Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Die Frage ist auch - welches Gehäuse
die aktuellen sind die TK für Vollbild nur eingeschränkt nutzbar (Vignetierung)
Und über Lichtstärke des Objektiv - und das je nach Typ des TK die dann einige Blenden schlechter wird wurde schon geredet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Da die 55-300 sowieso APS-C Objektive sind, kann man diese Frage vernachlässigen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1118
Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich möchte nur Folgendes zum aktuellen 1.4 Konverter ergänzen:

Zwischen dem 150-450er und meiner KP kommt er fast gar nicht zum Einsatz, denn die Qualität der Ausschnittvergrößerung bei 450mm ohne Konverter ist meist gleichauf mit der Variante 450mm + 1.4 Konverter. Subjektiv sind die Ausschnitte sogar besser, weil man bei Zeit und Blende mehr Spielraum hat und so noch Fotos gelingen, die mit Konverter nicht mehr möglich sind. Und ggf. auch wichtig: 450mm gehen noch bestens ohne Stativ.
Ausschnittvergrößerungen mit dem 150-450er + 1.4 Konverter können unter besten Bedingungen gelingen, ein sehr gutes Stativ mal vorausgesetzt.

Genial finde ich den 1.4 Konverter allerdings an dem DA*300, gut geübtes Vorfokussieren vorausgesetzt. Diese Kombination ist im Vergleich zum 150-450er noch leicht und fast zierlich, die erreichbare Bildqualität jedoch gleichwertig (mindestens). Leider fokussiert es nur langsam, daher ist "geübtes Vorfokussieren" ratsam.

Ich habe den Konverter auch mit meinem 55-300er PLM ausprobiert, jedoch finde ich die Kombination im realen Einsatz unbrauchbar, denn es ist selten mal hell genug (s.o. "Sahara") und der Autofokus trifft deutlich schlechter.

Meine Empfehlung wäre, wenn es mehr als 300mm werden sollen*:
a) bei dickem Geldbeutel den Konverter und das DA*300 gleich dazu kaufen...
b) bei ganz dickem Geldbeutel das 150-450er
sonst c) 55-300 PLM mit kostenloser Ausschnittvergrößerung und Geld übrig, z.B. für ein gutes Bildbearbeitungsprogramm oder andere Objektive.

Ach ja, alles Gesagte bezieht sich auf natürliche Bedingungen und sich ggf. bewegende Motive.

Viele Grüße
Frank

* Gebrauchtkauf diverser Exoten (im positiven Sinn) mal ausgenommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 09:09 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
schönen Dank erst einmal für die Antworten. Dann muss ich mal sehehn, was ich da tue.
Es gibt ausser den Pentax Konvertern auch einige Fremdhersteller, die z.T. deutlich billiger sind.
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüsse, Rainer

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 09:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, aber die bringen an dem 55-300er auch nichts. Ich schneide immer das Bild zurecht, auch auf 4 MPix Bildausschnittsgröße. Das reicht für jedes vernünftige Fotobuch immer aus.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 09:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,
dein 55-300 hat Stangenantrieb? (Ich weiß wirklich nicht, welche Varianten es da gibt.)
Wenn nicht, verlierst du bei Fremdhersteller TK's den AF. Soweit ich weiß, gibt es da nur olle mit Stangenantriebübertragung im Gegensatz zum Pentax TK.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 09:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Wenn Du glaubst, dass es lange Brennweite mit guter Abbildungsleistung im billigen Bereich irgendwie gibt - schade, das gibt es nicht. Habe selbst alles mögliche ausprobiert von Prefokus-Teles bis zu Spiegellinsen, TKs aus allen Preisklassen (im Moment habe ich glaube ich 8) - nee, das funzt nicht. Lieber auf ein gutes Objektiv sparen. Ein gebrauchter 1,4er Konverter wertet eine gute Linse auf, bei preiswerten zeibt er nur die Grenzen des Objektivs. Ich dachte z.B. immer mein Sigma Konverter war schlecht, Ergebnisse mit dem Bigma waren grottenschlecht. Dann hatte ich das 300/2.8 von Sigma und voila, da zeigte er was wirklich in ihm steckte. Vermutlich ist noch der preiswerteste Weg eine Nikonfestbrennweite auf manuelles Pentax umzu funktionieren, ansonsten wirst Du viel unnützes Geld verschwenden...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
angus hat geschrieben:
Wenn Du glaubst, dass es lange Brennweite mit guter Abbildungsleistung im billigen Bereich irgendwie gibt - schade, das gibt es nicht. ...

:2thumbs:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die absolut "billigste" Lösung, um an Pentax brauchbare Brennweite jenseits der 300mm zu bekommen, ist ein gebrauchtes Sigma 50-500 oder 150-500. Hier im Forum wird z.B. gerade ein 150-500 zu einem vernünftigen Preis angeboten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 12:22 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Bigma kenne ich nicht, aber ein Sigma 400 5.6 APO AF Telemacro bekommst Du für weniger als das Bigma, auch das Tokina 400 5.6 soll recht gut sein. Wenn Du Glück hast, bekommst Du die für 250,- ,hast Autofokus was bei halbwegs vernünftigen Wildlife unerlässlich ist. Das ist die preiswerteste Alternative. Und zumindest bei dem Sigma bringt dann auch der Konverter was (Tokina kenne ich nicht)

Das 55-300 PLM funktioniert mit dem Pentax 1.4 HD, ist sogar auf der Ricoh Seite ausgegeben. Allerdings verhält es sich so, dass es man auf f11 abblenden muss, um einen effektiven Zoomvorteil zu erreichen. Das geht natürlich nur bei sehr gutem Licht, weil sonst die hohen ISO den Zoomvorteil negieren. Und wenn es stimmt, dass die Auflösung vom PLM besser ist als bei den Vorgängermnodellen 55-300, dann wird der Unterschied noch geringer sein. Also es bringt eigentlich nichts bzw. viel zu wenig - und das sage ich, der da immer sehr optimistisch rangeht und auch Sachen ausprobiert, wo andere abraten. Nur bei perfekten Licht und da ist insgesamt der Vorteil zu gering. Zumal der AF auch mehr rumspinnt und die Hälfte aller Bilder, durch weniger genaues Fokussieren schlechter ist.

Hier mal Beispiele und Vergleiche vom 55-300 PLM mit Konverter, die ich gemacht habe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... st14891579

hier muss man nach oben scrollen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... st14885481


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter für 55 - 300 mm
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 17:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
danke noch einmal für die Antworten. Da habe ich jetzt viel Information. Mal sehen, was ich mache. Ein Pentax 1.4 Konverter war neulich für ca. 170 Euro bei ebay Kleinanzeigen angeboten.
Eine andere Frage hätte ich noch: ich hatte mir für die K 7 ein 10 mm Walimex Weitwinkel gkauft. Das habe ich jetzt an der K 1 verwendet, bzw wollte es. Auf dem gemachten Foto ist an den Rändern auch ein Teil der Sonnenblende zu sehen. Das scheint wohl nicht für Vollformat gerechnet zu sein?

Grüsse, Rainer

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Telekonverter
Forum: Zubehör
Autor: legofantomas
Antworten: 0
Telekonverter vs. Crop-Modus
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Revue 2x Telekonverter
Forum: Objektive
Autor: wombel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz