Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
hmm, jetzt sitze ich an meinem PC im Büro, daran angeschlossen mein Monitor für die Bildbearbeitung uuund jetzt finde ich die Fotos gar nicht mal so schlecht vom Tami.

Ich glaube, ich brauche für zu Hause einen neuen Laptop oder schließe dort auch einen vernünftigen Monitor an. Die Fotos hatte ich nämlich zuhause bearbeitet und auch bewertet.
Jetzt sieht das ganze schon anders aus.

Hier mal Fotos von heute beim täglichen Gassi mit Sam.

Bild
Datum: 2017-02-24
Uhrzeit: 09:34:36
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9

Bild
Datum: 2017-02-24
Uhrzeit: 09:35:03
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


und auch mal offen
Bild
Datum: 2017-02-24
Uhrzeit: 09:52:11
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 63mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


und daraus der Crop
Bild
Datum: 2017-02-24
Uhrzeit: 09:52:11
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 63mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12

Die Fotos von gestern, "Musikerduo" hatte ich auch mit dem Tami gemacht.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Heiko,

wie betrachtest Du die Bilder am heimischen Rechner?
Hattest Du nicht mal den Faststone erwähnt, da gibt es unterschiedliche Einstellungen, wie die Vorschau angezeigt wird. Wenn man die “A“Taste drückt, wird das RAW-Bild mit den Kamera-Einstellungen gezeigt.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 12:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hooky69 hat geschrieben:
hmm, jetzt sitze ich an meinem PC im Büro, daran angeschlossen mein Monitor für die Bildbearbeitung uuund jetzt finde ich die Fotos gar nicht mal so schlecht vom Tami.

Ich glaube, ich brauche für zu Hause einen neuen Laptop oder schließe dort auch einen vernünftigen Monitor an. Die Fotos hatte ich nämlich zuhause bearbeitet und auch bewertet.
Jetzt sieht das ganze schon anders aus.
...

Kleiner Hinweis:

So mancher Kommentar zu einem Bild stimmt schon aufgrund falsch eingestellter Monitore nicht. Mehr schreib ich jetzt nicht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Es geht nicht um die Farben. Klar der Monitor müsste kalibriert werden. Aber mein LaptopDisplay/Monitor ist einfach fritte. Hatte schon öfter den Eindruck und jetzt ist es wohl endgültig klar.
Mal sehen was ich demnächst mache.

@Matthias: ja zum Betrachten nehme ich den fastStone. Aber am Betrachterprogramm liegt es nicht. s.o.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
:thumbup: Da kannste mal sehen! :ja:

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 15:56 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
die modernen Pentax Objektive haben durch die speziellen HD Vergütungen den Effekt, dass Kontraste deutlicher rauskommen und auch Farbtöne aufgehellt werden. Das macht den Unterschied bei normaler Betrachtung im Vergleich Tamron Pentax aus. Sieht man auch wenn man das 17-50 mit dem 18-50 oder 20-40 vergleicht. Pentax wirkt kontrastreicher und zum Teil detailreicher bei normaler Betrachtung - ist es aber nicht wirklich bei 100%. Ich bin jetzt aber genau deswegen wieder beim Tamron gelandet, weil ich dessen Farbanmutung und die Zeichnung als natürlicher empfinde.

PS... ich weiß, der Thread ist schon alt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Woran es liegt (ob HD oder anders) ist eigentlich gleich. So schön das 28-75 ist, es hat Auflösungschwierigkeiten bei der neuesten Generation Sensoren. Aber das macht nichts, wer brauch schon die volle Auflösung, immer. Optisch war Tamron schon immer sehr nahe an Pentax, im Vergleich zu Sigma beispielsweise.

PS Es ist auch nicht wirklich fair, ein älteres Objektiv mit einem der Neuen zu vergleichen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
... Liefert doch ordentliche Bilder ab, gemessen an dem Preis was die Linse neu kostet.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 23:16 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ulrichschiegg hat geschrieben:
So schön das 28-75 ist, es hat Auflösungschwierigkeiten bei der neuesten Generation Sensoren


woran macht Du das fest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 07:44 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ich habe aus der Nikon-Welt gelesen, dass das Tamron ggü dem älteren Tokina AT-X 2,6-2,8/28-70 (evtl. die Pro-Version?) bzgl. der Schärfe das deutliche Nachsehen habe.
Gerade zum Rand hin sei das Tokina deutlich schärfer.
Nun gibt es nicht so viele dieser Objektive für Pentax, aber evtl. hat ein K-1-user ja so ein AT-X-Schätzchen von früher um das zu vergleichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 17-50 2,8 SP Probleme an K5-ii und K-70
Forum: Technische Probleme
Autor: gutberle
Antworten: 9
Tamron AF 70-300 / 4-5,6 DI LD MACRO
Forum: Objektive
Autor: fridolix
Antworten: 8
Defektes Tamron 28-200
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz