Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Marcelli hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
So schön das 28-75 ist, es hat Auflösungschwierigkeiten bei der neuesten Generation Sensoren


woran macht Du das fest?


Pixel-Peepen und mit einem neuen Objektiv vergleichen. Wie ich schrieb, das ist nicht dramatisch und meistens nicht relevant. Wenn man es mit dem Neuen 24-70 2.8 vergleicht, ist das schon deutlich sichtbar.

EDIT: Sprache korrigiert

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Mo 8. Apr 2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 10:39 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Vorsichtig frage ich mal: Kann es sein, daß bei #2-#4 die rechte Seite schärfer aussieht als die Linke ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 17:28 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
pleo hat geschrieben:
Ich habe aus der Nikon-Welt gelesen, dass das Tamron ggü dem älteren Tokina AT-X 2,6-2,8/28-70 (evtl. die Pro-Version?) bzgl. der Schärfe das deutliche Nachsehen habe.
Gerade zum Rand hin sei das Tokina deutlich schärfer.
Nun gibt es nicht so viele dieser Objektive für Pentax, aber evtl. hat ein K-1-user ja so ein AT-X-Schätzchen von früher um das zu vergleichen?



Für Vergleiche wäre ich da auch sehr offen, weil ich glaube es nicht wirklich. Erstmal machen die wenigsten GENAUE Vergleiche. Das würde bedeuten selbes Motiv, zur selben Zeit, bei selben Lichtbedingungen, mit mindestens 1/250 oder schneller um Shuttershock auszuschließen und natürlich gleichen Parametern. Dass der Rand abfällt, kann zwischen verschiedenen Objektiven schonmal vorkommen, oder der AF nicht sitzt, aber unter optimalen Bedingungen ist der Unterschied wohl sehr gering. Wenn ich z. B. mein gutes 17-50 Tamron und mein gutes 20-40 Pentax vergleiche, dann gibt es da alles andere als "deutliche" Unterschiede. Allerdings, wie oben schonmal geschrieben, bei normaler Betrachtung wirkt das Pentax schärfer und auflösungsreicher, aber gerade beim Pixelpeeping ist das dann nicht mehr so bzw. äußerst gering, wobei das 20-40 klarer ist, aber das ist auch nochmal ne andere Geschichte, die mit dem festbrennweitenartigen Charakter des 20-40 zusammenhängt und dessen Alleinstellungsmerkmal ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der K-1 und dem Tamron 70-200 im Zoo
Forum: Offene Galerie
Autor: derfred
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz