Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Um's kurz zu machen. Ich glaube, ich habe zu viele Standardzooms... vier an der Zahl.

Sigma 18-35
Pentax 20-40
Pentax 16-50
Tamron 28-75

Wenn sie doch nicht alle irgendwie was für sich hätten.

Das Sigma (da permanent in Reparatur kann ich dazu noch nicht viel sagen) ist wohl einfach sehr gut, wenn's passt. Lowlight sollte damit kein Problem sein. Gerade auf reisen, wenn man nicht weiß, was kommt, doch sehr gut.

Das Tamron ist einfach verdammt gut, fast eine Portraitlinse. Zudem grundsätzlich vollformatfähig (wer weiß, was da noch kommt... ;)). Es wieder zu verkaufen wäre eine Sünde. Leider fehlt der Weitwinkel.

Das Pentax 20-40 macht als Reportagebrennweite auf Reisen was es soll: gute Bilder. Zudem gleicht das Fotografieren damit dem Fotografieren mit Festbrennweiten, was Spaß macht. Wetterfest ist es zudem und relativ klein und leicht.

Das Pentax 16-50 punktet durch die 16 Millimeter Weitwinkel, was auf Reisen oft sehr nützlich ist. Zudem hat es eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 aufzubieten. Wetterfest ist natürlich auch noch und leise. Mein erstes Exemplar, das ich hatte, war prima. Ich Idiot habe es verkauft. Mein jetziges scheint auch okay zu sein, aber das erste war (so bilde ich mir das zumindest ein) besser.

So, da sind sie nun, die vier. Ein bis zwei davon würde ich aus finanziellen Gründen gerne abgeben. Nur: Kann man das begründen? Bei so mancher Gemeinsamkeit sind sie halt doch wieder so verschieden, dass es sich lohnt, je nach Situation, alle sein Eigen zu nennen! ;)

Gäb's bei Euch ein Gedankenmodell, dass schlüssig ist und mich vielleicht auch nen Schritt weiter bringt? Ich würde mir zudem gerne eine andere Linse finanzieren, da wäre der Verkauf einer der genanten Linsen schon notwendig. Am ehesten steht das 16-50mm derzeit auf der Kippe. Aber den Fehler habe ich schon mal gemacht...

Doofe LBA... ;)


P.S. Was mich an der LBA am meisten ärgert. Alle Objektive mitzunehmen kann man sich oft eh nicht erlauben. Und wenn man einiges zur Auswahl hat, nimmt man garantiert immer das falsche mit und ärgert sich dann. Allein das wäre für mich schon ein Grund, ein bis zwei davon "abzustoßen". Na gut, manchen wir's human: eins! ;)

Irgendwelche Ideen aus Eurer Sicht?


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 31. Jan 2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 12:19 
fang einfach an Standardzooms zu sammeln, der Grundstock ist gelegt.... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ganz schwere Frage finde ich. Dirk hadert doch auch immer mit dem Standardzoom. Das Sigma ist mir bisher zu groß, Deine Fokusprobleme kommen noch dazu. Am wenigsten rational begründbar ist mE das 20-40. Aber emotional gesehen wahrscheinlich mit am schwierigsten, oder?

Welche Linse benutzt Du denn am wenigsten "gern"?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Sa 31. Jan 2015, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Aus dem Sortiment besitze ich selbst nur das 20-40, das ich gerne benutze. Habe eigentlich den Bereich auch viel zu oft besetzt. Rational betrachtet ist es über, bei dem Objektiv weigere ich mich aber, vernünftig zu sein. Kann dich schon verstehen. Wenn aber das sigma 18-35 nicht einwandfrei ist, würde ich das abgeben. Und erst einmal ohne auskommen. Wenn es dann zu sehr fehlt, ein anderes besorgen und die Trennungsfrage dann neu stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 12:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin zeitlos,
Da wäre ich doch mal ganz pragmatisch. Nimm Dir vor die nächsten 6 Wochen mit diesen 4 Gläsern loszuziehen.
Danach die Bilder auswerten und Du wirst zumindest wissen welche der Linsen Du am häufigsten nutzt. Logischerweise dann das am wenigsten genutzte abgeben.
Ich bin gottseidank nicht in diese Problematik gekommen denn erst hatte ich nur das 18-135 und ein olles Sigma um zu gucken ob Tele was für mich ist. Danach kamen die DA* 16-50, 50-135, 60-250. Also kaum etwas doppelt abgedeckt aber trotzdem passt es nicht mehr in die alte Fototsche! ;-)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
meine Idee dazu:

Sigma 10-20 4-5.6
Sigma 17-70 C

fertig. Und Spezialobjektive für Spezielles.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja ja Zeitlos schwere Frage ich würde auch schauen mit welchem ich am wenigsten fotografiere und das dann verkaufen
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich sehe es schon, es ist nicht so einfach (war mir eigentlich schon vorher klar, sonst würde ich mich ja nicht schon so lange damit rumschlagen ;)).

Es lässt sich eben nichts pauschal sagen. Gerne fotografiere ich mit dem 20-40mm, das erinnert an eine Festbrennweite und entsprechend Spaß macht es dann auch. Beim letzten Georgienkurztripp hatte ich vornehmlich das 20-40mm drauf. Für meine Art von Reisefotografie ist das wohl ein sehr gut geeignetes Objektiv.
Aber klar, wenn's um Freistellung geht, gerät man schnell an Grenzen bzw. vor allem dann, wenn das Licht nicht mehr mitspielt. Deshalb hoffe ich ja sehr auf das Sigma 18-35mm als Immerdrauf. Gestern hab ich's von der erneuten Reparatur zurückerhalten. Zum zweiten mal justiert. Die ersten Ergebnisse waren wieder erwarten besser, also das allermeiste scheint scharf zu sein. Vielleicht kann ich bald mehr sagen.

Das 28-75mm bleibt meistens im Regal, ist halt für spezielle Anlässe, sprich, wenn es mal weniger Licht gibt und ich nicht wechseln kann, Familienfeiern, Events usw. Alles aber im Portraitbereich. Das gebe ich nicht mehr ab, das ist einfach ein zu gutes Objektiv.

Läuft derzeit alles auf's 16-50mm hinaus, wobei das rational betrachtet (bis auf Gewicht und Größe) wohl auch schwer begründbar ist. Ich sehe es schon, am Ende müssen alle vier bleiben, weil jedes was für sich hat.

Ich werde aber Euren Tripp beherzigen und vor allem das 16-50mm noch mal auf Herz und Nieren testen bzw. mit den anderen vergleichen.

Danke für Eure Ideen und Meinungen.

P.S. Klar, Alfredos Option (bis auf den UWW, den brauche ich eigentlich nicht bzw. die 15mm von meinem Limited reichen zur Not aus) mit einem 17-70mm wäre auch was nettes. Aber dann geht's wieder mit der Lichtstärke an... 2.8 am Anfang kann das 20-40mm auch, dabei ist es leichter/kleiner und wetterfest. Auch wenn natürlich viele nicht so viel vom 20-40mm halten, ich glaube, wer gute Fotos machen will, ist damit gut bedient.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Kauf dir doch einfach das Sigma 17-70 C noch zusätzlich. :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hätte eher an das 16-45mm gedacht um das ganze später mit dem 17-70mm rund zu machen!
Ihr seid mir Freunde! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokuspunk. Aktive Wahl gegen Verschwenken.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AndiBar
Antworten: 17
Zur Wahl standen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 9
Die Qual der Wahl
Forum: Kaufberatung
Autor: Devils Rise
Antworten: 5
Wahl des Autofokus-Modus
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36
Die Qual der Wahl
Forum: Kaufberatung
Autor: sh20
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz