Vielen Dank Euch allen für Euere Einschätzungen. Das beruhigt mich sehr, da die Meinungen bei diesem Objektiv nicht sonderlich auseinandergehen. Mich schreckt halt hauptsächlich das Alter der Linse ab, aber alt muss ja nicht zwangsweise schlecht bedeuten.
Also die Brennweite passt so. Klar wäre ein 16-75mm noch cooler, aber das gibt es nun mal nicht. Und: Es ist wirklich als Portraitobjektiv geplant, für die Fälle, wo ein Body mit Festbrennweite nicht reicht.
Wichtig ist mir also, dass es offen gut abbildet (Ränder sind nicht so wichtig), ein schönes Bokeh hat. Das war's dann eigentlich schon. Ich sehe es in kleinster Weise als Nachfolger oder Ersatz für mein 16-50mm. Hier spekuliere ich noch auf das neue Pentax Standardzoom, dass ja wohl recht bald erscheinen wird. Sollte dies, entgegen meiner jetzigen Befürchtung, dann sogar durchgehend 2.8er Brennweite habe und preislich einigermaßen im Rahmen bleiben, könnte ich das Tamron ja immer noch abgeben.
Wie gesagt, das Tamron bedient, so denke ich, alles, was ich haben möchte. Die Frage war dann eher, ob es mittlerweile bessere Alternativen gibt. Ich fürchte aber, dass z.B. das 17-50mm 2.8 zwar ein tolles Objektiv ist, aber eben für Portraits weniger gut geeignet ist als das 28-75mm, weil der für Portraits doch recht vorteilhafte Bereich zwischen 50 und 75 mm fehlt. Richtig?
Selbiges denke ich über das 17-70mm wegen der schlechteren Lichtstärke. Wobei das Portrait von Frank ja auch noch recht gut freigestellt ist... hm... muss ich mir auf die schnelle noch ein paar Beispiele raussuchen.
Wichtig ist mir einfach nur, es soll das bestmögliche Standardzoom für Portraits sein. Alles andere (Weitwinkel usw.) ist nicht so wichtig, weil ich's dafür nicht kaufe. So, was nehmen?
Wie gesagt, es soll nicht eine Art "Immer-Drauf" werden. Ich habe auch mein 16-50mm nur noch selten benutzt, seit ich die drei FA Limiteds hatte, Festbrennweiten sind wohl mittlerweile mein Ding.
Also wenn ich von Euch grünes Licht habe...

Das einzige, was mir bisschen zu denken gibt, ist die Sache mit den "schlechten Exemplaren". Ich muss heute noch nach München, da hätte ich gleich mal mein Glück versucht, ob ich's vielleicht vor Ort irgendwo mit Pentaxanschluss bekomme. Sollte das der Fall sein, habe ich aber kein Rückgaberecht. So wie ich's verstanden habe, ist das gerade bei diesem Exemplar aber fast notwendig...
@yp: Das ist ein supernettes Angebot von Dir! Danke!

Wäre ich jetzt in Deiner Nähe, würde ich sagen, ich lad Dich mal auf ein paar Drinks ein und während Du Dich auf diese Art vergnügst vergnüge ich mich testweise mit Deinem Objektiv

Na, jetzt schauen wir mal, vielleicht wird's heute ja ein Schnellschuss in München

.