Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 01:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Was ist RA Bauweise?
LG Martin

Sorry Tippfehler. Es sollte RE (Retractable:Einziehbar) Bauweise lauten.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 03:03 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
:mrgreen: ok verstanden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 04:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wichtig ist es zwischen KAF4 und PLM zu unterscheiden.

Erst ab K30*/K3/K-S1/K-S2 können diese DSLR KAF4 Objektive ansteuern, d.h. deren Blende elektrisch verstellen.
Alle anderen können ein KAF4 Objektiv nur mit Offenblende betrieben.

Die Ansteuerung des PLM Motors geschieht wie auch bei DC oder HSM über die extra Kontakte, die manche DSLR wie die K100D, K110D und alle *istD Modelle nicht haben.

Fokusierung des DA55-300PLM: Geht nur elektrisch! Ganz einfach zu prüfen: Kamera aus, Blick durch den Sucher und versuchen manuell zu fokusieren: Geht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 09:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Manuell nach fokussieren geht nur dann, wenn die Kamera an ist.
Aber bei Mond würde ich schon wegen der Lichtschwaeche von dem Aufbau mit Zweifachkonverter abraten. Bei der Brennweite wird dann kaum noch was scharfes rauskommen, es sei denn, du hast eine gute Nachführung.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 14:43 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
@ Holger, Lichtschwäche ist gut, ich hab soviel überbelichtete vom Mond das ich schon keine Lust mehr drauf hatte. Iso runter, Blende rauf, Zeit rauf, bei Voll oder fast Vollmond krieg ich nix hin. Alles mit nacktem 55 300 plm. Ich hab 3-4 Bilder die man halbwegs ansehen kann. Die haben dann schon von den Einstellungen Tageswerte. ich hab viel im Sammelthread Mond angesehen, aber so wie dort krieg ich es nicht hin. Und ich lass das jetzt und stress mich da nicht weiter mit rum. Soll ja auch irgendwie Spass machen und nicht in Arbeit ausarten. ;)
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Martin,....zu welchen Tageszeiten fotografierst Du den Mond?

....und die Bilder welche halbwegs gut sind für Dich,sind die Bilder bei Tag oder Nacht gemacht?

Das währe schon gut zu wissen,....ebenso kannst Du ja mal ein Bild zeigen welches Du solala findest.
Am besten währe das wenn Du ein nicht bearbeitetes Bild einstellst und die EXIFS dazu zeigst.Es währe dann auf jeden Fall so das man was dazu sagen könnte
ohne völlig im Nebel rumzulabern.Ich denke auch daß Du dich dann kaum retten kannst vor Tipps. :lol:

...das vielleicht mal noch 'ne Möglichkeit Dein Mondsyndrom zu "behandeln" ohne daß es für Dich zur Arbeit wird. :mrgreen:

nen prima Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 23:06 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
ja dann mal ein Mond 1 original, 2 crop.Bild
Datum: 2022-04-15
Uhrzeit: 02:17:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2022-04-15
Uhrzeit: 02:17:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 07:07 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
Martin Hüttmann hat geschrieben:
@ Holger, Lichtschwäche ist gut, ich hab soviel überbelichtete vom Mond das ich schon keine Lust mehr drauf hatte. Iso runter, Blende rauf, Zeit rauf, bei Voll oder fast Vollmond krieg ich nix hin. Alles mit nacktem 55 300 plm. Ich hab 3-4 Bilder die man halbwegs ansehen kann. Die haben dann schon von den Einstellungen Tageswerte. ich hab viel im Sammelthread Mond angesehen, aber so wie dort krieg ich es nicht hin. Und ich lass das jetzt und stress mich da nicht weiter mit rum. Soll ja auch irgendwie Spass machen und nicht in Arbeit ausarten. ;)
LG Martin


Ich habe den Mond noch nie selbst fotografiert. Meine Gedanken dazu:
- der Mond ist eine sonnenlichtdurchfultete Landschaft
- je nach Brennweite mehr oder weniger relevant ist die den Mond umgebende Nacht. Also schwarzer Himmel. Der führt den Belichtungsmesser in die Irre
- Ich würde mich in M an die richtige Belichtung rantasten und mit mittleren Blenden und kurzen Zeiten starten. Evtl. kann man auch mit mittenbetonter Integralmessung in Verbindung mit Belichtungskorrektur zu ordentlichen Ergebnissen kommen.
- Wenn man die Belichtung einmal ermittelet hat hat man eine gute Basis für weitere Versuche
- manuelle Fokusierung vom Stativ würde sich ebenfalls anbieten
- Klare Winternächte sind zu bevorzugen. Man darf die atmosphärischen Störungen auf die Entfernung nicht untersschätzen. Möglichts aus abgeschieden Ecken und nicht aus Fenstern oder vom Balkon. Es lohnt sich die Ortschaften zu verlassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 12:07 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
@newny,
Danke für Deine Tipps, das mit dem Belichtungsmesser in die Irre führen ist wohl der Hauptpunkt für die Überbelichtungen gewesen.
Stativ hatte ich aber schon dabei.
Mir ging es ja ursprünglich darum mit vorhandenen Mitteln, also diesem wiedergefundenen Konverter und dem plm, mehr Tele hab ich nicht, näher ran zu kommen, also mehr Detail oder eben nur grösser. Nicht unbedingt Fussabdrücke der Astronauten, das wäre zuviel verlangt. :rofl:
Nun da der Konverter nicht geht, und wie schon gesagt wurde plm nackt, komm ich nicht näher dran, investieren in die Sache möchte ich nicht. Also bleibt es bei dieser Mondgrösse.
Andere Idee ist noch die Kontake von der Kamera aussen um den Konverter rumleiten und dem plm wieder zuführen per Flackkabel aus einem Handy oder sowas. Also einen alten nicht elektronischen Konverter überbrücken so das das plm Strom bekommt und man manuell fokussieren kann. Ich bastel ja auch sehr gerne :lol:

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
newny hat geschrieben:
Martin Hüttmann hat geschrieben:
@ Holger, Lichtschwäche ist gut, ich hab soviel überbelichtete vom Mond das ich schon keine Lust mehr drauf hatte. Iso runter, Blende rauf, Zeit rauf, bei Voll oder fast Vollmond krieg ich nix hin. Alles mit nacktem 55 300 plm. Ich hab 3-4 Bilder die man halbwegs ansehen kann. Die haben dann schon von den Einstellungen Tageswerte. ich hab viel im Sammelthread Mond angesehen, aber so wie dort krieg ich es nicht hin. Und ich lass das jetzt und stress mich da nicht weiter mit rum. Soll ja auch irgendwie Spass machen und nicht in Arbeit ausarten. ;)
LG Martin


Ich habe den Mond noch nie selbst fotografiert. Meine Gedanken dazu:
- der Mond ist eine sonnenlichtdurchfultete Landschaft
- je nach Brennweite mehr oder weniger relevant ist die den Mond umgebende Nacht. Also schwarzer Himmel. Der führt den Belichtungsmesser in die Irre
- Ich würde mich in M an die richtige Belichtung rantasten und mit mittleren Blenden und kurzen Zeiten starten. Evtl. kann man auch mit mittenbetonter Integralmessung in Verbindung mit Belichtungskorrektur zu ordentlichen Ergebnissen kommen.
- Wenn man die Belichtung einmal ermittelet hat hat man eine gute Basis für weitere Versuche
- manuelle Fokusierung vom Stativ würde sich ebenfalls anbieten
- Klare Winternächte sind zu bevorzugen. Man darf die atmosphärischen Störungen auf die Entfernung nicht untersschätzen. Möglichts aus abgeschieden Ecken und nicht aus Fenstern oder vom Balkon. Es lohnt sich die Ortschaften zu verlassen.



Hi Martin,...ich teile diese Schreibe,...es steht eigendlich alles drin was nötig ist für gute Mondfotos finde ich.

Als unerfahrener Mondschießer ist neben dem Wetter, der Punkt der richtigen Belichtung das wichtigste,...eine korrekte Fokussierung vorausgestzt.
Damit sollte Dir im Rahmen der 300mm auf jeden Fall gute Bilder gelingen.

nen prima Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maginon G MC Auto 50mm / F1.7 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: fzeppelin
Antworten: 0
arg mageres Lineup mit lichtstarken tele festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: stefpappie
Antworten: 35
Nackte Blondine auf nassem Auto
Forum: Offene Galerie
Autor: Steyrer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz