Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47
Beiträge: 79
Hallo zusammen

Gestern wollte ich mein Tamron 70-200 2.8 das erste Mal an der K-1 ausführen, abgesehen von einem kurzen Test hatte ich es daran noch gar nicht verwendet. Leider musste ich die Übung relativ schnell abbrechen, da der Autofokus nicht richtig wollte. Zum einen klang er komisch, d.h. er ächzte, als gäbe der Stangen-AF gerade seine letzten Atemzüge von sich. Aber das auch nur, wenn es denn überhaupt fokussierte. Mindestens die halbe Zeit verweigert der AF nämlich komplett seinen Dienst. Und bevor jetzt gleich diese Vermutungen kommen: Das Objektiv selber stand im AF-Modus und ich fokussierte nicht im Live-View, denn das geht ja bekanntlich bei diesem Objektiv nicht. Lustigerweise leuchtete im Sucher das AF-Symbol auf, wenn ich den AF-Knopf drücke, aber es passierte dann einfach gar nichts. Manchmal ging es dann aber plötzlich wieder, nachdem ich den AF-Knopf ein paar Mal losgelassen und neu gedrückt hatte oder nachdem ich kurz manuell fokussierte und damit ein bisschen nachhalf.

Zuerst dachte ich an einen defekt am Objektiv, denn die anderen dann getesten Objektive gingen problemlos, auch die mit Stangen-AF. Als ich dann heute Abend zurückkam, habe ich es gleich an der K-3 getestet. Und siehe da, kein Problem, das Objektiv verrichtete plötzlich problemlos seinen Dienst. Wieder an die K-1 gewechselt gabs aber wieder dasselbe Problem.

Interessant ist noch, dass wenn ich den Objektivdeckel dran habe, dass er dann sauber von vorne bis hinten durchfokussiert, sobald der Deckel aber weg ist, oft keinen Wank mehr tut.

Nun die Frage: Wer hat auch eine K-1 und ein Tamron 70-200?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 23:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Geht bei mir super! :thumbup:

Nachdem du an die AF Stellung gedacht hast, hmmm schwierig?! :ka:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich habe die Kombi auch. Klappt wunderbar. Der Stangenantrieb ist übrigens an der K-1 deutlich leiser, als an meiner K-S2. Mir fällt bei besten Willen nichts ein, was die von Dir beschriebenen Macken erklären könnte.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Du hast geschrieben, dass man mit dem Tamron nicht im LV fotografieren könne. Das hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. So lange habe ich das Tamron ja noch nicht. Funktioniert aber durchaus, auch wenn der AF nicht so schnell ist wie der Kontrast-AF.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 20:17 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
@MtD, das oder ein ähnliches Problem hatte ich an der K5ii auch. Habe ein Firmwareupdate gemacht und probiert, aber das Objektiv wollte nicht: Besonders wenn man von unendlich in den näheren Bereich und zurück fokussieren will.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin,
ich hatte das 70-200 auch noch nicht an der K-1 im Einsatz und habe es eben nur mal testhalber angeschraubt: Ohne Auffälligkeiten. AF-S und AF-C sowohl per Auslöser als auch über AF-Knopf funktionieren im Rahmen der Möglichkeiten. Also manchmal ein bisschen zögerlich. Das war aber an der K3 auch so.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
Kombi funktioniert - siehe Lens Club.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47
Beiträge: 79
Danke soweit an alle für die Antworten. Der Kontrastautofokus haut meines Wissens bei dieser Linse ziemlich daneben, d.h. es tut sich zwar was, aber der Fokus wird nicht korrekt gesetzt und trotzdem bestätigt.

@Scynja: Und was hast du dann getan? Das Objektiv wieder zurückgeschickt?

Ich werde morgen noch ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, vielleicht bringe ich es ja noch zum Laufen.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 13:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Bei mir funktioniert's auch astrein. Hab viele der Bolzano-Fotos mit der Kombi gemacht und nicht das geringste Problem gehabt. :ka: Funktioniert der manuelle Fokus, d.h. lässt sich der Fokusring problemlos drehen?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 19:03 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
@MtD ja, ich habe es zurückgeschickt. Einen Ersatz habe ich mir allerdings noch nicht ausgesucht. Bisher kam ich auch so ganz gut klar.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus Punkte
Forum: Kaufberatung
Autor: romacasa
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz