Ich kann mich da "Manin" nur anschließen. Ich hatte das Sigma 17-70mm auch mal kurzzeitig für meine Pentax K-5IIs. Ich glaube, F2.8 ist schon bei ca. 35mm (bin mir da nicht mehr ganz sicher, könnte auch schon 28 gewesen sein?) nicht mehr möglich.
Ich persönlich würde mich bei den beiden auch immer fürs Tamron entscheiden. Da ist mir die Lichtstärke einfach wichtiger als die 20mm, die man zur Not auch croppen kann.
Außerdem: Drehen die Sigmas nicht auch anders herum (=> zoomen)? Die Tamrons drehen in dieselbe Richtung wie die Pentaxobjektive (oder täusche ich mich da?). Eventuell auch ein Aspekt.

Edit: Das 20-40mm hatte ich auch mal. Mir fehlte der Weitwinkel unten rum. Wer aber über ein DA21 3.2 nachdenkt, ist meiner Meinung nach mit dem 20-40mm besser bedient.
_________________
Nicht zu zeigen was, sondern
wie ich es gesehen habe...