Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Überhaupt "entdecke" ich immer wieder was "Neues" an den Kameras, vor allem wenn man sich mal in Ruhe irgendwo hinsetzen kann und Zeit hat. Geht auch in der Fußgängerzone wenn Frauchen dich die Boutique stöbert. Dummerweise habe ich derzeit dann meist nur die 3II und das 18-135 dabei. Man weiß ja nie welches "Opfer" einem über den Weg läuft. Selbst bei der K-5II finde ich immer wieder was zum herumspielen obwohl ich die Kamera sein Januar 2014 habe! :-)


Ich habe die K-30 nun seit knapp 2 Jahren und einige Bereiche/Funktionen habe ich bis heute nicht angeschaut. Teils weil ich sie einfach nicht benutzen möchte, teils weil mir der Anwendungszweck fehlt. Andererseits stelle ich ab und zu fest, dass es ganz nützlich ist, wenn man auch die Funktionen kennt, die man eigentlich gar nicht regelmäßig verwenden will. Es kommt meistens doch irgendwann eine Situation, in der es geschickt ist, man weiß Bescheid und ärgert sich dann nicht, dass man es nicht hinbekommt, wobei die Kamera es ja könnte. ;)
Aber die heutigen Kameras sind andererseits so umfangreich ausgestattet, dass es wirklich ein intensives Studium bräuchte, bis man alles kennen und benutzen könnte. Und alles muss man ja auch wirklich nicht benutzen, bloß weil der Hersteller es infolge eines Wettrüstens mit der Konkurrenz oder für ganz andere Kunden eingebaut hat.

Das mit der Flexibilität bzgl. Zoom-Objektiv als Immerdrauf sehe ich komplett anders. Ich habe in der Regel eine Festbrennweite drauf - meistens ein 35er. Es gibt da natürlich Motive, die ich damit nicht so fotografieren kann, wie man es instinktiv wollte. Architektur mit Notwendigkeit für ein Weitwinkel? Geht eben nicht alles drauf. Ist oft auch gut so, denn Fotos in der Totale sind oft nicht das Interessanteste, was man machen kann. Das sind oft die abgenudelten Postkarten-Bilder, die man schon zu oft gesehen hat. Ich suche mir dann eben einen Teilaspekt des Motivs aus und versuche den so interessant wie möglich einzufangen. Man zwingt sich also quasi zur Kreativität, weil man das, was man instinktiv machen würde (z. B. mit einem Zoom wie dem 18-135mm), nicht geht. Ich habe dann oft auch noch das 55-300mm dabei. Aber das kommt nur zum Einsatz, wenn es absolut keinen Sinn ergeben würde mit dem 35mm. ;)

lonee hat geschrieben:
Ich hatte mir auch schon vorgenommen jede andere Pentax in freier Wildbahn zu fotografieren aber entweder hatte ich die Kamera nicht dabei, das Motiv zu schnell weg oder eben keine Pentax in Sicht. (aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!)


Wenn ich mir das als Projekt vornehmen wollte, dann könnte ich die Kamera gleich zu hause lassen. Bis auf das erste Pentaxians-Usertreffen in Böblingen vor ein paar Wochen scheint es hier nämlich keine Pentax-Benutzer in der Gegend zu geben. Mir lief jedenfalls noch nie einfach so einer über den Weg. Du scheinst da in einer "gesegneteren" Gegend zu wohnen - ich dann eher in der Diaspora... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Frage an K-S1 oder K-S2 Besitzer und Benutzer
Forum: Kaufberatung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Frage, wie klebe ich am besten Poster auf Karton?
Forum: Small Talk
Autor: Joergen
Antworten: 8
Wie macht man das? Frage zur Fototechnik.
Forum: Urban Life
Autor: davidm023
Antworten: 4
Bildstabilisator in Objektiven an Pentax Gehäuse
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Benedict-81
Antworten: 14
Brennweite bei Fisheye Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz