Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 14:45 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
Ich habe das Objektiv auch zuhause rumliegen (von der 2000er Generation).
Das 28 3,5 macht an APS-C kein Spass. Man muss schon max. shiften damit es bei APS-C Sinn macht, dabei entsteht aber Randunschräfe. Deshalb gibts auch keine Fotos.
Wenn ich natürlich an Vollformat max. shifte und nicht abblende dann bekomme ich auch eine extreme Randunschärfe. Das sind für mich aber reine Test Bedingungen. Ein ordentlicher Fotograf bekommt mit dem Objektive und Vollformat auch gute Fotos hin....

Wenn ich die Fotos von Teevogel sehe, dann bekomme ich schon wieder Lust das Ding an die APS-C zu schrauben.... :2thumbs:


Zum Thema Preis: Ist schon eine Weile her das ich meins gekauft habe (2012), den Preis von 250 EUR für ein völlig unbenutztes Objektiv fand ich aber sehr günstig...

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 86
ohmygod hat geschrieben:
genau diese linse meine ich. DAVON finde ich bilder zuhauf...

aber bilder, die DAMIT gemacht sind - die finde ich nicht.
:geek:



Im , weil das damals die einzige
Möglichkeit war das Objektiv an dem nativen Format zu betreiben. Zu Zeiten der Diafotografie
war das 28er die einzige Möglichkeit planparallele Fassadenaufnahmen auf KB-Basis herzustel-
len, im digitalen Zeitalter ist jedoch der qualitative optische Abfall gegen den Rand hin ab 9 mm
shift als gravierend einzustufen, die Verzeichnung des Objektivs schlägt zudem auch bereits
ganz deutlich zu.

Eingesetzt wurde das Objektiv im Zuge von Inventarisierungen vor Ortbildern, Bauwerken etc.,
da primär b & w, denn das Entzerren im Zuge von Vergrößerungen stellt dann einen unzumut-
baren Aufwand dar.

Im digitalen Zeitalter und bei hochauflösenden Kameras ist das Ergebnis nicht nur nicht annä-
hernd auf der Höhe der Zeit und wird meinerseits daher auch nicht mehr eingesetzt, denn an
die Qualität der TS-Es von C kommt das Objektiv allein schon aus baualtergründen nicht heran.
An einer K-1 habe ich es noch nicht probiert, bzw. die bereits gemachten Testaufnahmen an
Hand einer Fassade wurden von Seite des Kameraeigentümers noch nicht eingestellt. Es war
ein Ausprobieren mehrere Optiken bis hin zu qualitativen Oldtimern auch noch welche aus der
Zeit der 42er. Aus vorgenannten Gründen gibt es aktuell nur die Referenzaufnahme an einer
5D² von C, an der 5Ds R habe ich es noch nicht probiert und eine K-1 besitze ich aktuell nicht.

Aus meiner Sicht kommt man heute mit einen 24er oder 20er und crop bei den aktuellen Auf-
lösungen der K-1 auch ganz gut hin, jedenfalls im Fall der Amateurfotografie und den allge-
meinen Ansprüchen in diesem Bereich.

Wer mehr zum Thema Shift wissen will, CAMBRIDGE on COLOUR liefert Informationen.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 18:48 
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, Abacus! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 18:25 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
Falls jemand aus dem Raum Stuttgart ist und das Objektiv mal testen will, gerne. Als Fotografie Tour bietet sich die Weißenhofsiedlung an, ist bei mir um die Ecke. Einfach PN
Am besten ihr bringt eure K1 mit... :clap: :clap: :clap:


Sorry LX MX habe gerade erst gesehen, dass du diesen sehr alten Threat ausgebuddelt hast....

Zu deiner Frage kann ich leider nix beitragen.

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 86
traubensaf2 hat geschrieben:
Falls jemand aus dem Raum Stuttgart ist und das Objektiv mal testen will, gerne. Als Fotografie Tour bietet sich die Weißenhofsiedlung an, ist bei mir um die Ecke. Einfach PN
Am besten ihr bringt eure K1 mit... :clap: :clap: :clap:


Sorry LX MX habe gerade erst gesehen, dass du diesen sehr alten Threat ausgebuddelt hast....

Zu deiner Frage kann ich leider nix beitragen.



Bei dem LC Bau findet das 28er aber von der Straße aus sein Limit, wenn es nicht bloß eine
Übersichtsaufnahme von SW aus werden soll. Da stand/steht? zudem auch ein Werbeträger
sinnlos im Ambiente herum. Besonders schätze ich auch die Reihenhäuser vom Oud. Bei LC
fasziniert die Ökonomie der Raumnutzung, bei Oud die Kompaktheit und Bodenverhaftung,
die man bei LC dann doch eher vermisst, da geht es auf Grund der Topographie dann mehr
um den Blick und die Abgehobenheit vom Boden.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
ICG hat geschrieben:
Von kommt offenbar ein S/T, es ist aber noch nicht raus,

Sicher?

http://geizhals.de/samyang-objektiv-t-s ... uk&hloc=eu

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 21:57 
derfred hat geschrieben:
ICG hat geschrieben:
Von kommt offenbar ein S/T, es ist aber noch nicht raus,

Sicher?

http://geizhals.de/samyang-objektiv-t-s ... uk&hloc=eu


ICG könnte im März 2012 durchaus recht gehabt haben. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixel-Shift für erweiterte Crop-Reserven bei Makros?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 26
Tilt und Shift Objektive für Pentax
Forum: Objektive
Autor: angus
Antworten: 95
Tv shift oder Av shift?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08626
Antworten: 36
Wiese Fototechnik P645 45/3.5 Shift&Tilt
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: pixiac
Antworten: 50
Laowa 20mm 4.0 Shift vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz