Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Pentax AF Konverter
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 13:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Das kann man nur testen, mal ist es top, mal ist es flop.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Pentax AF Konverter
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 14:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
135/2.0 + AF Adapter = 230mm/3.4 für 700€ mit Einschränkungen. Klingt irgendwie nicht so attraktiv.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Pentax AF Konverter
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 14:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das Ding ist einfach genial. Macht aus jedem Objektiv ein AF-Objektiv und vergrößert zusätzlich noch um Faktor 1,7.
Die Bildqualität hängt im wesentlichen von den Fähigkeiten des Objektivs ab. Ungenauigkeiten werden eben auch um Faktor 1,7 vergrößert. Aus einem Flaschenboden wird ein um Faktor 1,7 unschärferer Flaschenboden. Ein Otus vorne dran bringt höchstwahrscheinlich beste Ergebnisse (OT: gibt es da eigentlich schon einen Bajonett-Umrüstsatz auf Pentax-K? 8-) ).
Der AF funktioniert richtig gut bei Anfangsöffnungen f/4,5 und besser. An einem Tamron 70-200 f/2,8 zum Beispiel funktioniert er tadellos. Den AF übernimmt dabei immer der Adapter, auch wenn das Objektiv selber AF mit Stange oder eigenem Motor hat.
Unter Beachtung der Besonderheiten des Adapters bleibt er eine uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Pentax AF Konverter
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht, dann war der F 1,7 AF Adapter vor allem dafür gedacht, dass, seit der Pentax SFX und SF 7 Mitte der achtziger Jahre nun die ersten Bodys mit AF die LX, Super A Programm A und die ME und ME Super ablösten, natürlich auch die Objektive für Pentaxianer weiterhin gut nutzbar waren , die über keinen AF verfügten. Deswegen ist es in erster Linie ein AF-Adapter. Damit ergaben sich auch interessannte Kombinationen in der analogen Fotografie. Besaß man eines der vielen lichtstarken 50mm-Objektive mit K-Bajonett, dann wurde mit der F 1,7 AF Adapter Kombi eine brauchbare Portraitkombi daraus. Schließlich hatte auch seinerzeit ein 85mm Objektiv seinen Preis.
Übrigens gab es den 1,7 AF Adapter noch im Herbst 2006( Ausgabe 4 Oktober -Dezember 2006) bei Foto-Brenner neu für 195€ :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Pentax AF Konverter
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 17:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Für den Preis bekommt man ihn heute nicht gebraucht :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Pentax AF Konverter
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Ich habe ihn 2008/9 in Japan bestellt und ungefähr 220 Euronen gezahlt.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Pentax AF Konverter
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 17:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Es wurde damals eine nochmal eine Kleinserie entweder aufgelegt oder aus Retouren zusammengebaut.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 16:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Habe noch einen Link für Genaueres gefunden:


_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2015, 19:53
Beiträge: 302
Hatte den 1,7 fach Konverter mit dem A 2.8/300 im Einsatz (ein paar Jahre)
Die Bildqualität war super und der Witz war das Teil war richtig schnell!
Mit der Hand kurz vorfucussiert und den rest machte der Converter!!
Sollte einer das Teil übrig haben, ich würde wieder schwach werden.
Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 17:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
CB-Christian hat geschrieben:
Hatte den 1,7 fach Konverter mit dem A 2.8/300 im Einsatz (ein paar Jahre)
Die Bildqualität war super und der Witz war das Teil war richtig schnell!
Mit der Hand kurz vorfucussiert und den rest machte der Converter!!
Sollte einer das Teil übrig haben, ich würde wieder schwach werden.
Gruß Christian


Das ist meine Lieblings-Kombo für unterwegs - warum hast Du ihn denn verkauft? Er macht geniale Bilder und zusammen mit dem 300/2.8 A* ist er fast nicht zu toppen 510mm mit einer Blende nahe an 4.5... Hier eins von gestern - wie immer bei der Kombo aus der Hand:

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walimex Pro 85mm F1.4 IF ( Samyang ) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Penturio
Antworten: 5
M42 Adapter mit und ohne Kragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Gegenlichtblende: Gibt es noch 49-28mm Stepdown adapter ?
Forum: Zubehör
Autor: barresian
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz