Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
@ Dunkelmann

:ja: :2thumbs: :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 17:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
So sieht mein derzeitiges Experiment aus. Der Body variiert (k-5II).
Bild

Dazu habe ich mittlerweile so eine "Schiebeschiene" die wohl früher für Stereofotografie benutzt wurde.
Man kann quasi nur einen Block mit 1/4" Gewinde verschieben und in der entsprechenden Position festklemmen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Dazu habe ich mittlerweile so eine "Schiebeschiene" die wohl früher für Stereofotografie benutzt wurde.
Man kann quasi nur einen Block mit 1/4" Gewinde verschieben und in der entsprechenden Position festklemmen.


Oh ja, da ist nicht viel kein Platz für Objektive mit größerem Durchmesser. :(
Diese "Stereo-Schiene" ist dann wohl so wie meine Makro-Schiene ohne Verstellmöglichkeit. Aber dafür hast du dann ja den Balgen, gell? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 22:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ja, nee, verstellen geht ja. Ich verschiebe quasi den Block auf dem der Balgen samt Kamera sitzt. Aber eine Feinverstellung mittels Drehknopf ist da nicht gegeben. Nur eine Feststellschraube. Wenn ich also den Balgen auf gewünschte Schärfe/Größe eingestellt habe, verschiebe ich das ganze Gedöns wenn ich den Fokuspunkt weiter vorne/hinten haben möchte. Mittels Zahnstange und Drehknopf wäre das natürlich wesentlich einfacher und genauer. Aber da meine derzeitige FB-Linse nicht so viel hergibt, kommt es auf 0,5mm im Moment auch nicht mehr an. Wie gesagt, das war ein very-low-budget-Macro-Reinschnupperversuch! ;-)
Was ich gerne hätte wäre eine Makroschnecke mit Kontakten, aber das müsste man vermutlich selbst bauen. Aber da ich nicht der Feinmechaniker bin und mir leider auch nicht die notwendigen Maschinen zur Verfügung stehen...... wird das wohl ein Wunsch bleiben.
Ich finde das sowieso schon sehr merkwürdig, für CaNikon gibt es zig Zwischenringe mit durchgeschleiften Kontakten und Blendenhebel; für PK muss man da schon lange suchen oder eben richtig Euronen auf den Tisch legen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Was ich gerne hätte wäre eine Makroschnecke mit Kontakten, aber das müsste man vermutlich selbst bauen. Aber da ich nicht der Feinmechaniker bin und mir leider auch nicht die notwendigen Maschinen zur Verfügung stehen...... wird das wohl ein Wunsch bleiben.
Ich finde das sowieso schon sehr merkwürdig, für CaNikon gibt es zig Zwischenringe mit durchgeschleiften Kontakten und Blendenhebel; für PK muss man da schon lange suchen oder eben richtig Euronen auf den Tisch legen.


Von Kenko gibt es einen Makro-Teleconverter, der quasi ein 2-fach-TC mit zusätzlich einstellbarem Zwischenring ist. Würde man die Linsen entfernen, so hätte man deine Makroschnecke. Diesen TC gibt es auch mit durchgeführten Kontakten. Halte danach doch mal Ausschau. Ich habe den ohne Kontakte und finde die Verstellbarkeit absolut super. Auch mechanisch ist das Teil erste Sahne. Der Ring läuft butterweich, mit perfektem Widerstand. Klasse Qualität. Du musst auf die Zusatzbezeichnung "KAX" achten, nicht "APK", denn das ist die PK-Version ohne Kontakte, aber mit Blendenhebel (dafür wohl das "A"). ;)
So billig sind Zwischenringe mit Kontakten bei Canon aber nun auch nicht. Von Movo gab es kürzlich einen Zwischenringsatz mit Kontakten für Pentax. Waren 89 € glaube ich. Die sollen laut Forenmitgliedern auch gut sein. Einfach mal eine gespeicherte Suche bei eBay anlegen und warten. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 18:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Jo, warten muss ich eh. Wenn ich jetzt schon wieder ankomme von wegen ich brauch noch etwas für Makro...... Ich glaube da würde selbst meine Holde kaum noch Verständnis haben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich derzeit so viel an der Hütte machen muss so das kaum Zeit bleibt mal ein paar Bilder zu machen. Jetzt gerade ist Feierabend mit Terrasse pflastern. *schwitz*


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Jo, warten muss ich eh. Wenn ich jetzt schon wieder ankomme von wegen ich brauch noch etwas für Makro...... Ich glaube da würde selbst meine Holde kaum noch Verständnis haben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich derzeit so viel an der Hütte machen muss so das kaum Zeit bleibt mal ein paar Bilder zu machen. Jetzt gerade ist Feierabend mit Terrasse pflastern. *schwitz*


Also bei solch überschaubaren Ausgaben habe ich mir mittlerweile angewähnt, kein großes Faß aufzumachen. Das heißt nicht, dass ich alles mögliche einfach so bestelle. Ich will mir vorher schon sehr sicher sein, dass es auch wirklich sinnvoll für mich ist. Aber kleinere Anschaffungen laufen dann einfach so wie - sagen wir mal - Taschengeld. ;)
Und eine kleine Belohnung fürs Pflastern der Terasse sollte doch wohl auch drin sein, oder? :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 10:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Jaha, die kleine Belohnung hatte ich schon obwohl die Terrasse noch nicht fertig ist, eigentlich ein Fall für die Jammerecke; Heizung incl. Warmwasserboiler kaputt! Jetzt muss eine neue Heizung installiert werden... Bei den Preisen heutzutage ist im Moment nix für Hobby drin. Wir sind fast umgefallen als uns die Summe bekannt gemacht wurde.
Wenn also was geht, dann ausschließlich im "Kleingeldbereich"! Außerdem, wie war das noch? Gut Ding will Weile haben!
Aber das ist ja auch schon Jammern auf sehr hohem Niveau. 2 Bodys, 6 Objektive, und Kleinkram ermöglichen ja schon einiges, nicht wahr?
Aber Danke für die Argumentationshilfe! :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi lonee,

Oh je. Da hats bei euch aber ordentlich zugeschlagen. Kann ich verstehen und stimme dir völlig zu: erstmal auf kleiner Flamme kochen - und das ist mit deinem Equipment ja schmerzlos möglich. ;) Ich erfreue mich gerade an etwas, wazu man gar kein Extra-Zubehör braucht. Durch den Thread mit dem Thema "Hockontrast-Schwarzweiß ooc" bin ich nun angefixt und fotografiere ganz entgegen meiner Gewohnheiten phasenweise nur JPGs in s/w mit hohem Kontrast. In der Kamera kann man je nach Motiv einen geeigneten Farbfilter wählen und ich bin tatsächlich verblüfft, wie viel Spaß das macht. Man braucht nur ein nettes Objektiv, einen Body, und schon kann man die Welt mit ganz neuen Augen entdecken.
Aber dafür fehlt dir vermutlich gerade auch eine wichtige Ressource: Zeit... :d&w:

Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass eure Pechsträhne nun ein Ende findet - und du wieder die Zeit für dein Hobbie. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 14:00 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Oh ja! den Filter hatte ich auch schon entdeckt und gleich mit dem FA50/1.4 herumgespielt. Macht sich schön bei z.B. Rosen.
Selbst bei meinen,....naja, ich nenne es mal frech Makro, kann man schön mit den Filtern spielen.
Überhaupt "entdecke" ich immer wieder was "Neues" an den Kameras, vor allem wenn man sich mal in Ruhe irgendwo hinsetzen kann und Zeit hat. Geht auch in der Fußgängerzone wenn Frauchen dich die Boutique stöbert. Dummerweise habe ich derzeit dann meist nur die 3II und das 18-135 dabei. Man weiß ja nie welches "Opfer" einem über den Weg läuft. Selbst bei der K-5II finde ich immer wieder was zum herumspielen obwohl ich die Kamera sein Januar 2014 habe! :-)
Ich hatte mir auch schon vorgenommen jede andere Pentax in freier Wildbahn zu fotografieren aber entweder hatte ich die Kamera nicht dabei, das Motiv zu schnell weg oder eben keine Pentax in Sicht. (aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!)

Och, joh, hat uns schon richtig erwischt. Aber immerhin haben wir sein Freitag wenigstens wieder Warmwasser. Ist also keine wirkliche Pechsträhne.
Kopp in den Sand stecken hilft nicht und irgendwie geht es immer weiter. Wenn auch manchmal nicht in die gewünschte Richtung ;-)
Das ganze Heizgedöns ist noch nicht ganz fertig gestellt weil die Herren Installateure sich die Finger an den Sonnenkollektoren verbrannt haben. Die ersten Heizungsstörungen (logo, sind ja keine Kollektoren angeschlossen) und Wassergetröpfel an den neu verschraubten/verpressten Leitungen hatten wir auch schon. War aber alles halb so wild. Hab ja Zangen um die Verschraubungen mal eben nachzuziehen.
Thema und Faktor Zeit muss sich jetzt noch ergeben, mal sehen wie es in der jetzigen Firma abgeht.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage: Zurücksetzung aller Einstellungen der Kamera normal?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kulle007
Antworten: 2
WR-Fähigkeit von Objektiven
Forum: Objektive
Autor: nosamsung
Antworten: 13
Frage zu Berechnungsalgorithmen für JPEG-Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: niemand
Antworten: 5
Bildstabilisator in Objektiven an Pentax Gehäuse
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Benedict-81
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz