So 26. Jan 2025, 19:40
Danke für die Anteilnahme.
Heute Vormittag habe ich eine Teststrecke unterm Dach aufgebaut. Zwei Dachfenster mit offenen Rollos das genug Licht einfällt waren die natürlichen Lichtquellen.
Die Testschablone (JJC 2-in-1 Objektiv Fokus Kalibrierungswerkzeug mit Balance Card für Canon Nikon Sony Pentax Olympus usw. Professionelle Kameras, vom großen Fluss) habe ich auf ein Stativ montiert und alles mit Wasserwaage eingemessen. Die K-3iii mit einem Abstand von ca. 2 m davor positioniert. All das dauert bis das einigermaßen justiert ist. Danach habe ich mehrere Reihen ohne Korrektur bei 200 mm mit f2.8, f3.2, f4.0 gemacht. Dementsprechend eine Reihe mit -5, eine weitere mit -10. und zu allerletzt eine Reihe mit +5 bei der Feinjustage im Menü.
Ich möchte darauf hinweisen, dass es mir nicht um 1000stel Millimeter oder sonst was geht, sondern ob ein gravierender Fehlfokus anliegt. Und von der Testschablone darf man natürlich auch nicht Zuviel erwarten.
Gestern Abend habe ich unter Kunstlicht getestet (Danke derfred). Da hat nichts gepasst.
Nach der „Auswertung“ der heutigen Bilder bei Tageslicht liegt der Fehlfokus nicht bei -10, sondern eher bei/bis 0 bis -5. Ich bin i.M noch etwas verwirrt im Bezug auf Fehlfokus gestern und heute. Aber das sieht doch schon mal ganz anders aus als gestern spätnachmittags unter Kunstlicht. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es hier so Unterschiede gibt.
Heute Nachmittag habe ich mir dann bei Tageslicht einen Weihnachtsmann (Puppe) als Ziel ausgesucht. Der Fokus lag hier nun auf dem Auge der Puppe. Das hat alles gepasst. Jetzt will ich nochmal versuchen, das ich morgen bei Tageslicht ins Freie komme und nochmal etwas testen kann und wenn möglich ohne Regen. Ich weiß aber nicht, ob ich es vor dem Dunkelwerden rechtzeitig schaffe. Ist halt so bei der winterlichen Jahreszeit und wenn man schafft.
Nochmal kurz zum Objektiv. Es ist ein privater Gebrauchtkauf aber von einem Neuen nicht zu unterscheiden. Es fühlt sich alles sehr wertig an. Der Zoomring läuft geschmeidig, keine Abnutzung an der Stativschelle, die wohl noch nie montiert war. Ich will das Objektiv schon behalten. Aber es muss halt ein bisschen Klarheit her, was den Fokus betrifft.
@Wickie
Das werde ich morgen auch noch einmal testen zumindest versuchen. Das ist ja das Problem. Ich habe etwas Zeitdruck bzgl. einer eventuellen Rückgabe.
Es steht noch eine „olle

“ K-3 zur Verfügung und eine K-1ii.
Ich werde berichten…
Zuletzt geändert von Kallisto1964 am So 26. Jan 2025, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.