Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Guten Abend zusammen,

ich habe mir bei der Walser-Aktion ein Walimex Pro 14mm geschnappt. Allerdings bezweifle ich ein wenig die Schärfe. Da ich bislang aber kein Walimex/Samyang hatte, möchte ich hier um Rat fragen.

Hier ist ein 100% Ausschnitt vom Walimex (links: Referenz) und von meinem 17-50 Tamron. Was meint ihr? Muss das Walimex zurück?

Bild

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ohne Exif = Rätselraten. :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Ja srry. Beides Offenblende 2.8, ISO 100, Stativ, beides manuell fokussiert.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
Der Ausschnitt vom Walimex ist aber größer als der vom Tamron. Das Tamron hat zudem 3mm mehr Brennweite.


Zuletzt geändert von Wemser am Do 19. Jan 2017, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Mein Samyang 14mm (=Walimex) ist bei 2,8 auch noch nicht richtig scharf, aber spätestens bei 5,6 eine Wucht, auch an den Rändern.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Nun,

Du hast zum einen das Bild mit dem Walimex mehr vergrößert, als den Ausschnitt mit dem Tamron, zudem kann man noch davon ausgehend, dass der Standpunkt annähernd gleich weit weit von Objekt entfernt und dadurch einen stärkeren Crop erforderlich war, Deinem Vergleich eine gewissen Unfairness unterstellen.

Um einen realistischen Vergleich zu erzielen, wäre m.M. nach ohnehin ein Objektiv mit annähernd gleicher Brennweite erforderlich, ansonsten kannst Du gleich Äpfel mit Birnen vergleichen und wenn Du Äpfel zudem mehr magst, was glaubst Du, wer gewinnt ? 8-)

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Vielleicht hätte ich direkt ein paar mehr Worte zum "Versuchsaufbau" schreiben sollen. Mein Fehler.

Da die Brennweiten nicht die gleichen sind (14 und 17) habe ich das Walimex näher an das Objekt gestellt um so den gleichen Bildausschnitt zu erzielen wie mit dem 17er. Der Ausschnitt ist also nicht stärker gecroppt. Beides sind 100% Ausschnitte. Das Walimex stand wohl dann doch relativ betrachtet zu nah am Objekt, weshalb dieses etwas größer erscheint.

Dirk hat geschrieben:
Mein Samyang 14mm (=Walimex) ist bei 2,8 auch noch nicht richtig scharf, aber spätestens bei 5,6 eine Wucht, auch an den Rändern.


Können andere diese Erfahrung teilen? Wenn das Walimex als FB bei Offenblende nicht mindestens so scharf ist wie das Tamron, wäre ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 08:03 
Sonst liest man immer, dass das 14er sehr scharf sein soll. Vielleicht im Nahbereich nicht oder Exemplarfehler??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich kenne leider das 14mm nicht, aber ich hatte das Tamron an der K-5 und K-5iis.
Mein Tamron war erstklassig, auch offen schon super. Insofern mussten sich andere Objektive da schon anstrengen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 50-135 2,8 oder Tamron 70-200 2,8
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk_S
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz