Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Leute,

ich habe mir ein SMC Pentax DA 1:3,5-6,3 18-250mm ED AL (IF) gebraucht gekauft (neu ist es ja nicht erhältlich). Damit habe ich 2 Probleme.

1. Mit allen anderen Objektiven belichtet meine K-30 durchschnittlich ziemlich knapp. Dieses belichtet im Vergleich 1 Blendenstufe höher. Mich irritiert schon sehr, dass das Objektiv Einfluss auf die Belichtung nimmt. :shock:

2. Schon die ersten Bilder waren mir zu hell und im Tele auch unscharf. Im WW gefällt mir die Schärfe sehr. Im Tele sah es mir nach einem Front-AF aus. Wenn ich die AF-Feineinstellung bis zum Anschlag auf -10 drehe, wird es besser.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um einen F-AF handelt oder das Objektiv nicht so treffsicher ist wie meine anderen.

Meine Fragen:
Darf es vorkommen, dass die Belichtung von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich ausfällt oder ist es ein Defekt?
Wie kann ich den AF am einfachsten und sichersten testen?

Ich überlege das Objektiv zu Maerz zu geben und überholen zu lassen, weil ich es recht gut finde. Jedenfalls bei den Aufnahmen, die mir gelungen sind. 8-) Oder muss ich mich auf das Objektiv besonders einstellen, weil es halt seine Eigenarten hat?

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 08:47 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Guckstdu:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-18-250-f135-63-macro-hsm-t2664.html#p54761

Ganz unten schreibt Klaus etwas zum Vergleich des Sigma mit dem DA; unter anderem auch, dass das DA heller abbildet.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Danke, ich hatte den Bericht von Klaus vor der Entscheidung wohl zu oft durchgesehen :shock:

Scheint mir sinnvoll, Kamera und Objektiv auch auf einander abstimmen zu lassen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 60-250mm / F4 - Umbau zu FF für die K-1
Forum: Objektive
Autor: mika-p
Antworten: 0
Sigma 18-250mm
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 14
Sigma 18-250mm oder Tamron 18-200
Forum: Objektive
Autor: davidm023
Antworten: 8
DA* 60-250mm - Seriennummer
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz