Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 22:04 
Offline

Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:43
Beiträge: 19
Guten Abend in die Runde,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage in der Hoffnung, daß ich ein paar Tipps bekomme.
Habe jahrelang mit der K10d fotografiert und habe seit einiger Zeit die K3II mit dem Firmware-update auf das KAF4. Dazu habe ich u.a. das hd da 55-300 plm. Ich bin dann auf die Idee gekommen, mir evtl. noch den Telekonverter 1,4 aw für das Objektiv zuzulegen, habe aber vom Pentax Support die Auskunft bekommen, daß der nicht kompatibel ist zum 55-300mm plm weil das mit dem KAF4 arbeitet, den der Konverter nicht verarbeiten kann.
Kennt jemand vielleicht Telekonverter die hier zum KAF4 und damit auch zum 55-300mm plm kompatibel sind ? Mal unabhängig von der Frage der Vor- oder Nachteile der Konverter oder der Sinnhaftigkeit.
Habe zwar viel gesucht aber nichts gefunden.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Also ich habe beide und die machen sich gut
LG Gerd Bild
Datum: 2018-07-14
Uhrzeit: 16:32:45
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 01:46 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Habe auch beide und habe keinerlei Probleme damit.
Foto hiermit, sind damit einwandfrei

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 07:31 
Offline

Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:43
Beiträge: 19
Hallo !
schon mal vielen Dank für die Hinweise. Da scheint dann der Support sowohl schriftlich als auch am Telefon eine falsche Auskunft gegeben zu haben. Denke, ich werde mir das dann doch zulegen.
VG Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
hat dann nur bei schlechtem Licht Schwierigkeiten scharf zu stellen,aber sonst geht es gut und du brauchst ne ruhige Hand und den ISO halt etwas höher stellen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 10:14 
Offline

Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:43
Beiträge: 19
Alles klar, danke für den Tip, mache ich.
Ich dachte halt nur, es würde wg. des KAF 4 überhaupt nicht funktionieren.
LG Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Hallo Carsten,
ja, ich kann beständigen das die Kombi, 55-300 PLM mit HD1.4 Konverter funktioniert, auch werden auch alle Daten übertragen.
Ob diese Kombination Sinn macht, sei dahin gestellt. Im Nahbereich sind die Bildergebnisse ganz gut.
Bei weit entfernten Objekten habe ich meine Zweifel, was die Abbildungsleistung betrifft. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Diese Aufnahme habe ich aus ca. 3 m Entfernung gemacht und ist zu 30% gecroppt.

Bild

Datum: 2018-07-20
Uhrzeit: 09:11:13
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

LG
Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
ich habe weder das PLM-Zoom noch den Konverter, frage aber nur rein interessehalber:
die EXIFs beider gezeigten Beispielbilder zeigen Brennweite 300mm x 1,4 und Offenblende 6,3 x 1,4.
Funktioniert denn das Abblenden, wenn gewünscht? Z.B. Blende 11 x 1,4, effektiv dann also f16?
Denn das ist ja das, was bei Nicht-KAF4-Bodies eben nicht funktioniert. Und wenn es mit dem Konverter auch nicht ginge, wäre die Support-Auskunft ja doch korrekt.
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
uwe1904 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe weder das PLM-Zoom noch den Konverter, frage aber nur rein interessehalber:
die EXIFs beider gezeigten Beispielbilder zeigen Brennweite 300mm x 1,4 und Offenblende 6,3 x 1,4.
Funktioniert denn das Abblenden, wenn gewünscht? Z.B. Blende 11 x 1,4, effektiv dann also f16?
Denn das ist ja das, was bei Nicht-KAF4-Bodies eben nicht funktioniert. Und wenn es mit dem Konverter auch nicht ginge, wäre die Support-Auskunft ja doch korrekt.
Gruß
Uwe aus GE


Genau das ist der Punkt: man wird nur mit Offenblende fotografieren können im Zusammenhang mit dem TC. Dass der Rest gut funktioniert (Übertragung der Werte, AF) ist aber auch schon mal gut. Der Support hätte sich hier etwas differenzierter ausdrücken können, aber letztlich schauen die auf die Support-Matrix und da steht drin, was mit dem KAF4 funktioniert und was nicht. Bevor ein Kunde das halbwegs falsch versteht und erwartet, dass alles funktionieren wird (inkl. Blendenverstellung), sagen sie sicherheitshalber "nein". Kann ich nachvollziehen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Dunkelmann hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt: man wird nur mit Offenblende fotografieren können im Zusammenhang mit dem TC. ..

Ich habe es gerade noch mal probiert, man kann abblenden und die Daten werden auch übertragen, selbst an der K 5II :ka:

LG
Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Telekonverter DA 1.4x
Forum: Technische Probleme
Autor: Alois
Antworten: 13
Telekonverter - unendlich verloren!!??
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz