Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 13:45 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
Bin zum ersten Mal im Forum mit einer doppelten Objektivfrage (hab seit 18 Monaten die K-30 und bin überhaupt kein Fotoprofi, knipse einfach gern und freu mich über gute Bilder):
a) gibt es eine einigermaßen verlässliche Qualitäts- bzw. Preis-Leistungs-Hierarchie in Sachen Super-WW-Zoom (Pentax & Sigma 10-20 bzw. 12-24)?
b) ich habe als Kit-Objektive die smc 18-55 DAL & smc 50-200 DAL (beide nicht WR) und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken, beide Linsen durch ein "Reisezoom" (z.B. Sigma 18-250) zu ersetzen, weil ich manchmal einfach zu faul bin, die Objektive zu wechseln, und mir manchmal gute Motive flöten gehen, weil ich gerade das falsche Glas drauf habe. Ist das sinnvoll? Wenn ja, gibt es da einen heißen Tip, welches Objektiv kaufbar ist bzw. in jedem Fall vermieden werden sollte?
Bin dankbar für alle guten Tipps!
Einen belichteten Tag wünscht
Daniel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 23:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Pentax DA 18-135mm DC WR. Super scharf im Bildzentrum über alle Brennweiten und auch randscharf von 18 - ca. 60mm mit f/8. Schneller AF.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 07:23 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
hoss hat geschrieben:
Pentax DA 18-135mm DC WR. Super scharf im Bildzentrum über alle Brennweiten und auch randscharf von 18 - ca. 60mm mit f/8. Schneller AF.

Lieber Hoss,
danke für Deinen ersten Tipp. Ich hätte gerne noch etwas mehr Brennweite (200mm wären schon prima) ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ganz ehrlich, als Reisezoom mit ca. 26-600mm Brennweite umgerechnet auf KB (also 17-400mm an APS-C) würde ich lieber zu einer guten Knipse/Bridge wie eine Lumix greifen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM
(wie du schon geschrieben hast)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 16:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
hoss hat geschrieben:
Ganz ehrlich, als Reisezoom mit ca. 26-600mm Brennweite umgerechnet auf KB (also 17-400mm an APS-C) würde ich lieber zu einer guten Knipse/Bridge wie eine Lumix greifen.

Das wird immer öfters eine Lösung dieses Problems, leider ...

Über die Suppenzooms von Tamron u Sigma kann man sich im lensclub informieren ...

Ich würde mir aber folgende Zusammenstellung überlegen (vgl auch fred "5 Objektive zum Glück"):

DA 10-17 fish ODER DA 12-24
DA 18-135
DA 55-300 ODER gleich das DA*300

... jm2c ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 17:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Sigma ist genannt, ein DA 18-250mm (gebraucht) oder ein DA 18-270mm gehen ja auch noch. Sind immerhin Suppen-Zooms für genau diesen Zweck.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 09:52 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
Habe mir das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM geleistet und bin recht zufrieden damit. Einige Ergebnisse im Lensclub


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Dann fehlt ja noch das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv. ich fotografiere seit vier jahren mit dem Objektiv und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
mika-p hat geschrieben:

Ich würde mir aber folgende Zusammenstellung überlegen (vgl auch fred "5 Objektive zum Glück"):

DA 10-17 fish ODER DA 12-24
DA 18-135
DA 55-300 ODER gleich das DA*300

... jm2c ...


Bitte wo ist der Thread "5 Objektive zum Glück"?

Er ist mit der Suchfunktion unauffindbar, egal ob mit Suchbegriff: 5 Objektive zum Glück, 5 Objektive zum Glueck, Fünf Objektive zum Glück oder Fünf Objektive zum Glück.

:ka:

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatz für K-500
Forum: Kaufberatung
Autor: VEH145
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz