Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 12:37 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Hey,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das Tamron zuzulegen. Eigtl. suche ich schon länger ein Makro und eine Portrait Linse (und ein eigtl. auch ein WW für Landschaftsaufnahmen), das würde tatsächlich beides auf einmal erfüllen. Im moment hab ich ein Sigma 70-300 DG OS das am kurzen Ende eigtl. auch ganz brauchbare Schärfe liefert.

Da der Preis für mich eine gewisse Hürde darstellt wären ein par Erfahrungswerte von euch ganz nett. Wie verhält es sich mit der Bildqualität zwischen dem Tamron und dem Sigma um die gleiche Brennweite?

Vielen Dank schon mal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Kissaki hat geschrieben:
Im moment hab ich ein Sigma 70-300 DG OS das am kurzen Ende eigtl. auch ganz brauchbare Schärfe liefert.

Was genau erwartest du dir vom Tamron? Wenn es Wunder sind, wirst du enttäuscht sein.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Das Tamron ist ziemlich scharf, allerdings ist bei Nicht-Makro-Aufnahmen das Bokeh zuweilen etwas unruhig. Die 'erbarmungslose' Schärfe verbunden mit dem Bokeh könnte es als Portraitlinse evtl. suboptimal erscheinen lassen. Das ist allerdings meine Wahrheit. Du könntest es durchaus als angenehm empfinden ... ausprobieren!
Jedenfalls ist das Tamron eine gute Festbrennweite, bei der (für ein Makro typisch) der AF u.U. lange Wege "durchorgeln" muss.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 15:32 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Eine Ehrliche Schärfe reizt mich an Portraits sowieso, zur Not kann man das Foto immer noch etwas erweichen, was ich bei einigen Regionen, die nicht im fokus sind, eh meistens mache um das rauschen zu mindern. Unruhiges Bokeh ist aber schon schade..

Ich erwarte mir davon das es knackig scharf ist und die Farben gut abbildet. Hier ja die Frage, wie verhält es sich mit der Bildqualität im vergleich zum 70-300 Sigma bei 90mm?

Eigtl. hatte ich auch auf einen treffsicheren Fokus gehofft, das er u.U. lange Wege geht ist natürlich auch nicht das wahre, aber ist es schlimmer als z.B. das 18-55 Kit objektiv? Das empfide ich schon als extrem lahm.

Dazu käme natürlich noch die Makrofunktion die ziemlich cool ist und mit 2.8 offen sollte ich auch mit Brenizer rumspielen können, da mangelt es dem Sigma mit seinen f:4 doch ein wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Das Tamron ist ein Makro und für Makros ist es auch sehr gut. Natürlich kann man es auch für Portraits verwenden, keine Frage. Ich würde mir halt nie ein Makro für Portraits kaufen und ich bezweifle, dass ein großer Unterschied zwischen einer Aufnahme mit dem Sigma und einer mit dem Tamron zu erkennen ist, wenn du beide an die Wand hängst oder auf dem Bildschirm betrachtest.

Wenn du sowieso ein Makro suchst, kannst du das Tamron bedenkenlos nehmen (ebenso wie jedes andere Makro ab 70mm). Mit eingeschaltetem Fokuslimiter ist es auch nicht zu langsam.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 16:09 
Ich würde das Sigma 2.8/70 mm Macro bevorzugen.
Sehr angenehme Schärfe und mit etwas Gegenlicht kriegt man's sogar weicher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
derfred hat geschrieben:
Das Tamron ist ein Makro und für Makros ist es auch sehr gut. Natürlich kann man es auch für Portraits verwenden, keine Frage. Ich würde mir halt nie ein Makro für Portraits kaufen [...]


:ja: :ja: :ja:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 22:28 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ich habe beide Objektive und frage mich, wer von den Kommentatoren as Tamron selbst hat?
Das Tamron 2,8/90 ist im Gegensatz zu den meisten macro-Objektiven (und auch zu seinem Vorgänger, dem 2,5/90) ein auch offen sehr scharfes Universal-Kurztele.
Es ist schärfer als das Sigma-Zoom.
Ich habe das Tamron allerdings in der manuellen adaptall-Version!
Zum AF-Verhalten der AF-Version kann ich daher nichts sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
pleo hat geschrieben:
Ich habe beide Objektive und frage mich, wer von den Kommentatoren as Tamron selbst hat?

Aktuell nicht, aber ich hatte sicher schon an die 10 Exemplare der Di und non-Di Version mit allen möglichen Anschlüssen. Es ist so gut oder schlecht wie jedes andere Makro auch.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 00:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Meine 5 Cent in dieser Sache: Als Portrait-Objektiv an APS-C wäre mir 90mm deutlich zu lang. Ich weiß, wovon ich rede, denn mein FA* 85/1.4 bleibt aus genau diesem Grund bis zum Erscheinen der KB-Pentax meist im Schrank.

Meine Überlegungen sprengen vermutlich den Preisrahmen, aber hier würde ich schon über eine 70/2.4 limited für Portrait und ein (D)FA 100/2.8 für Macro nachdenken.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Micky - ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 10
Klassisches Portrait mit einem bezaubernden Lächeln
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz