Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 09:27 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 19:57
Beiträge: 35
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,

für mein Objektiv 55 - 300 mm suche ich einen Telekonverter. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, welcher Konverter zu dem Objektiv passt?

Grüsse, Rainer

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17950
Wohnort: Bremen
wolkuh hat geschrieben:
Hallo,

für mein Objektiv 55 - 300 mm suche ich einen Telekonverter. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, welcher Konverter zu dem Objektiv passt?

Grüsse, Rainer

Hallo Rainer!

Für dieses relativ lichtschwache Objektiv macht ein Konverter m. E. wenig Sinn, weil du dadurch nochmals Lichtstärke verlierst, außerdem geht dadurch auch optische Qualität verloren.

Der Pentax 1.4er und 1.7er Konverter funktionieren zwar, ich persönlich würde aber davon abraten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 10:57 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 20:14
Beiträge: 143
Der Pentax 1.4x TK funktioniert durchaus mit dem Pentax HD DA 55-300 mm ED WR. Bei schlechten Witterungsbedingengen, kann es aber sein, dass der Autofokus nicht mehr sein Ziel findet. Es ist auch wie Hannes gesagt, man verliert Lichtstärke, und das schlägt bei der Kombi Tele + TK dann schon negativ zu buche.

Bei akzeptablen Lichtbedingungen ist die Kombination Tele + TK aber durchaus verwendbar, und ein akzeptabler Notnagel. Bei trübem Wetter oder Dämmerung ist die Kombi aber dann nicht mehr wirklich gut zu nutzen....

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:03
Beiträge: 620
Wohnort: am Deister
Es bleibt die Frage, ob es unterm Strich nicht besser ist, in diesen "Notsituationen" nachträglich einen Ausschnitt zu machen.
Für die häufigste Verwendung, Darstellung auf Monitoren, ist die Auflösung noch lange ausreichend. Und Ausdrucke bzw Vergrößerungen sind selbst von 10 Mp noch sehr gut auf DIN A3 möglich, wenn die Aufnahme stimmt.

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:27 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 20:14
Beiträge: 143
Pentax schreibt zur TK kompatibilität des HD PENTAX-DA 55-300mmF4-5.8ED WR, dass nur kontrast AF möglich ist, aber nicht Phasen vergleichs AF. Das Objektiv ist aber durchaus supported.

https://www.ricoh-imaging.de/de/adapter ... 4x-aw.html

Die Ergebnisse empfand ich immer als gut verwendbar. Es ist halt nicht die optimale Kombi.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17950
Wohnort: Bremen
Es ist, wie schon sehr treffend formuliert wurde, bei guten Lichtbedingungen eher ein "akzeptabler Notnagel"!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4901
Wohnort: Nandlstadt
Da der TK auch nicht gerade billig ist, finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, ihn speziell für das 55-300 anzuschaffen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:45 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 20:14
Beiträge: 143
Nun ich verwende den TK auch primär mit dem 60-250mm. Am 150-450mm waren die Ergebnisse auch nicht schlecht. Das waren aber nur Testbilder. Das muß ich dazusagen.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1697
Wohnort: Hirschbach
Ich habe den Pentax TK 1,4 auch. Wenn ich ihn benutze, dann eigentlich nahezu nur mit der K-3 (1) und dem Pentax 150-450. Und am langen Ende ist als größtmögliche Blende nur noch 8 möglich. Bei gutem Licht geht das durchaus, aber ansonsten ist auch das kritisch, deshalb bleibt das Teil doch öfter nur "in der Tasche" - und das, obwohl das 150-450er lichtstärker ist als die 55-300er.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 12:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 11039
Es ist wie immer im Leben - gutes kostet und there is no free lunch. Entweder muß für akzeptable Bildqualität so weit abgeblendet werden, dass es nur bei Sonnenschein in der Sahara Sinn macht, oder man muß kräftig investieren. Ich glaube schon, dass der Konverter mit 50-250 und 150-450 akzeptable Ergenisse bei Offenblende bringen kann, aber bei einem Budgetzoom wie das 55-300 - ne, ich habe das auch und nein, ich würde es nie mit Konverter verwenden.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Telekonverter - unendlich verloren!!??
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz