Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:09 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hallo,
ich lese hier schon rech fleißig mit, nur musste ich nun mal mich anmelden weil ich keine Antwort gefunden habe.
Ich habe mir auf einen Trödel ein smc Pentax-m 1:2 50mm erstanden und war damit äusserst glücklich weil es echt gut ausschaut für das alter. Dann habe ich es auf meine K-5 gesetzt. Und anders als mein uralt-telezoom löst meine k-5 nicht mehr aus. Woran kann das liegen oder was mache ich falsch?
Vielen Dank schonmal vorab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Was heisst sie löst nicht mehr aus. Friert sie ein????

Was ist dein Uralt-Zoom für eines???? Auch ein M oder hat es eine A-Stellung?????

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
M42 ?

Ist das objektiv unten eloxiert (schwarz) oder blank leitend. wenn nicht musst du unten alufolie oder die farbe abkratzen /feilen. nur so geht der catch -in


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:20 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Aaalso das Uralt-Zoom ist ein Vivitar 28-200 1:3,5-5,6 MC
Nein, einfrieren tut sie nicht. Wenn ich sie einschalte höhre ich halt das surren, ist steht auf auto und F auf F-- und blinkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:23 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Und es ich auch nicht schwarz oder so. moment, kann ich heir fotos hochladen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Stell mal den AF-Wählschalter auf M. Evtl. kann sie keinen Schärfepunkt finden und sie blockerit.
Im Menu hast du sicher auf Blendering erlauben gestellt. Da du noch ein anderes Objektiv hast gehe ich davon aus.

Das F sollte nicht blinken, denn das wäre eher ein Hinweis, dass du den Belndering nicht erlaubt hast. Wo der Menüpunkt bei der K5 ist, kann ich mangels K5 nicht sagen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:33 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
https://mega.co.nz/#F!p5VgGIYT!Z7Cfg5ryUhGfqcqMXNI8Uw
tadaa.
Sind doppelposts hier eigentlich gestattet?^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hab den Menüpunkt gefunden

"Benutzerhandbuch der K-5 Seite 365 hat geschrieben:
Wenn [27. Blendenring] im Menü [A Eigene
Einst. 4] auf [Verwendung zulässig] gestellt
ist, lässt sich der Verschluss auslösen, auch
wenn der Blendenring eines D FA-, FA-,
F-oder A-Objektivs nicht in Position s steht
oder wenn ein Objektiv ohne Position
s (Auto) montiert ist. Einige Funktionen
sind jedoch eingeschränkt


Wurzel hat geschrieben:
Sind doppelposts hier eigentlich gestattet?

Wer, wie, wo, was. Verstehe jetzt nicht was und welchen Post du meinst. Normalerweise ist es nicht gern gesehen und wir legen die Posts dann auch zusammen

Apropos: Dein Link kann ich nicht öffnen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
gnaaah, dass man meine megalinks nicht öffnen kann höhre ich viel zu häufig... seltsam. ist wie dropbox, nur sicherer.
Wow. Das ist aber nen text aus dem handbuch, ich wusel mich da mal durch und berichte.
das seltsame ist, dass sie mit dem anderen objektiv keienrlei probleme zu haben scheint.


Edit:
Es funktioniert, haha!
Vielen Dank, diego. und auch AST. Zwei dinge noch:
Was genau habe ich nun geändert und sollte ich das wieder zurückstellen wenn ich ein anderes objektiv verwende?
und was ganz kleines, dieses surren der kamera beim einschalten, was passiert da?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: smc Pentax-m 1:2 50mm auf K-5?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Was genau habe ich nun geändert und sollte ich das wieder zurückstellen wenn ich ein anderes objektiv verwende?
und was ganz kleines, dieses surren der kamera beim einschalten, was passiert da?


Passt alles, Menü Einstellungen so lassen.

Evtl schaltest noch Catch-In Fokus verwenden ein. Schaltest danach auf AV vorne Kamera wahlschalter auf AF-S.
Nun kannst den Auslöser durchdrücken -> die kamera löst nicht aus -> danach drehst am objektiv auf scharf ,-> roter fokuspunkt blitzt auf-> kamera löst aus -> bild scharf im kasten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA Classic 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Catch-22
Antworten: 2
Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mensfelden
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz