Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 20:14 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
BluePentax hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
................
Hmm,das hab ich noch nie gehört/gelesen, muss ich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Hm, ist das wirklich so :kopfkratz:
Hannes wenn Du es ausprobiert hast, wäre ich mal gespannt ob das tatsächlich so ist, bitte berichte dann hier. :thumbup:


Ja, es ist natürlich immer gut, wenn man solche "Tipps" einem Gegen-Check unterzieht. :ja: :ichweisswas:

Ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich diese "Weisheit" aufgeschnappt habe. In den noch vorhanden Unterlagen finde ich auch keinen Hinweise dazu.
Es erscheint natürlich schon logisch, daß so eine Funktionskette Kamera->AF-Adapter->Objektiv einen definierten Anfangszustand nach dem Einschalten benötigt, um hinterher korrekt zu funktionieren. Und ja, es sollte zur Power-Up-Routine der Kamera gehören, diesen Zustand zu checken, und ggf. herzustellen. Die Frage ist nur, inwieweit die heutigen Software-Ingenieure, die die Firmware unserer DSLRs gestrickt haben, sowas exotisches wie einen AF-Adapter aus der Ära der FA-Objektive überhaupt auf dem Schirm hatten?

Da ja bekanntlich probieren immer über studieren geht, habe ich einfach die Probe auf's Exempel gemacht:

Ich habe ein M85mm/F2.0 mit dem 1,7x AF-Adapter an die K1 geschraubt, die Entfernung am Objektiv auf Unendlich gestellt, die Kamera durch den AF-Adapter auf die kürzest mögliche Entfernung fokussieren lassen - das waren, wie schon beschrieben, ca. 2,80 m - und dann abgeschaltet.
So, und beim Einschalten habe ich als erstes überprüft, ob sich die AF-Fokuseinstellung verändert hat: negativ!
Solange vorne immer noch das gleiche Objektiv dran ist, sollte das auch keine Rolle spielen. Aber wie sieht es nach einem Objektivwechsel aus?

Gruß
PM

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 20:47 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
angus hat geschrieben:
Ich habe das Teil schon lange in Nutzung und nie auf den Hinweis geachtet - was soll denn da besser sein? Bei mir funzt der problemslos ..................
https://pentaxians.eu/forumi ... p2132n.jpg


Mir ging es da im Grunde genau so wie dir, bis mir auffiel, daß der Adapter an den Grenzen des Fokussierbereiches nicht jedesmal gleichgut arbeitete, d.h., früher am Ende war. Anfangs dachte ich, es beträfe nur Objektive, die man über "Unendlich" hinaus fokussieren kann (z.B. da *A300/F4.0), weil ich sie evtl. nicht sauber auf "~" getrimmt hatte.
Da ich den Adapter ausschließlich mit FB-Objektiven von 50mm aufwärts verwende, und ihn von daher eher selten an die Naheinstellgrenze komme, passiert es halt zum Glück nicht so oft.

Vielleicht genügt es auch schon, einfach darauf zu achten, daß das MF-Objektiv beim Einschalten der Elektronik wirklich auf "~" steht.

Gruß
PM


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Mi 15. Apr 2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 08:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
In dieser Richtung habe ich auch schon Erfahrungen ähnlicher Art gemacht.
Mir war bei manchen Bildern aufgefallen, dass die Ergebnisse nicht die erwartete Schärfe haben.
Konnte zwar schon feststellen, dass es mit der Entfernungsvoreinstellung zu tun hatte.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, die verschiedenen Varianten auszuprobieren.
Wobei es bei mir kein Problem des Fokussier-Anschlages ist, sondern der Bildqualität.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...ich verwende den 1.7er TK mit allen möglichen Linsen,...vom 24er Takumar/24er Zeiss bis zum DA300.

...und ja,...aufgrund des kleinen Hubes (kurze Fokussierschnecke) reicht es je nach verwendeter Brennweite nicht aus ohne manuelles vorfokussieren
den ganzen Bereich von Naheinstellung bis Unendlich abzudecken.Je länger die Brennweite,desto mehr Hub braucht man am Konverter.

...bei den von mir meist verwendeten voll manuellen Objektiven ist es dann natürlich so daß der letzte Standpunkt des AF Konverteres nicht erfaßt werden kann.
Das heist daß wenn der 1.7er TK beim Objektivwechsel nicht auf unendlich steht,man tatsächlich Hub verschenkt!

...es ist angebracht wenn man einen Objektivwechsel macht,zuvor noch auf unendlich zu fokussieren,...nur so ist gewährleistet daß man den vollen Hub des Konverters auch
nachher nutzen kann.Man muß ihn sozusagen einfach kurz manuell auf Null eichen.
Bei der Verwendung im Nahbereich oder auf mittlere Distanzen fällt ein unkorrekter Nullpunkt nicht auf,man ist weit vom Unendlichkeits Punkt entfernt und so spielt es keine so
große Rolle,....bei Aufnahmen in die Ferne reicht es dann halt nicht mehr (Effekt ist ähnlich bei wie einem zu kleinen Auflagemaß),...und dann gibts unscharfe Bilder.


...auch bei der Nutzung von Pentax AF Objektiven hat sich dies in meiner Praxis bewährt,vor allem bei Schüssen auf große Distanz mit langen Brennweiten.

...bei Brennweiten unter 50mm,wenn es keine Macro Linsen sind,reicht der Hub auch bei nicht perfekter Nullstellung meistens aus um brauchbar durch die gesamte Distanz zu fahren.

...aber generell ist es eine sichere Sache vor dem abnehmen des TK's oder vor dem Objektivwechsel kurz auf unendlich zu fokussieren,auch bei AF Objektiven.
...der TK steht dann sicher auf Null,und Ihr und die Cam müßen Euch keine Gedanken machen.

...bei manuellen halte ich es für ganz wichtig das zu tun,....

...meine Erfahrung mit dem 1.7er TK.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 11:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
D.h. optische Einbußen der Bildquali hast du nicht festgestellt, Bernd?

Ich bin der Meinung, dass es ein Unterschied macht,
wenn du als Beispiel mit einem M 50er in 3m Entfernung ein Objekt hast,
ob das Objektiv bei "Unendlich" oder bei "2m" steht,
das dann bei der Aufnahme durch den Adapter ausgeglichen wird.

Wie schon oben geschrieben, dass muss noch verifiziert werden.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wenn ich die funktionsweise so wie ich sie verstehe vor Augen führe ist ein "Null"-Punkt eigentlich egal. Jedes Objektiv hat aus der letzten Verwendung irgendeine Voreinstellung, ich kenne niemanden, der seine Objektive immer nach der Session auf unendlich stellt. Also muss der Adapter damit leben. In meinen Augen hat er einen festgelegten Bereich, den er abdecken kann - nicht mehr und nicht weniger. Mal sind es im Nahbereich 2m oder weniger, mal sind es 5-10 Meter im Fernbereich. Es kommt auf die Voreinstellung an und sonst eigentlich nichts. Falls das Objekt nicht vernünftig scharf gestellt werden kann liegt es an der Vorfokussierung, egal wo man sich in der Brennweite und im Abstandsbereich befindet. Alles andere würde keinen Sinn machen. Es ist eher vergleichbar mit einer Dioptrien Anpassung im Sucher oder bei einem Fernglas - die ist auch unabhängig davon, wie weit das zu deobachtende Objekt entfernt ist.
Ich habe mit vielerlei Einsatz - von 600mm Linsen bis 28mm Linsen nichts auffälliges beobachtet.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 13:09 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Methusalem hat geschrieben:
Hi,...ich verwende den 1.7er TK mit allen möglichen Linsen,...vom 24er Takumar/24er Zeiss bis zum DA300.

................................

...aber generell ist es eine sichere Sache vor dem abnehmen des TK's oder vor dem Objektivwechsel kurz auf unendlich zu fokussieren,auch bei AF Objektiven.
...der TK steht dann sicher auf Null,und Ihr und die Cam müßen Euch keine Gedanken machen.

...bei manuellen halte ich es für ganz wichtig das zu tun,....

...meine Erfahrung mit dem 1.7er TK.

beste Grüße

Bernd


Es freut mich, daß ich mich mit meiner Beobachtung in so guter Gesellschaft wiederfinde.... :hat: :2thumbs:

Beste Grüße
PM


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Mi 15. Apr 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 13:20 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
mika-p hat geschrieben:
D.h. optische Einbußen der Bildquali hast du nicht festgestellt, Bernd?

Ich bin der Meinung, dass es ein Unterschied macht,
wenn du als Beispiel mit einem M 50er in 3m Entfernung ein Objekt hast,
ob das Objektiv bei "Unendlich" oder bei "2m" steht,
das dann bei der Aufnahme durch den Adapter ausgeglichen wird.

Wie schon oben geschrieben, dass muss noch verifiziert werden.


Man sagt, daß solche Objektive eher für größere Distanzen gerechnet wurden, und von daher im Nahbereich etwas nachlassen (im Gegensatz zu Makrolinsen).
Da der 1,7x AF-Adapter in Verbindung mit dem M50/1,7 den gesamten Fokussierbereich von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze abdecken kann, steht bei mir das Objektiv immer auf "~", - und gut is' .

Beste Grüße
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
angus hat geschrieben:
ich kenne niemanden, der seine Objektive immer nach der Session auf unendlich stellt. Also muss der Adapter damit leben.


Hi Angus,...nicht die Objektive jedesmal auf unendlich stellen nach gebrauch,....sondern den TK!!!!,....sonst macht das keinen Sinn wie Du richtig bemerkt hast.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Also die Hub-Frage ist die relevante und eigentliche Frage.

Praktischerweise ist das so, dass wenn zwei Linsenpaare (Konverter & Objektiv), unterschiedlich zu eineinander stehen, sich das System, wie etwa Brennweite, verändert. Die "FocusBreathing"-Diskussion ist ja nicht Anderes.

Praktisch ist das bei diesen beiden Paaren so gering, dass es nichts ausmacht. Ich hatte es früher einmal ausprobiert, und heute mit dem 100F4 Macro gegengeprüft. Schärfe und Bokeh ausserhalb des Schärfebereichs ändern sich praktisch nicht. Auf 3m mit Variation und auf 5m mit Variation versucht.

Man gerät allerdings schnell an den Hub-Limit des Konverters, und kann ein bisschen was herausholen, wenn man vorgeht, wie Bernd beschreibt. Allerdings muss man meistens (zumindest so wie ich die Objektive benutze) vorfokusieren. Und wenn man sich das angewöhnt hat, kann man das auch gleich machen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leica Macro Elmarit 60mm mit 2x APO Konverter DER HAMMER!!!
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Objektiv mit Adapter M42 an Pentax K
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 26
Eisi mit dem F 1.7x Adapter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10
Objektiv-Tuning: Konverter und Zwischenringe
Forum: Objektive
Autor: Palisander
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz