Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 07:54 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

derfred hat geschrieben:
Sunga hat geschrieben:
Als Alternative hätte ich dir das Sigma 70-200 2.8 OS empfohlen - wenn Sigma das nicht gerade erst eingestellt hätte (und auch keine Restbestände mehr auftauchen).

Auf der Sigma-Seite steht es noch in der Pentax-Liste für UVP 1499 Euro!
Schläft Sigma bei der Homepage oder ist das eine Fehlinfo mit der Produkt-Einstellung?

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 09:39 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
He-Man hat geschrieben:
Krasnal hat geschrieben:
Du hast tatsächlich keinen Frontfokus gehabt? Nicht mal ein wenig??

Nein, es ist perfekt. Wenn zwei bis drei Leute immer wieder über Probleme berichten, wirkt es so, als seien alle Tamrons schlecht, weil die die zufrieden sind, einfach nur fotografieren. Ich verweise nochmals auf mein Tamron 70 - 200 Fotos. DIese Qualität ist die Regel:
https://m.flickr.com/#/photos/foto-trot ... 988025223/


Hallo.
Ich habe meins jetzt ca. 3 Wochen und bin "noch" begeistert von dem Tamron ( Fa 135 schon weg und denke über den Verkauf des DA70 nach).
Am Anfang habe ich ( durch die verschiedenen negativen Berichte hier im Forum nach Fehlern gesucht (Fokus-Test aller Art).
Aber außer das es bei 2.8 ab 192mm :) "weicher" wird und einen leichten aber kontrolierbaren Frontfokus ( der aber auch an mir liegen kann) hat, finde ich das Teil einfach Klasse.
Und das für den Preis.
Für mich ein Spitzenobjektiv.

Aber eins fehlt mir auf. Die "Fehler" scheinen sich am Pentax 1.4er HD Konverter zu verstärken. Das ist aber eine "Freihand im Wald-Aussage" ;) Und da wackelt es manchmal.

Grüße, Karsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 11:41 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
eljott hat geschrieben:
Meins hat auch auf Anhieb gepasst und ist offenblendentauglich.

Meins damals auch, obwohl ich nie einen Fokustest damit gemacht hatte. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Der Rolf hat geschrieben:
obwohl ich nie einen Fokustest damit gemacht hatte. :thumbup:

Ich auch nicht. Ich versteh auch nicht diese skurrilen "Testaufbauten".

Ist es beim fotografieren scharf, ist es heile, ist es unscharf, ist es kaputt und wird getauscht. Wozu brauch ich da ein cm Maßband? Da spielt es keine Rolle ob Front- oder Rückfokus. Die Fokuskorrektur ist nur für Objektive da, die keine Garantie mehr haben.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 11:55 
Offline

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:53
Beiträge: 20
Wohnort: Münster Westfalen
Moin zusammen!
Ich muss Birko darin recht geben, dass man am Anfang ziemlich verunsichert ist wegen der unterschiedlichen Berichte. Deshalb habe ich ja auch den Test gemacht, um zu sehen was ich erhalten habe.
Das Sigma ist mir dann doch zu teuer. Ich habe mir gestern zum Vergleich das Pentax F2.8 50-135 bestellt. Liegt im Preis noch an der Schmerzgrenze und hat leider eine kürzere Brennweite.
Zum Tamron muss ich sagen, wenn ich mal im Tiefenschärfenbereich mit meinem Objekt bin ist die Auflösung echt klasse. Vielleicht fällt es deshalb bei vielen nicht auf, ab Blende >5,6 ist es kein Problem scharf Abbildungen zu bekommen. Drunter leider nicht wirklich.
Ich habe hier mal den Test gemacht, welcher mir empfohlen wurde und komme auf ein ähnliches Ergebnis wie bei meinem Test. Die Feineinstellung steht auf -10. Bei 200mm habe ich ca. 5mm Frontfokus. Bei 70mm passt er bzw. geht leicht in die andere Richtung. Ich habe allgemein den Eindruck dass die Auflösung bei 200mm besser ist wie bei 70mm.
Warten wir ab was das Pentax im Vergleich dazu sagt und welches mir im Endeffekt persönlich besser liegt. Denke dass ist auch ein wichtiger Faktor.

Bild
Datum: 2015-05-10
Uhrzeit: 12:00:49
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-05-10
Uhrzeit: 11:56:07
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Wünsche allen einen schönen Sonn- / Muttertag

_________________
Grüsse aus NRW :thumbup:
Sunga


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 12:19 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Sunga hat geschrieben:
Vielleicht fällt es deshalb bei vielen nicht auf, ab Blende >5,6 ist es kein Problem scharf Abbildungen zu bekommen.
Drunter leider nicht wirklich. Die Feineinstellung steht auf -10.

Weshalb dann ein teures Objektiv mit Lichtstärke 2.8, wenn es erst ab 5.6 scharf wird?
AF-Feinjustierung von -10 ist das Maximale der Kamera.
Eine AF-Justierung von -2/-3 bis max. -5 finde ich in Ordnung.
Aber -10 ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
Das Tamron ist in meinen Augen dejustiert bzw. nicht in Ordnung.

Mein Pentax DA 200/2.8 muss ich auch auf 3.0/3.5 abblenden, wenn ich aus
der Hand ohne Stativ fotografiere. Die Schärfentiefe ist bei 2.8 einfach zu klein.
Aber bei Blende 3.0/3.5 ist es dann knackscharf.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Geht doch mal raus, fotografiert ein Haus, ein Baum, ein Mensch, am besten frei stehend, wo nicht unbemerkt auf was anderes fokussiert werden kann. Die Messfelder sind viel größer als es der rote Punkt im Sucher suggeriert, eure Tests taugen nichts! Ab eine Stufe abgeblendet muss es zumindest so scharf sein, dass man erkennen kann, das es scharf, nicht fehlfokussiert ist. Und absolute mega Profiknackschärfe ist bei 2.8 nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
He-Man hat geschrieben:
Der Rolf hat geschrieben:
obwohl ich nie einen Fokustest damit gemacht hatte. :thumbup:

Ich auch nicht. Ich versteh auch nicht diese skurrilen "Testaufbauten".

Ist es beim fotografieren scharf, ist es heile, ist es unscharf, ist es kaputt und wird getauscht. Wozu brauch ich da ein cm Maßband? Da spielt es keine Rolle ob Front- oder Rückfokus. Die Fokuskorrektur ist nur für Objektive da, die keine Garantie mehr haben.



So gut wie keines meiner Objektive ist ohne Feinjustierung optimal.
Aber super, wenn für dich die Welt so klar ist!

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ja, bei mir sind alle Objektive ohne Fokusverstellung optimal. Und das sollte auch der Normalzustand sein, was machen denn sonst die, die keine Fokusfeineinstellung an der Kamera haben? Vor der K20 gab es nichtmal diese Funktion. Objektive wurden aber vor einer Ewigkeit erfunden, die Hersteller mussen richtig funktionierende Objektive raus bringen. Nur weil die Qualität in den letzten Jahrzehneten extremst abgenommen hat, egal ob Fahrräder, Fernseher, Waschmaschinen oder Objektive, würde ich mich dennoch nicht mit ein falsch fokussierendes Objektiv zufrieden geben. Stimmt der Fokus nicht, ist das Objektiv oder die Kamera kaputt! Ist die Garantie abgelaufen, kommt die Fokusfeineinstellung ins Spiel.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Mag sein, dass das der Normalzustand sein sollte. Aber warum glaubst Du gibt es sie, die Feinjustierung?
Mir wäre es natürlich anders auch lieber! Aber mit der Justierung, habe ich durch die Bank gute Ergebnisse. Leider war es bei meinen beiden Tamrons so, dass selbst -10 nicht ausgereicht hat. Also schon grob daneben. Bis 8 wäre das erste wohl geblieben.
Und dann habe ich auch Unterschiede je nach Kamera. D.h., das selbe Objektiv hatte an der K-5 andere Werte als an der K-5iis und an der K-3 wieder andere. An der K-3 waren die Abweichungen übrigens insgesamt weniger.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 5
Pentax DA 50-135 2,8 oder Tamron 70-200 2,8
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk_S
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz