Um's kurz zu machen. Ich glaube, ich habe zu viele Standardzooms... vier an der Zahl.
Sigma 18-35
Pentax 20-40
Pentax 16-50
Tamron 28-75
Wenn sie doch nicht alle irgendwie was für sich hätten.
Das Sigma (da permanent in Reparatur kann ich dazu noch nicht viel sagen) ist wohl einfach sehr gut, wenn's passt. Lowlight sollte damit kein Problem sein. Gerade auf reisen, wenn man nicht weiß, was kommt, doch sehr gut.
Das Tamron ist einfach verdammt gut, fast eine Portraitlinse. Zudem grundsätzlich vollformatfähig (wer weiß, was da noch kommt...

). Es wieder zu verkaufen wäre eine Sünde. Leider fehlt der Weitwinkel.
Das Pentax 20-40 macht als Reportagebrennweite auf Reisen was es soll: gute Bilder. Zudem gleicht das Fotografieren damit dem Fotografieren mit Festbrennweiten, was Spaß macht. Wetterfest ist es zudem und relativ klein und leicht.
Das Pentax 16-50 punktet durch die 16 Millimeter Weitwinkel, was auf Reisen oft sehr nützlich ist. Zudem hat es eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 aufzubieten. Wetterfest ist natürlich auch noch und leise. Mein erstes Exemplar, das ich hatte, war prima. Ich Idiot habe es verkauft. Mein jetziges scheint auch okay zu sein, aber das erste war (so bilde ich mir das zumindest ein) besser.
So, da sind sie nun, die vier. Ein bis zwei davon würde ich aus finanziellen Gründen gerne abgeben. Nur: Kann man das begründen? Bei so mancher Gemeinsamkeit sind sie halt doch wieder so verschieden, dass es sich lohnt, je nach Situation, alle sein Eigen zu nennen!

Gäb's bei Euch ein Gedankenmodell, dass schlüssig ist und mich vielleicht auch nen Schritt weiter bringt? Ich würde mir zudem gerne eine andere Linse finanzieren, da wäre der Verkauf einer der genanten Linsen schon notwendig. Am ehesten steht das 16-50mm derzeit auf der Kippe. Aber den Fehler habe ich schon mal gemacht...
Doofe LBA...

P.S. Was mich an der LBA am meisten ärgert. Alle Objektive mitzunehmen kann man sich oft eh nicht erlauben. Und wenn man einiges zur Auswahl hat, nimmt man garantiert immer das falsche mit und ärgert sich dann. Allein das wäre für mich schon ein Grund, ein bis zwei davon "abzustoßen". Na gut, manchen wir's human: eins!

Irgendwelche Ideen aus Eurer Sicht?