Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 18:04 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
Hallo,

mein neues Teleobjektiv kam heute an :-)
bin super zufrieden damit !

Das ich die Sonnenblende zum verstauen verkehrt rum draufstecken kann weiß ich.
Kann ich auch so Fotos machen oder sollte man das eher lassen und dann dafür dann richtig montieren bzw. komplett abnehmen?

Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich hab die Sonnenblende während dem Fotografieren eigentlich immer (richtig herum) montiert.
1. fällt mir so kein Streulicht in die Linse.
2. ist es auch noch ein bisschen Schutz, dass falls doch irgendwas in die Nähe des Glases kommt, erst mal die Blende Kontakt hat und nicht direkt das Glas.
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Bei den Objektiven, die ich kenne (das 50-200 gehört leider nicht dazu, ich nehme aber mal an, es ist ähnlich), lässt sich auch mit verkehrtherumer Streulichtblende photographieren. Allerdings behindert es ggf. die Zugänglichkeit der Bedienelemente wie Fokus- bzw. Zoomring. Ansonsten schließe ich mich Christa an. Bei mir sind die Streulichtblenden nur ab, wenn ich einen mit der Blende nicht kompatiblen Filter aufsetze.
Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 21:11 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
ah okay :-)

ja hab mit Sonnenblenden noch gar keine Erfahrung. Dann lass ich sie beim fotografieren auch richtig drum drauf :-)
dachte die Bilder würden bei etwas schlechteren Wetter bzw. etwas dunkelheit dann dunkler werden?
oder hat das keinen Einfluss darauf?

danke !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Super2000 hat geschrieben:
dachte die Bilder würden bei etwas schlechteren Wetter bzw. etwas dunkelheit dann dunkler werden?


Nein! Wenn Du die richtige (mitgelieferte) benutzt, steht sie nicht im Strahlengang des Bildes, das Bild ist mit oder ohne Blende gleich hell. Es hat aber - je nach Stand des Lichtes - mit Streulichtblende einen wesentlich höheren Kontrast und Brillianz, weil sich ohne Blende seitlich auf die Frontlinse fallendes Licht, das nicht zum Bild gehört, im Objektiv verirrt, reflektiert wird und das Ergebnis abflaut.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
ah super, das verstehe sogar ich :-D

vielen Dank !

Also Blende kommt drauf :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
coucou33 hat geschrieben:
Ich hab die Sonnenblende während dem Fotografieren eigentlich immer (richtig herum) montiert.
1. fällt mir so kein Streulicht in die Linse.
2. ist es auch noch ein bisschen Schutz, dass falls doch irgendwas in die Nähe des Glases kommt, erst mal die Blende Kontakt hat und nicht direkt das Glas.
:ja: :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Solange Du die Sonnenblende nimmst, die zum Objektiv gehört, spielt es für die Aufnahme keine Rolle ob richtig, falsch oder gar nicht montiert.

Ich habe sie auch immer drauf, mein Fotorucksack erlaubt es, diese auch in der richtigen Position montiert zu lassen. Ist aber für mich nur selten ein Schutz gegen Streulicht, sondern mehr gegen unachtsame Handhabung. Wenn man mal irgendwo hängen bleibt, tut es der Frontlinse weniger weh.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
volkskamera hat geschrieben:
........ Ist aber für mich nur selten ein Schutz gegen Streulicht, sondern mehr gegen unachtsame Handhabung.
Unterschätz mal nicht das Streulicht..... fast obligatorisch verantwortlich für flaue Bilder :ichweisswas:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich schrieb ja nicht "nicht" sondern "selten" :)

Flaue Bilder kann man in gewissen Grenzen nachträglich bearbieten, kaputte Frontlinsen nicht

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim Rauchen erwischt!
Forum: Menschen
Autor: fr@ntic
Antworten: 14
Weihe beim Jagdflug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 31
Zoom blockiert beim D FA 4,5-5,6/150-450 ED DC AW HD
Forum: Technische Probleme
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 12
Qualitätsverlust beim Öffnen von DNG in Photoshop Elements
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jana
Antworten: 32
Heckenbraunelle beim Bade
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz