Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich kann bestätigen, dass LV beim Tamron weder an K-7, K-5 noch K-3 funktioniert. Ein scharfes Bild zu bekommen ist Zufall. Meist liegt der Fokus meilenweit daneben.
Mit einem Sigma 18-50 HSM gings ebenfalls nicht.

Ich vermute, es gibt im Lensrom irgendwelche Korrekturwerte für den Phasen-AF, welche von der Kamera verwendet werden, welche Fremdobjektive aber schlicht nicht besitzen.
Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären und es würde auch erklären, warum Objektive komplett ohne Lensrom (in meinem Fall ein Tokina AF 19-35) im LV ebenfalls versagen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 18:08 
Offline

Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:44
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die hilfreichen Kommentare.

Gruß pentaxuser


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
turbofoen hat geschrieben:
Ich kann bestätigen, dass LV beim Tamron weder an K-7, K-5 noch K-3 funktioniert. Ein scharfes Bild zu bekommen ist Zufall. Meist liegt der Fokus meilenweit daneben.

Ich kann dies ebenfalls bestätigen. Manuelles Fokussieren funktioniert dagegen wunderbar.
Mit dem Gewicht komme ich eigentlich auch klar, auch ohne nen Fitnesstudiokörper zu haben ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ja, der AF funktioniert mit LV nicht. Spielt für mich keine Rolle, da ich den LV nur beim manuellen Fokussieren nutze.
Bei einem guten Exemplar kannst du nichts verkehrt machen.
Aktuell neu für 569.- (das sind 1700.- weniger als für das Pentax), Preis- Leistung eine 1.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 13:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
liekendeeler hat geschrieben:
Aktuell neu für 569.- (das sind 1700.- weniger als für das Pentax), Preis- Leistung eine 1.
Man muss dazu sagen, dass es absolut nicht wetterfest ist.
Das muss man schon wissen. Für mich ein Grund, obwohl ich mit meinem Tamron sehr zufrieden bin, immer noch um das Pentax 70-200 rumzuschleichen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Tja...das hat Tamron leider versaut.
Für andere Anschlüsse gibt es den Nachfolger, welcher auch Staub- und Spritzwassergeschützt ist. Und kostenmäßig liegt der mit 1100EUR auch im Rahmen.

Schade...

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 17:52 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2016, 19:13
Beiträge: 7
Hallo,
ich habe das nochmals an meiner K1 ausprobiert da ich das Thema nicht kannte.
Bei mir funktioniert LV an dem Tamron ohne Probleme
Gruß
Winfried


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:03
Beiträge: 5
Das wäre neu, das das Tamron im LV trifft, prinzipiell funktioniert es ja. Das 90er Macro trifft im LV extrem gut, dafür aber auch sehr bedächtig, das Sigma 17-50 funktioniert im LV ebenfalls sehr genau und sehr schnell.
An meinen Pentaxen steht das Tamron immer bei -8 Korrektur, scheint also am Objektiv zu liegen, abblenden ist eigentlich nur im absoluten Nahbereich nötig, ist halt kein macro. Im Telebereich ist es selbst offen schärfer als mein PLM Tele und das ist echt nicht übel bei 200mm, das Tamron ist schon eine Art Rasiermesser. Meist blende ich es aber schon etwas ab, da mir sonst oft zu wenig scharf ist in der Ausdehnung. Bokeh ist auch recht nett. Den Testvergleich mit dem Pentax kenne ich und kann ich nicht nachvollziehen, das Exemplar des Tamron war eindeutig defekt. Es fehlt der Wetterschutz, dafür gibt es Überzieher, in seiner Klasse ist es dafür recht kompakt und leicht. Die Bauqualität des Pentax dürfte unbestritten höher sein wie auch der Antrieb schneller. Ob jemandem das den exorbitanten Unterschied wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Was Pentax hier fehlt, ist eine günstige F4 Version in WR mit PLM Antrieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Winfried hat geschrieben:
Hallo,
ich habe das nochmals an meiner K1 ausprobiert da ich das Thema nicht kannte.
Bei mir funktioniert LV an dem Tamron ohne Probleme
Gruß
Winfried


Hi Winfried,

interessant. Kannst Du vielleicht ein kleines Video machen und einstellen, wo man das sieht? Wäre interessant zu sehen/hören, wie das Tamron an Deiner K-1 arbeitet. An meiner K-1 geht das Tamron 70-200mm nämlich auch nicht im Liveview.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 100mm / F2.8 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz