 24er oder 20er und crop bei den aktuellen Auf-
lösungen der K-1 auch ganz gut hin, jedenfalls im Fall der Amateurfotografie und den allge-
meinen Ansprüchen in diesem Bereich.
Wer mehr zum Thema Shift wissen will, CAMBRIDGE on COLOUR liefert
Informationen.
abacus