Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Tamron 28-75mm – 2014 noch einen Kauftipp wert?

So 26. Jan 2014, 20:53

moto-moto hat geschrieben:Das letzte passt :ja:
Machmal steckt man nicht drin :ka:

Ja, ich werde nicht schlau draus. Da mache ich vorher 100 Bilder vom Stativ und stelle alles sorgfältig ein in alle Richtungen, und dann bekomme ich nur Matsch.

Das ist wirklich ein Drama. ;)

So 26. Jan 2014, 21:02

Du tust mir echt leid. Ich hab so was vor einem Jahr auch durchgemacht... damals mit nem Sigma-Zoom. Es musste mich übrigens verlassen. :fies:

Also die letzten Bilder sind ja eindeutig. Bei 28mm alles gut. Bei 50mm ab Blende 3.2 noch akzeptabel. Bei 75mm nix gescheites dabei.
Ob es bei 75mm nun ein Fehlfokus ist, oder ein Problem mit dem Objektiv, spielt eigentlich keine Rolle mehr. Denn würde die Fokuskorrektur bei 75mm helfen, wäre es bei 28mm wahrscheinlich danach unscharf.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, und ich wäre es nicht, dann solltest Du es zurück schicken. :yessad:

So 26. Jan 2014, 21:04

zeitlos hat geschrieben:Nichts überzeugt richtig.

Dann schicke es zurück. Bevor Du Dich verrückt machst. Du fotest lange (und gut) genug, um ein Gefühl für Objektive zu besitzen. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, soll es eben nicht sein. So what.

So 26. Jan 2014, 21:43

Ja, hilft nichts, morgen geht's zurück. Ich kann nichts anfangen mit einem Objektiv, dessen Eigenschaften ich nicht einschätzen kann. Mein 43er kann auch eine Zicke sein, aber es ist eben eine konstante Zicke ;).

Schade, die Brennweite hätte mir für meinen Zweck schon gelegen, aber so geht's eben nicht. Aber eines muss man Tamron lassen. Jetzt fotografiere ich doch schon ne Weile, aber erst die haben's geschafft, dass ich auf Puppen umsteige!

Danke auf jeden Fall für's Reinkucken und Tipps geben! Ihr hattet ne Engelsgeduld!

:cheers:

So 26. Jan 2014, 21:48

zeitlos hat geschrieben:Aber eines muss man Tamron lassen. Jetzt fotografiere ich doch schon ne Weile, aber erst die haben's geschafft, dass ich auf Puppen umsteige!

Oooooch, das mit Deiner Feundin renkt sich bestimmt wieder ein. :mrgreen:

So 26. Jan 2014, 22:13

yersinia p. hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:Aber eines muss man Tamron lassen. Jetzt fotografiere ich doch schon ne Weile, aber erst die haben's geschafft, dass ich auf Puppen umsteige!

Oooooch, das mit Deiner Feundin renkt sich bestimmt wieder ein. :mrgreen:

Ha ha ;)

So 26. Jan 2014, 22:16

:D

So 26. Jan 2014, 22:18

Gute Entscheidung. Es bringt ja auch nichts, ein Objektiv zu behalten, mit dem Du unzufrieden wärst.
zeitlos hat geschrieben:Mein 43er kann auch eine Zicke sein, aber es ist eben eine konstante Zicke ;).

+1 :)

zeitlos hat geschrieben:Danke auf jeden Fall für's Reinkucken und Tipps geben! Ihr hattet ne Engelsgeduld!

Aber gerne doch. :cheers:

yersinia p. hat geschrieben:Oooooch, das mit Deiner Feundin renkt sich bestimmt wieder ein.

:D :2thumbs:

So 26. Jan 2014, 22:29

:D

Mo 27. Jan 2014, 00:12

War doch ein amüsanter Thread ;-)

Auf jeden Fall kenne ich deine Qualen, die hab ich auch schon alle durchgemacht mit verschiedensten Zooms von Tamron, Sigma und Pentax. Da müssen wir alle mal durch...
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz