Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:35
Beiträge: 67
mika-p hat geschrieben:
Habe noch einen Link für Genaueres gefunden:



Dem Autor im Link ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Der Pentax AF Adapter ist nicht der einzig, von Nikon gab es auch sowas (Faktor 1,6).
Der Nikon Adapter funktioniert allerdings nur mit einigen wenigen Modellen wie der z.B. D2x.
Ist auch wesentlich günstiger zu bekommen :)

_________________
Gut Licht
Friedhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2015, 19:53
Beiträge: 302
angus hat geschrieben:
CB-Christian hat geschrieben:
Hatte den 1,7 fach Konverter mit dem A 2.8/300 im Einsatz (ein paar Jahre)
Die Bildqualität war super und der Witz war das Teil war richtig schnell!
Mit der Hand kurz vorfucussiert und den rest machte der Converter!!
Sollte einer das Teil übrig haben, ich würde wieder schwach werden.
Gruß Christian


Das ist meine Lieblings-Kombo für unterwegs - warum hast Du ihn denn verkauft? Er macht geniale Bilder und zusammen mit dem 300/2.8 A* ist er fast nicht zu toppen 510mm mit einer Blende nahe an 4.5... Hier eins von gestern - wie immer bei der Kombo aus der Hand:

Bild

Habe beides verkauft 2.8/300 und Konverter!
Hab mich zu sehr an mein 250/600 gewöhnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 15:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Was mir noch mit der Kombi DA*300 und Adapter aufgefallen ist, daß das Bokeh wesentlich entspannter ist, als mit dem neuen 1,4 Konverter.

Versuch eines Beispiels dafür, absichtlich mal ein Bild, bei dem der Hintergrund abwechslungsreich ist und schnell harsch werden kann:


Datum: 2015-05-17
Uhrzeit: 11:55:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Welche Objektive lassen sich jetzt real mit dem TC nutzen ohne das dabei ein Teil Schaden nimmt .
Nach der Pentax Beschreibung für den " SMC Pentax-F AF Adapter 1,7x " sind es die unten aufgelisteten mit dem Hinweis :

Hinweise
Dieser Adapter kann nicht als gewöhnlicher Konverter verwendet werden , auch nicht in Verbindung mit einem Konverter .
M-42 Objektive mit K-Adapter können zwar rein mechanisch am AF-Adapter angeschlossen werden , jedoch haben sie damit keinen Autofokus-Betrieb .

Mit AF- Adapter kombinierbare Objektive

SMC Pentax - A

A 2,81 16 mm Fisheye
A 2,8/ 20 mm
A 2,8/ 24 mm
A 2,0/ 28 mm

A 2,8/ 28 mm
A 2,0/ 35 mm
A 2,8/ 35 mm
A 1,2 50 mm
A 1,4/ 50 mm
A 1,7/ 50 mm
A 2,0/ 50 mm
A. 1,4/ 85 mm
A 2,8/100 mm
A- 1,8/135 mm
A 2,8/135 mm
A- 2,8/200 mm ED
A- 2,8/300 mm ED ( IF )
A- 2,81400 mm ED ( IF )
A 3,5/35-105 mm Zoom



SMC Pentax - M

M 2,0/ 28 mm

M 2,8/ 28 mm
M 2,0/ 35 mm
M 2,8/ 35 mm
M 2,8/ 40 mm
M 1,4/ 50 mm
M 1,7/ 50 mm
M 2,0/ 50 mm
M 2,0/ 85 mm
M 2,8/100 mm
M 2,8/120 mm


SMC Pentax

2,8/ 35-70 mm AF-Zoom
2,8/ 24 mm
2,0/ 28 mm
2,8/ 30 mm
2,0/ 35 mm

1,2/ 50 mm
1,4/ 50 mm
1,8/ 50 mm
1,8/ 85 mm
2,8/ 105 mm
2,8/ 120 mm
2,5/135 mm
2,5/ 200 mm




* Objektive, die sich nicht in der Liste befinden, lassen sich auch nicht mit dem Adapter kombinieren.
*Das A-Zoom 3,5/ 35-105 mm kann nicht in Makrostellung benutzt werden.
* Die rot aufgelisteten Obiektive können nicht mit dem eingebauten Blitzgerät der SFX verwendet werden, denn
in Verbindung mit dem AF-Adapter gibt es Vignettierungen.

Nicht mit dem AF-Adapter verwendbare Objektive
A 3,5/15 mm. M 3,5/24-35 mm Zoom
Pentax 3,5/15 mm und 3.5/18 mm


* Die Objektive könnten bei Kombination mit dem Adapter beschädigt werden.


Gelesen habe ich anderes und Bilder von Objektiven die nicht aufgelistet sind , zu der Zeit aber schon auf dem Markt waren ( und das nicht erst seit kurzem ) so z.B. das SMC A Zoom 35-70 f4 , habe ich auch gesehn und selbst getestet , funktioniert .
Es wäre ja nun etwas feines wenn diese Liste erweitert werden könnte mit Objektiven die damit auch funktionieren aber nicht gelistet sind .
Oder gibt es schon so eine Liste und ich habe sie nicht gefunden ?

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
BluePentax hat geschrieben:
Hi, so wie ich das sehe hast Du den "Pentax F 1.7x AF Adapter".
Nun eine vlt. doofe Frage: Wenn die Kamera angeschaltet wird und der 1,7 mit drauf ist, wird als erstes nach der Brennweite gefragt, die eingestellt werden soll.
Ist damit die Brennweite des Objektives gemeint was ich davor habe oder die dann vorhandene gesamt Brennweite? ...
Vielen Dank und viele Grüße
Blue

Hallo Blue, es ist immer die sich mit Faktor ergebende Brennweite einzutragen, z. B. hier:
DA 300 + 1,7 Adapter = 510 >> 500mm einzugeben oder DA 300 + 1,4 Converter = 420 >> 400mm.

(Aber da wir an unserer k3, k5, etc. auch noch einen Crop-Faktor (1,5) haben, errechnet sich dann eine ungefähre Kleinbildbrennweite von 760mm,
die man mehr oder weniger handlich noch auch aus der Hand bedienen kann.)


Sie dient für die Bildstabilisierung >> SR (shake reduction).
Sonst weiß die Cam nicht, welche Brennweite für die SR anliegt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2015, 19:53
Beiträge: 302
Erste Bilder mit dem Nikon 3,5/400 und den AF Konverter!Bild
Datum: 2015-12-05
Uhrzeit: 12:25:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2015-12-05
Uhrzeit: 13:06:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2015-12-05
Uhrzeit: 13:09:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2015-12-05
Uhrzeit: 13:17:11
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2015-12-05
Uhrzeit: 13:17:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2015-12-05
Uhrzeit: 13:19:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Darf ich fragen, wie das Nikon auf Pentax adaptiert wurde? Danke

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ja!!!

Interessiert mich auch brennend!!!!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
ulrichschiegg hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie das Nikon auf Pentax adaptiert wurde? Danke



Jau das würde mich auch interessieren!!!!

Nikon F -Auflagemaß 46,50mm
Pentax K- Auflagemaß 45,46mm

Müßte auf unendlich gehen.

Habe noch keinen Adapter gefunden.

Eigenbau?

Lass mal was rüber! :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2015, 19:53
Beiträge: 302
Die Adapter gibt es bei ebay den ersten hab ich von China der ist mit Linse, mit dem kann man auf Unendlich fokosieren!
Der zweite ist ohne Linse da hab ich den PK Anschluss abgedreht und gegen einen Original PK Anschluss getauscht da der AF konverter nicht funktionierte! Aber ich hätte nur den Lack abgratzen müssen wo die Kontakte aufliegen! Siehe Bild!!
Der Adapter mit Linse hatt 20€ gekostet und der ohne 25€ der letzte war aber auch in 3 Tagen da!
Die Bilder sind mit dem gemacht worden der eine Linse hat.
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zus. Objektive / Tele mit Pentax MX-1 (m. Konverter?)
Forum: Kaufberatung
Autor: fotofan
Antworten: 5
Adapter M42 - PK
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 8
Adapter für K-Bajonett an Spotmatic
Forum: Zubehör
Autor: Chr.77
Antworten: 6
Suche Adapter für meine K30 ...
Forum: Objektive
Autor: Jenny2000
Antworten: 8
Eisi mit dem F 1.7x Adapter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz