Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Social distancing - FA 2.8/135 mm
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Das SMC Pentax FA135mm f/2.8 IF ist ein fast vergessenes Objektiv. Die Produktionsjahre 1991 bis 2000 weisen es aus heutiger Sicht glatt als Oldtimer aus, obwohl es nie einen echten Nachfolger bekam. Zooms sind an seine Stelle getreten.

In den letzten Tagen im Februar, kurz bevor in Deutschland ein Virus die Regie übernahm wollte ich eigentlich nur eben mal im Fotoladen am Bahnhof ein Geschenk kaufen. Mit der Tüte in der Hand bin ich dann noch am Schaufenster entlanggeschlendert und traute meinen Augen kaum. Seither bin ich Besitzer eines - zumindest bezogen auf die Linsen - offenbar makellosen Exemplars dieses Objektivs für sage und schreibe 69,- Euro. Okay, der vordere Deckel fehlt. Und der hintere auch. Und da ist eine kleine Macke außen an der integrierten, ausziehbaren Sonnenblende. Aber sonst sieht es sehr gut aus und benimmt sich auch so.

Das Ding ist so schwer zu bekommen! Klar gibt es massenweise 135er in der Lichtstärke 2.8 (ich hab auch eins, das kann jetzt weg) aber für Pentax findet man praktisch nie eines mit Autofokus! Und falls doch, dann nie zu diesem Preis! Ich freue mich auch heute noch über dieses kleine Glück.

Viel hat sich mittlerweile geändert. Vor allem die Prioritäten.

Also kehre ich zurück zu meinem kleinen Spielzeug, das mit seinen rund 200 mm äquivalenter Brennweite so gut zum 'Social Distancing' passt. Obwohl: Mit der ungewöhnlichen Nahgrenze von 70 cm kann man die Abstandsregeln auch mit diesem Objektiv vor dem Auge noch brechen...

Klein und leicht hat man vor 30 Jahren noch konstruiert. Während ein aktuelles Sony 135 mm F2.8 STF Objektiv zum Beispiel fast ein dreiviertel Kilo wiegt, begnügt sich das alte Pentax noch mit ziemlich genau der Hälfte. Ein Filterdurchmesser von 52 mm und eine Länge von nur 8 cm macht die unauffällige Erscheinung komplett. Die potentielle Fehleinschätzung mag nicht so gewaltig ausfallen wie beim DA 2.4/70 Limited aber auch hinter diesem kleinen Ding erwartet kaum jemand ein lichtstarkes Teleobjektiv.

Und so mausert sich das 135er tatsächlich zu einem Geheimtip. An den Bildern auf meinem Blog (alle Bilder im verlinkten Beitrag stammen aus dem FA 2.8/135) musste ich keine Kunststücke vollbringen. Sie sind nicht unbearbeitet aber der Charakter des Objektivs ist noch zu spüren, denke ich. Die Schärfe ist gut, die Neigung zu lila Rändern ist moderat (habe ich nur bei dem Bild mit der Burg mit einem Klick beseitigt). Der Kontrast ist ordentlich aber nicht überzogen, Licht und Farben spielen schön. Geschmeidiges Bokeh. Ein Charakterkopf, natürlich kein 'Leisungssportler'. Selbst für Reportagezwecke taugt es.

Hier geht es zu den Bildern auf meinem Blog:
https://stefansenf.de/social-distancing ... gsbericht/

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Dass die Streulichtblende integriert ist wusste ich nicht. Das lässt dieses Objektiv unter Praxisgründen in einem neuen Licht erscheinen :)
Glückwunsch zum Schnapper und dadnke für deinen Bericht.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7367
Wohnort: bei Köln
Zu dem Kurs von 69€ habe ich vor Jahren den Vorvorgänger erstanden, das A 135mm/2,8. Für das FA wird für gewöhnlich 3-4 mal so viel aufgerufen. Superdeal hast du also gemacht, Glückwunsch :2thumbs:
Ich mag es auch. Der AF ist sehr fix, sodass ich es an der K-3 gerne für Hundefotos hernehme.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 11:31 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Herzlichen Glückwunsch, ich habe für mein F 2.8/135 2009 € 250,00 bezahlt. Es ist jeden Cent wert. Nach wie vor auf Grund Größe und Gewicht (fast) immer in der Fototasche. Mein später erworbenes 50-135 fristet dagegen eine Schattendasein. Das wird nur mitgenommen wenn es gezielt zum Einsatz kommen soll, wie z. Bsp. bei Zoobesuchen. Bei Offenblende ist der Kontrast etwas gering, die Schärfe ist aber immer gut und am Rand besser als beim ebenfalls guten 50-135. Es bedient problemlos die 24 Mpx. der K-3.

https://www.flickr.com/photos/41006078@ ... 4742137328

Also viel Spaß mit der Linse

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"social distancing"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Joghi
Antworten: 9
Butterfly ( Social Media Version )
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz