Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2019, 23:48 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Hallo
Interessiere mich für Pentax 16-85mm deshalb moehte ich Vergleichsfotos von 16mm 17mm 18mm ansehen.
Will mal sehen wie groß der unterschied ist zwischen 16mm bis 18mm . Wenn einer von euch die mühe gibt mit seinen Obj.
Beispielfotos von den selben Standpunkt aber mit 16mm 17mm 18mm zu machen und hochladet würde ich ihnen sehr dankbar sein .
PS: wenn es geht auch bitte mit 70 und 85mm.
Wenn den unterschied nicht so groß ist sehe auch vielleicht sigma 17-70mm der sehr billiger ist als pentax 16-85.

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Im Weitwinkelbereich zählt im Prinzip jeder Millimeter. Ich hab' unterhalb von 18mm ein 2,8/14mm für die wenigen Innenaufnahmen, die ich mache. (APS-C)
Ich würde den Kauf eines gebrauchten Objektives empfehlen und dann einfach mal selber ausprobieren, ob und inwieweit Dir der WW Bereich wichtig ist. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 00:24 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo kopernikus,

vielleicht hilft Dir ja schon mal ein Brennweitenvergleich, der z.b. auf zu finden ist. Gibt sicher noch andere Seiten die so etwas anbieten.

Viele Grüße

Jochen


Zuletzt geändert von jott.zett am Di 29. Jan 2019, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo, schau mal in den . Finde ich sehr gut zum Vergleich. Wenn du ein DX Gehäuse auswählst, so sollte das ungefähr APSC-Format entsprechen. FX sollte KB entsprechen.

Edit: ich hatte das 18-135mm, bevor ich mir das 16-85 mm besorgt habe.
Ich hatte die 16 mm bis dahin nicht vermisst, heute möchte ich sie nicht mehr missen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es ist wie zu KB-Zeiten der Unterschied zwischen 28mm - "normales" Weitwinkel - und 24mm - das wirklich bessere Weitwinkel. Mein Immerdrauf ist das 16-45 und ich würde die 16 extrem vermissen (an APS-C). Es sind oft nur kleine Unterschiede, die aber in Extrem-Situationen den Ausschlag geben. Habe dazu auch noch das 12-24 und das wird viel weniger genutzt als die 16 am Zoom.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 12:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Habe ich mal vor ein paar Jahren bei ähnlicher Fragestellung gemacht, Pentax 18-55WR bei 18mm und Pentax DA 16-45 bei 16 mm.
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo und guten Tag!

An deiner Stelle würde ich den Objektivkauf nicht von der Anfangsbreennweite von 16mm oder 17 bzw, 18mm festmachen.

Wie ich deine Interessen einschätze wird früher oder später sowieso ein Superweitwinkel neben einer Festbrennweite bei dir Einzug halten.

Grüße
S. Schmidt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 22:27 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Besten Dank :)

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Fotografisch ist bei 16mm doch ehr der Punkt, dass man näher an ein Objekt ran kann und die Perspektive anders wird. Das macht einen ganz anderen Bildeindruck und ist ein entscheidender Faktor 16mm Anfangsbrennweite haben zu wollen.

Ob nun von einer Landschaft ein paar Bäume mehr oder weniger drauf sind, ist nun wieder fast egal. Im Gegenteil, Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel wirken selten spannend.

Ich hatte das 16-45 und jetzt das 16-85 (weil bei Street und Reise ein bisschen spontaner Tele auch was wert sind) und würde nie wieder freiwillig ein Immerdrauf mit 18mm unterer Brennweite haben wollen (APS-C versteht sich).

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Sigma 8-16mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly_arthur
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz