Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Sigma 120-400 DG OS HSM angeschafft, ein neues, kein gebrauchtes. Ich habe es bisher nur recht kurz testen können, bin aber schon über ein kleines Problem gestolpert. In zwei oder drei Situationen hat der AF nämlich komplett versagt. Bei kontrastarmen (!) Motiven hat alles bestens funktioniert. Aber bei sehr kontrastreichen hat entweder die Kamera oder das Objektiv versagt. Ein Beispiel:

Motiv: sehr dunkel gestrichene Bretterwand mit Schild "Einfahrt freihalten", schwarze Schrift auf gelbem Grund. Entfernung: ca. 5-6 Meter.

Sigma 120-400: An der Bretterwand wird der Fokus schnell gefunden und sitzt auch perfekt. Aber beim Schild: AF fährt auf den Fokuspunkt zu, kurz vor Erreichen desselben springt der Focus plötzlich zurück, begleitet von einem leisen Klackern aus dem Objektiv. Das geht ein paar mal so, bis die Kamera aufgibt.

Zum Vergleich das Ganze mit meinem Pentax 55-300: AF fährt auf den Fokuspunkt zu und trifft. Im schlimmsten Fall wird der Fokusbereich einmal komplett durchfahren, aber auch danach sitzt der Fokus.

Meine Pentax K-5 hat das Problem mit der Firmware 1.01 und auch mit der aktuellen 1.14. Ich habe das Update eigentlich nur wegen dem Problem eingespielt. Der gleiche Test mit meiner "alten" K-20 ergibt genau das selbe Ergebnis. Und ja, die Kontakte am Bajonett habe ich schon mit Alkohol gereinigt.

Nun die Frage an die anderen Besitzer eines Sigm 120-400: habt ihr das Problem auch? Wenn ja, wie oft, ist es sehr störend, kann man es an bestimmten Belichtungssituationen festmachen? Oder ist evtl. das Objektiv defekt? Was mich stört ist das leise Klackern, der HSM ist ansonsten eigentlich völlig geräuschlos.

Über möglichst zahlreiche Meinungen würde ich mich freuen!

Gruß, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Hat denn sonst keiner das Objektiv? :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 03:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Jürgen,

sorry, ich habe es nicht - auch keine anderen HSM-Objektive von Sigma.
Aber wenn das DA 55-300 trifft, vermute ich das Problem momentan eher im Objektiv. Die Geräusche jedenfalls würde ich nicht als normal deuten und von anderen habe ich solche Probleme bei HSM-Objektiven bisher auch nicht gehört.

Hast Du es schon mal mit anderen Farbkombinationen probiert?
Ich kann mir eigentlich zwar keinen Zusammenhang vorstellen, aber die Kombination Schwarz-Gelb wird gerne für die Qualitätsbeurteilung von Druckern hergenommen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 07:41 
jnmayer hat geschrieben:
Oder ist evtl. das Objektiv defekt? Was mich stört ist das leise Klackern, der HSM ist ansonsten eigentlich völlig geräuschlos.


Bist Du sicher, dass es der HSM-Antrieb ist und nicht der OS ?
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Canon IS-Objektiv, da sprang die IS-Linsengruppe und die IS-Einheit musste ausgetauscht werden, nicht der USM-Antrieb.
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich an Deiner Stelle das Objektiv mal zum Sigma-Service schicken.


Zuletzt geändert von User_00337 am Mo 27. Mai 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 21:48 
Offline

Registriert: So 28. Okt 2012, 18:01
Beiträge: 133
Kontrolliere mal welche Bildstabilisatoren eingeschaltet sind. Es darf nur einer eingeschaltet sein, entweder in der Kamera oder im Objektiv. Beides macht Ärger.

Eckhardt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Das Problem mit beiden Stabilisatoren ist mir bekannt. SR in der K-5 war aus. OS am Objektiv habe ich in jedem Modus probiert, also 1, 2 und AUS. Ergebnis immer das selbe.

Inzwischen habe ich mal mit dem Service von Sigma telefoniert. Dort hält man das Problem auch ehr für einen Defekt am Objektiv. Mein Händler hat noch ein weiteres Exemplar auf Lager, ich lasse es nun tauschen. Mal sehen, ob das andere besser funktioniert...

Gruß, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Suche Anschluss ;-)
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz