Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Testbilder Tokina 1:2,8/ 28mm
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 11:51 
Die Linse gibt es hier auch im lensclub, wenn es die rmc Variante ist

40456504nx51499/lens-clubs-f46/tokina-rmc-28mm-f28-lens-club-t3480.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testbilder Tokina 1:2,8/ 28mm
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 22:34 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Magnus_5 hat geschrieben:
Ich hatte dieses Objektiv zu Analogzeiten mal an meinen Pentax ME und MX. Es ist das einzige Objektiv das nicht bei mir bleiben durfte und das ich wieder verkauft habe ´:x

Ich habe damals Diafilme verwendet und jedes Bild das ich mit diesem Objektiv gemacht hatte konnte man an der abweichenden Farbdarstellung sofort erkennen. Das war recht lästig, denn bei einem Dia gab es keine Nachbearbeitung... Es passte von der Darstellung der Farben her überhaupt nicht zu meinen Pentax Objektiven.

Von Mechanik, Schärfe und Abbildungsleistung hatte ich nichts zu meckern!


Ich finde nach ein paar vorsichtigen Versuchen die Farben recht blass, was sich aber in LR leicht korrigieren lässt. Ich werde mal am WE ein paar mehr Bilder machen, wenn es dann mal aufhört zu regnen :kaffee:
Für 26€ inkl. Versand kommt es in die Vitrine, wenn wir keine Freunde werden...abwarten

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testbilder Tokina 1:2,8/ 28mm
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 22:58 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
UMC hat geschrieben:
airjibe210 hat geschrieben:
... Was sagt ihr zu der Linse?

Nichts, weil man anhand dieser Testfotos allenfalls sagen kann, dass das Objektiv grundsätzlich technisch in Ordnung ist.

Tokina war zu der Zeit, als dieses Objektiv hergestellt wurde, eher eine billigere Alternative zu den Originalherstellern. D.h. man kann eine ordentliche, aber in keiner Weise herausragende Leistung erwarten.

Wie auch immer, Tokina hatte zahlreiche 28/2.8 im Progamm, hier die Aufschriften auf den Frontringen:

RMC Tokina 28mm 1:2.8 (K)
RMC Tokina II 28mm 1:2.8 (K) 2 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen
Tokina-Spezial Auto 28mm 1:2.8 (K)
Tokina EL 28mm 1:2.8 (K) ["EL 28"] 3 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen, bzw. unterschiedlicher Beschriftung am Bajonett
Tokina EL 28mm 1:2.8 (KA/R) ["EL 28"] 2 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen
Tokina 28mm 1:2.8 (KA/R) ["SL 28"] 3 Varianten mit unterschiedlicher Gummierung auf den Fokusringen, bzw. unterschiedlicher Beschriftung am Bajonett
II Tokina 28mm 1:2.8 (KA/R) Mutmaßlich wurde auch diese Variante als SL 28 verkauft, habe aber nie eins in Originalverpackung gesehen

Bei den Varianten mit "A" Kontakten heißt es aufpassen, denn einige haben einen eher dünnen Ricoh-Pin, der sich u.U. im AF-Mitnehmer der Kamera verhängen kann.


RMC Tokina II
ich hatte das Zeichen für "II" nicht also solches erkannt :klatsch:

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina RMC 28mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chemnitzer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz