Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:51 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich probiere diese 30 Jährige alte 400-600mm Linse an meine K-3 anzuschliessen. Im Menü habe ich C-27 activiert damit ich wenigsten den Verschluss drucken kann.
Leider habe ich so meine Problemen mit den internen Belichtungsmesser in Manuellen Modus. Kann es sein das es wegen den F8-F12 bereits zu dunkel ist das diese Messung nicht gemacht werden kann oder muss man noch ein anderes Menü aktivieren

Ich habe keine Ahnung wie ich die Belichtung kontrollieren kann. Die Blende ist ja fix auf ein Wert zwischen F8-F12 abhängig von die gewählte Brennweite. Ich kann nur den Verschlusszeit oder den ISO wert ändern, aber ich sehen nicht ob ich unter- oder überbelichte?

Wer hat ein Tip?

Groet
Gérard Dirks

p.s. Dumme Frage, brauche ich eigentlich in Digitalen Zeitalter noch die mitgelieferte Graufilter? Dass kann ich doch auf genügend andere Weise manipulieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Zur dummen Frage - es könnte sein, daß Du in die unwahrscheinliche Situation kommst, daß es für Blende 8 bei ISO 100 zu hell ist - eher unwahrscheinlich - ich habe solche Filter auch für mein Sigma 600/8 und noch nie benutzt...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Hmmm, manueller Modus und grüne Taste. Und wenn Du eine kürzere Zeit brauchst, höhere ISO. Sonst fällt mir nix ein. Hast Du das schon probiert?

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
..und AV-Modus, die Blende ist ja fest gewählt

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 20:39 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe das banale Problem das ich sehen möchte wie weit es unten- oder überbelichtet ist. Habe ein Blackout. Habe glaube ich diese Kamera in manuellen Modus mit manuelle Linsen betrieben. Ich meinte man hat dann irgendein Balken in Finder (analog zum EV +/- Anzeige) mit ein plus oder minus?

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:59 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Es gibt zwei Varianten, die ich eben probiert habe:
    Also bei eingeschalteter elektronischer Wasserwaage im Sucher ist der Laufbalken die Wasserwaage und rechts daneben wird in Blendenwerten angezeigt wie stark über- oder unterbelichtet das Foto wird. Selbiges bekommt man auch auf dem Schulterdisplay angezeigt
    Ist diese Wasserwaage im Sucher ausgeschaltet zeigt der Balken die unter- oder Überbelichtung an.

Ganz allgemein:
Mit dem grünen Modus bist du schon vertraut?

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 22:37 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich habe das Problem extrem einkreisen können. Habe meine alteste SMC Pentax-A 1.7:50mm aus die Schublade genommen.

Wenn ich die Kamera (K3 & K5) in M-Modus betreiben und die Linse in A-Modus, ist der Belichtung Balken vorhanden und regiert quasi als Belichtungsmesser auf den Display.

Sobald ich bei die Linse die Blende von A auf ein Fixen wert stelle, ist der Balken mit der Belichtungsmesser vorhanden, aber er reagiert nicht mehr aus Änderungen der ISO-Wert oder Verschlusszeit.

Also genau das gleiche wie mit meine 400-600mm Linse der ein Fixe Blende zwischen 8-12 hat.

Was ist hier zu machen? Wenn der Dauerregen mal weg ist (geht noch 7 Tagen) werde ich mal draussen Aufnahmen machen in Blendenvorwahl und hoffe das die Kamera mit die Linse zu schlagen kommt.

Schade das ich den Manuellen Belichtungsmesser nicht aktivieren kann. Leider habe ich bis jetzt in die diverse Handbücher nichts nachlesen können über den Betrieb mit diese alte Linsen in nicht Automatik Modus

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Wenn du den On/Off-Schalter nach rechts ziehst, wird die Blende geschlossen und im Display angezeigt, ob über- oder unterbelichtet wird.
Da die alten K- und M-Objektive keinerlei Daten an die Kamera übertragen, muss die Belichtung bei Arbeitsblende erfolgen - auch wenn das Objektiv eigentlich eine fest eingestellte Blende hat.
Alternativ kannst du auch einfach die grüne Taste drücken und die Belichtungszeit wird automatisch angepasst.
Und auch noch wichtig: Immer den M-Modus verwenden, wenn so ein Objektiv drauf ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 20:49 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Gerard_Dirks hat geschrieben:

Sobald ich bei die Linse die Blende von A auf ein Fixen wert stelle, ist der Balken mit der Belichtungsmesser vorhanden, aber er reagiert nicht mehr aus Änderungen der ISO-Wert oder Verschlusszeit.


Das ist aber soweit korrekt!
Die neuen digitalen Bodies haben keinen Blendenmitnehmer mehr. Daher weiß deine Kamer nicht, welche Blende Du vorgewählt hast. Folglich kann die Kamera auch nicht beurteilen, wie sich die Änderungen an Verschlusszeit und Belichtung auswirken! Deshalb funktioniert auch der Balken für die Belichtung nicht!

Dafür ist dann die grüne Taste. Die Kamera schließt die Blende und ermittelt dann die die Belichtungszeit und die ISO für eine korrekte Belichtung!

Die Objektive bei Pentax arbeiten ja bei Offenblende und erst bei der Belichtung wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen; sog. Arbeitsblende.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 21:11 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Jetzt hat es bei mir klick gemacht und habe verstanden worum es hier geht. :klatsch:

Alles was Du beschrieben hast ist ein korrektes Verhalten der Kamera.

Da die Kamera die eingestellte Blende nicht kennt, kann sie auch nicht die Belichtung beurteilen. Folglich zeigt sie auch keine Belichtungswaage an. Da hilft nur bei jedem neuen Motiv die grüne Taste zu drücken und die Kamera die Werte ermitteln lassen und dann auslösen.

Alternativ kannst du ja in RAW die Fotos aufnehmen, die Belichtung so ungefähr wählen und dann mit nem RAW Entwickler die Belichtung wieder gerade ziehen. So +/-1 EV müssten dabei drin sein.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax-A 645 Zoom 1:4.5 80-160 da
Forum: Analoge Kameras
Autor: lunany
Antworten: 6
Power Zoom - Was ist das?
Forum: Objektive
Autor: Wurzel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz