Mi 1. Okt 2014, 23:49
jfk hat geschrieben:ich bin hier immer noch nicht wirklich weiter.
Mir kam nun noch die Idee mit dem Pentax smc DA* 4,0/60-250. Da würde mich die Blende der AF und das "WR" reizen.
Mir ist aber auch klar, dass ich damit wesentlich weniger Brennweite habe.
Hm, das DA* 300 ist aus den Überlegungen nun ganz raus?
Ich bin eindeutig tele-lastig (Objektive -> Profil) und das DA* 300 finde ich für das was Du im Eingangspost schriebst - Wildlife, Vögel im Flug - sehr geeignet. Wobei ich nicht "ansitze", sondern durch die Wildnis streife.
Da ich immer nur mit einem Objektiv losziehe, hat meine Entscheidung zum 300er etwas länger gedauert, weil ich mir schlecht vorstellen konnte, tageweise nur mit dieser doch recht eingeschränkten Brennweite rum zu latschen.
Mittlerweile ist es mein Lieblingsobjektiv für meine täglichen Hundetouren über Feld, Wald, Wiese und auch für Ausflüge an den Rhein oder ähnliches.
Natürlich gibt es dann auch Momente, wo ich mir eine andere Brennweite wünsche - so wie heute, als am Rotbach sehr früh der Nebel aufstieg und eine zauberhafte Landschaft vor mir lag. Ärgern tue ich mich darüber aber nicht, ich habe die Szene einfach auf meiner Festplatte hinter den Augen gespeichert
Der 1,4 TK steht noch auf meiner Haben-Wollen-Liste und das was ich bisher an Bildern mit dieser Kombi gesehen habe, schlagen mein Bigma recht deutlich. Ich denke, damit könnte ich sehrsehr glücklich werden ... Du vielleicht auch?