Fr 5. Jan 2018, 11:51
Fr 5. Jan 2018, 22:34
Magnus_5 hat geschrieben:Ich hatte dieses Objektiv zu Analogzeiten mal an meinen Pentax ME und MX. Es ist das einzige Objektiv das nicht bei mir bleiben durfte und das ich wieder verkauft habe![]()
Ich habe damals Diafilme verwendet und jedes Bild das ich mit diesem Objektiv gemacht hatte konnte man an der abweichenden Farbdarstellung sofort erkennen. Das war recht lästig, denn bei einem Dia gab es keine Nachbearbeitung... Es passte von der Darstellung der Farben her überhaupt nicht zu meinen Pentax Objektiven.
Von Mechanik, Schärfe und Abbildungsleistung hatte ich nichts zu meckern!
Fr 5. Jan 2018, 22:58
UMC hat geschrieben:airjibe210 hat geschrieben:... Was sagt ihr zu der Linse?
Nichts, weil man anhand dieser Testfotos allenfalls sagen kann, dass das Objektiv grundsätzlich technisch in Ordnung ist.
Tokina war zu der Zeit, als dieses Objektiv hergestellt wurde, eher eine billigere Alternative zu den Originalherstellern. D.h. man kann eine ordentliche, aber in keiner Weise herausragende Leistung erwarten.
Wie auch immer, Tokina hatte zahlreiche 28/2.8 im Progamm, hier die Aufschriften auf den Frontringen:
RMC Tokina 28mm 1:2.8 (K)
RMC Tokina II 28mm 1:2.8 (K) 2 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen
Tokina-Spezial Auto 28mm 1:2.8 (K)
Tokina EL 28mm 1:2.8 (K) ["EL 28"] 3 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen, bzw. unterschiedlicher Beschriftung am Bajonett
Tokina EL 28mm 1:2.8 (KA/R) ["EL 28"] 2 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen
Tokina 28mm 1:2.8 (KA/R) ["SL 28"] 3 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen, bzw. unterschiedlicher Beschriftung am Bajonett
II Tokina 28mm 1:2.8 (KA/R) Mutmaßlich wurde auch diese Variante als SL 28 verkauft, habe aber nie eins in Originalverpackung gesehen
Bei den Varianten mit "A" Kontakten heißt es aufpassen, denn einige haben einen eher dünnen Ricoh-Pin, der sich u.U. im AF-Mitnehmer der Kamera verhängen kann.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz