Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
ulrichschiegg hat geschrieben:
Der AF1.7-Adapter lag bei mir lange unbenutzt im Schrank.

Inzwischen finde ich, dass er im Nahbereich mit dem A 100 F4 Makro gar keine sooo schlechten Ergebnisse liefert.


Außerdem vergrößert er den Abbildungsmaßstab um den Faktor 1,7. Aus deinem A 4/100 wird fast ein 1:1 Makro!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich stelle hier mal weitere Bilder des AF Adapter zur Diskussion , zum einen mit dem TAIR 11a am M42 ohne Unendlich
Der Blendenwert lag bei ca f4 - f5.6

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 11:50:54
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 11:38:52
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 11:41:57
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 11:54:14
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 11:56:06
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 12:00:01
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#6

und mit dem Soligor 28 f2.8 Macro ( mit A-Stellung )


Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 12:16:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#7

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 12:19:41
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#8

Bild
Datum: 2016-02-07
Uhrzeit: 12:44:24
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#9

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ziemlich harmonisches Bokeh! Außergewöhnlich für einen TK!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mit dem M85/2.0 Blende 8


Bild
Datum: 2016-02-09
Uhrzeit: 14:19:39
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
auch für Portraits durchaus eine Option M 85/2,0 mit dem F 1,7 AF Adapter

allerdings brauchts dann schon ein wenig Platz zwischen der zu potraitierenden Person und der Kamera.

immerhin 144,5 mm Brennweite

hier mit Blende 4 , Bild nicht beschnitten, rein zur Demo eingestellt

Bild
Datum: 2016-02-10
Uhrzeit: 15:44:15
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Dez 2017, 21:04
Beiträge: 2
Wohnort: Langenlois
Hab' heute ein makelloses Exemplar des F 1,7x AF Adapters erhalten und kann nur :hurra:
Am DA 300 nicht übel und am DA 50-135 kolossal - weil, das sonst einwandfreie Teil nun auch in passabler Zeit fokussiert :mrgreen:
Die Brennweitenverlängerung auf 230mm für APS-C (K3ii) ist zudem perfekt für meine Bedürfnisse und bei den resultierenden F4,5 läßt sich auch Freihand noch mancherlei einfangen.

Kann das Teil jedem empfehlen der mit der SDM Leistung seines Glases nicht zufrieden ist und manuelle Objektive aufwerten möchte (an einem 28er Vivitar und einem 70-210 Pentax F4 hat sich das Ding auch schon bewiesen).
Die Idee welche den Adapter / Konverter entstehen ließ, stufe ich als "genial" ein - danke Pentax !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 00:35 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
zipfax hat geschrieben:
Hab' heute ein makelloses Exemplar des F 1,7x AF Adapters erhalten und kann nur :hurra:
Am DA 300 nicht übel und am DA 50-135 kolossal - weil, das sonst einwandfreie Teil nun auch in passabler Zeit fokussiert :mrgreen:
...........................
Die Idee welche den Adapter / Konverter entstehen ließ, stufe ich als "genial" ein - danke Pentax !

Ich kann deine Freude voll nachvollziehen, hab' nämlich auch so einen 8-)
Bei mir leistet er hervorragende Dienste am A*300mm/4.0 und A50mm/1.7 an der K-1 .

Laß uns an deinen weiteren Erfahrungen teilhaben. Danke! :2thumbs:

PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 10:25 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Wenn ich Pentax wäre wurde ich diesen Adapter in eine HD Version bringen mit SMD Steuerung 100% kompatible mit die neue Kameras. Bedenke das der 1.4* nur für APS-C gedacht ist!

Ich habe weiter Soligor Teleconverter 1.7x C/CD4 (Pz/AF) mit SMD Kontakte. Der ist Qualitativ nicht zu vergleichen mit den Pentax und vor allem er funktioniert mit die wenigste Linsen korrekt in AF-Modus. Sogar mit ein 2.8/100 klappt es kaum mit den AF, da muss ich auf manuell gehen :-(

Ich habe ein Occasion gekauft für US$ 195 & Shopping US$ 25, war voll in Ordnung für den Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 10:49 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Da das Wetter draußen eher regnerisch und besch....eiden ist und ich gerade nichts zu tun habe, hab ich mal ein paar Aufnahmen quick ans dirty aus dem Fenster mit dem 1.7er Konverter gemacht, alle an der KP.

Die erste Serie mit dem DFA 70-200, die zweite Serie mit dem DA*300.


#1


#2


#3


#4


#5

Ab hier mit dem DA*300


#6


#7


#8


#9


#10

Mein subjektiver Eindruck:
Kommt hier vielleicht nicht so deutlich rüber, aber am DA*300 liefert der Konverter mehr Details ab, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.
Dafür ist der AF am DFA 70-200er gefälliger, d. h. er packt besser bzw. schneller zu, vorfokussieren muss man ja eh an allen Objektiven.

Natürlich verbessert kein Konverter die optische Bildqualität, aber die Verschlechterung hält sich in Grenzen, wenn man ein gutes Glas davor setzt.
Der 1.7er Konverter ist auf jeden Fall ein gute Option an beiden Objektiven, um die Brennweite zu verlängern.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Hannes,...hast Du ihn jetzt auch :lol: :thumbup:

Die Versuche mit dem 70-200 finde ich schon spannend :ja: ,...sind die TK's an Zoom Objektiven doch oftmals etwas zickig :mrgreen: ...aber hey...das ist so übel nich!
Am 300er habe ich ihn bei gutem Licht!!!!! sehr oft dran :ja: ,..da macht er bei mir auch Sinn,....die Crops aus 300mm sind nicht besser.
Wenn Du noch was manuelles kurzes hast,...da versuch das mal :ja:



..hier mal ein paar Worte von mir dazu...


Mal vorneweg,ich habe fast nur manuelle Linsen,...und so gesehen ist der AF TK schon ne nette Option,...vor allem wenns mal nen Automat braucht. :ja:
Was ich noch als erstes loswerden möchte,ist das ich 3 Stück von den Dingern in meinem Besitz habe :ugly: ,.....das ermöglicht es mir etwas zu Selektieren :ja:
Das heist ich habe meine TK's gekennzeichnet und ich weiß so immer welcher mit welchen Objektiv für mich die besten Ergebnisse bringt.Selektion ist meiner Meinung nach der Bringer!,
wenn man mit Linsen-TK Kombinationen unterwegs ist.Die Serientoleranzen,wenn sie am oberen und unteren Ende liegen können echt zu schlimmen Ergebnissen führen.
Eigentlich sollte man vom Hersteller, gegen einen Aufpreis von mir aus,selektierte Kombis erstehen können,...die Qualitäts Steigerung ist durchaus heftig zum Teil.
Aber das mal nur als Schlauberger Geschwalle am Rande. ')

Was ich hier auf jeden Fall mal ins Feld führen möchte ist neben der Nutzung als starke Brennweitenverlängerung bei sowieso schon "langen" Objektiven (DA300 oder ähnliches...)
die Nutzung des Konverters an lichtstarken kurzen Brennweiten,welche manuell sind.

Eine Kombination welche ich IMMER dabei habe ist der 1.7er AF TK mit dem 25er Zeiss Distagon!Daraus ergibt sich mit dem 1.7er TK eine gute 40mm Brennweite.Die Haltezeit ist mit
40mm immer noch sehr im Rahmen,und der 1.7er ist somit auch bei wenig Licht nocht sehr gut einsetzbar ohne die ISO zu sehr quälen zu müssen.
Ein weiterer Vorteil ist bei der Verwendung an kurzen Brennweiten der, das man eigentlich nicht vorfokussieren muß!Die Linse auf Unendlich gestellt gestattet mir am 25mm Zeiss
eine Naheinstellgrenze von immer noch 30cm!Die eigentliche Naheinstellgrenze des 25ers ist jedoch ca 10cm!!!In diesem Bereich geht es dann auch nur mit Vorfokussieren.
Der AF trifft aber trotzdem noch hervorragend an der Naheinstellgrenze des Zeiss :ja: .An der K70 wie auch an der K1!

Das heist zB. aus dem 25er Zeiss wird ein 40mm Macro Objektiv mit einem echt guten AF.Da der 1.7er auch das Vollformat bedient ist auch am Rand alles in Ordnung,Schärfe und Vignette ist
voll in Ordnung.
Das der 1.7er jetzt nicht aus ner aktuellen Generation stammt wird einem aber auch klar wenn man ihn mit modernen Gläsern benutzt,die Schärfe ist nicht das Problem,aber der Umgang
mit dem Gegenlicht und dem Kontrast liegt nicht ganz auf dem Niveau eines 1.4er HD TK'S.Das muß man so hinnehmen,ist aber wirklich gut händelbar.

Mit meinen Toplinsen wie dem Zeiss 135 APO oder dem 100er Leica APO Macro liefert er extrem gute Bildqualität,..wie immer wenn das Glas vorne dran gut ist dann hat er deutlich weniger Streß
als mit alten mittelmäßigen Linsen,aber das ist ja bekannt und ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.Die Linsenfehler werden halt einfach auch mitverstärkt,und oftmals mehr als das
Nutzsignal :mrgreen:

Aber zurück zum Thema,....das 25er Zeiss ist ne wirklich gute Linse und fast ne eierlegende Wollmichsau,...der 1.7er dazu und man hat echt ne ziemlich feine universal Kombi mit ca 40mm.

Also wenn Ihr gute,relativ kurze manuelle Brennweiten habt nur keine Scheu,..das Teil ist echt OK.


Mal ein Beispiel


Das Zeiss auf Unendlich mit dem 1.7er an der sich ergebenden Naheinstellgrenze (ca 30cm)


#1


..das ist das 25er Zeiss auf Naheinstellung am Objektiv mit dem 1.7er TK an der Naheinstellgrenze (zum Balken)

#2




..hier das Bild davon,.

#3



..ein paar Fotos aus der Praxis,ebenfalls offen

#4


..Ausschnitt 50%

#5



...ne halbe Blende zu

#6


...1.5 Blenden runter

#7


..f8 (4.5)

#8


...f11 (5.6)

#9





#10





#11





#12





#13





#14


...vieleicht noch...

zur Frage warum an kleinen Brennweiten,...na ja,bei den kurzen macht jeder Millimater schon mega was aus.Der Unterschied ob 25 oder 40mm spielt nen richtigen Tango,
und kann einem enorm weiterhelfen wenn man mit ganz kleinem Besteck unterwegs ist,..zum Beispiel Kamera Objektiv und TK in der Jackentasche. :ja:

...und klar, das Zeiss ist jetzt nur ein Beispiel,jede andere manuelle gute kurze Brennweite wird genau so funzen ')


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Pentax K100D
Forum: Technische Probleme
Autor: Tabasco
Antworten: 8
1,8/50 mit Konverter
Forum: Objektive
Autor: christianhh
Antworten: 1
Kurzzeitfotografie mit Q7 und Pentax K-Adapter
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Pergamon
Antworten: 2
Pentax DA HD 560mm / F5.6 ED AW - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Hodu
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz