Swiss-MAD hat geschrieben:
Vielleicht liegt es an deiner Humorarmut, dass wir und nicht verstehen ?
Auch eine Möglichkeit.
Ich wollte damit ja eigentlich sagen, das das 2. Exemplar für eine Zoomlinse dieser Preisklasse eine sehr gute Abbildungsleistung hat.
Dort wo der Fokus liegt, ist es auch offen gut.
Das ist eben die Frage. Ich habe heute noch mal Bilder gemacht, aber überzeugt hat es mich nicht. Leider hatte ich noch nicht ausreichend Zeit mich mit der Autofokuskorrektur auseinanderzusetzen. Ich werde aus dem Objektiv nicht ganz schlau. Neben Portraits habe ich auch ein paar Bilder mittels so einer "Fokustesttabelle" (Traumflieger) gemacht. Mag so etwas ja eigentlich gar nicht. Und da saß der Fokus (zumindest in meiner Anordnung) eigentlich da, wo er sein sollte. Kurz später bei "Real-Life-Aufnahmen" war's dann wieder so, dass die Augen eben nicht richtig scharf wurden.
Vielleicht ist es ja wie von Sebastian heute schon geschildert und die K-5IIs mag nicht so wirklich mit dem (oder zumindest meinem) Tamron? Aber auch hier gilt es die Fokuskorrektur abzuwarten. Bin noch voller Hoffnung, dass es dann passen wird.
Morgen lichtet sich das Dunkel hoffentlich. Wäre ja schade, wenn ich's zurückgebe und eine Fokusjustage doch ein gutes Exemplar hervorgezaubert hätte.
Zitat:
Deshalb wohl auch die Unsicherheit ob es nun bessere Exemplare gibt oder nicht.
Stimmt, prinzipiell gefällt mir die Charakteristik usw. Und manchmal auch die Schärfe. Aber irgendwas stimmt nicht.
Deshalb hätte ich die Frage ob der Fokus bei dieser Linse auch einigermassen schnell ist, oder eher gemütlich zu werke geht.
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nur ein paar Testaufnahmen gemacht habe und da war kein Grund zur Eile gegeben

. Heribert hat doch auch ein paar flinke Freunde. Die mussten sicher auch schon mal vor's Tamron...