Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
romerikeberge hat geschrieben:
Hallo Burkhard, kannste doch :yessad:
Ich habe an meiner K5 die AF-Taste auf "AF deaktivieren" eingestellt. Ich mache ein Foto mit der Fokusfalle, dann drücke ich die AF Taste, halte sie und
richte das Motiv ein (verschwenke). :ichweisswas:
Beim 1. Foto (mit catch-in Fokus) habe ich den Mittelpunkt auf die Stelle gerichtet wo der Fokus beim 2. Bild sitzen soll.
Funzt auch mit der AF-Taste am Batterie-Griff. Die kann man dann sogar mit dem linken Daumen gedrückt halten. :d&w:
Gruß Uli


Werde ich probieren Uli.. :ja: .. Ich habe bis dato mein Bild 1 mit dem Catch-In gemacht. Für ein weiteres Bild dann danach den AF/MF Hebel auf MF gestellt, und denn , vorausgesetzt genügend Schärfentiefe ist vorhanden, verschwenkt und ausgelöst.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 16:56 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
move hat geschrieben:
Hat von Euch schon jemand den F 1.7x AF Adapter (Konverter) an einem Pentax A* 300mm f4 genutzt ? und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Falls nicht, wie schätzt ihr diese Kombi ein ?
VG move


Ja, ich habe dieselbe Kombination, und bin sehr zufrieden. Leider habe ich noch nicht allzuviele Aufnahmen gemacht. Hier ein Beispiel:


40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-f-17x-af-adapter-lens-club-t3649-s30.html#p515730


Ich benutze im übrigne AF- und catch-in auch im Team - was nützt eine Auslösung bein unscharfem Fokus?

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 17:15 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
romerikeberge hat geschrieben:
Du musst mit dem Adapter ja vor fokussieren. Bei A-Objektiven bin ich mit der Fokusfalle schneller.

Gruß Uli



Mit Verlaub, wieso soll vorfokussieren länger dauern als vollfokussieren?

Und vorfokussieren muß man immer nur einmal, solange sich Brennweite und Motiventfernung nicht grob verändern.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 17:21 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
burkmann hat geschrieben:
move hat geschrieben:
Hat von Euch schon jemand den F 1.7x AF Adapter (Konverter) an einem Pentax A* 300mm f4 genutzt ? und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Falls nicht, wie schätzt ihr diese Kombi ein ?
VG move


................Bei ruhenden Motiven je nach Motiv und Licht kam ohne Adapter mit croppen ein ähnlich gutes Bildergebnis..



Aber doch nur, wenn man die weggecroppten Pixel nicht mitzählt? :ichweisswas: :ja:

PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Pixelmaniac hat geschrieben:
romerikeberge hat geschrieben:
Du musst mit dem Adapter ja vor fokussieren. Bei A-Objektiven bin ich mit der Fokusfalle schneller.

Gruß Uli



Mit Verlaub, wieso soll vorfokussieren länger dauern als vollfokussieren?

Und vorfokussieren muß man immer nur einmal, solange sich Brennweite und Motiventfernung nicht grob verändern.

Gruß
PM


Kann ich mir schon gut vorstellen, der AF des Konverters ist jetzt nicht super schnell, wenn man geübt ist und nicht weit am Fokusring drehen muss kann man von Hand bestimmt schneller sein.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 15:09 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Micha85 hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
romerikeberge hat geschrieben:
Du musst mit dem Adapter ja vor fokussieren. Bei A-Objektiven bin ich mit der Fokusfalle schneller.

Gruß Uli



Mit Verlaub, wieso soll vorfokussieren länger dauern als vollfokussieren?

Und vorfokussieren muß man immer nur einmal, solange sich Brennweite und Motiventfernung nicht grob verändern.

Gruß
PM


Kann ich mir schon gut vorstellen, der AF des Konverters ist jetzt nicht super schnell, wenn man geübt ist und nicht weit am Fokusring drehen muss kann man von Hand bestimmt schneller sein.


Wir müssen das jetzt nicht unnötig vertiefen. Auch ich habe als Kind des analogen Fotozeitalters gelernt, daß das korrekte fokussieren die erste Grundvoraussetzung für ein verwertbares Foto ist. Da ich weder Sport noch Action fotografiere, habe ich immer genügend Zeit für die Zielbestimmung und Schärfebeurteilung

Aber zurück zum Thema:

Warum soll es einen Unterschied machen, wenn derselbe Fotograf mit derselben Hand denselben Fokussierring mit gleicher Geschwindigkeit bedient, während in beiden Fällen die Schärfefalle den Verschluß auslöst? Die Schnelligkeit der AF-Verstellung spielt dann überhaupt keine Rolle, weil man die sowieso manuell übersteuert.
Natürlich kann man jetzt die Sinnfrage bei diesem Adapter stellen, aber wenn man sich die Gebrauchtpreise ansieht, ist die Antwort schon gegeben.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 19:41 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Angeregt durch diesen thread habe ich meinen F1,7x AF Adapter herausgekramt und ein bischen herumgespielt. Das Beste, was dabei herausgekommen ist: mit dem 50mm/F1.7 Normalobjektiv muß eigentlich nie "vorfokussiert" werden. Von Unendlich bis praktisch an die Naheinstellgrenze reicht der AF-Verstellbereich des Adapters. Man bekommt also ein hochwertiges 85mm Porträt-Tele mit vollwertiger AF-Funtkion. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist - "gefühlt" - nicht ganz so zackig wie die meines DA40mm Ltd., aber man fühlt sich niemals "ausgebremst".
Mit meinem M-85mm/F2,0 reicht der AF-Fokussierbereich von Unendlich bis etwa 2,80 m bei Vorfokussierung auf undendlich. Von 2,80 bis etwa 0,5m ist ein bischen Feinarbeit von Nöten, damit man den gewünschten Maßstab scharf bekommt.
Was aber wichtig ist, um die Möglichkeiten des Adapters in vollem Umfang ausnützen zu können, ist, darauf zu achten, daß der AF-Adapter beim Ansetzen an die Kamera - aber noch ohne Objektiv - auf "unendlich" fokussiert sein muß. Das ist leider nicht einfach festzustellen, und der Adapter selbst hat ja keinen eigenen Fokussierring, an dem man drehen könnte. Einzige Möglichkeit, die Unendlich-Einstellung am Adapter sicherzustellen - ich kenne jedenfalls keine andere - bleibt, vor dem Abnehmen eine Ojektives immer darauf zu achten, daß zuletzt auf Unendlich fokussiert wurde. Andernfalls verschenkt man einige mm Arbeitsweg.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 22:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Pixelmaniac hat geschrieben:
....Was aber wichtig ist, um die Möglichkeiten des Adapters in vollem Umfang ausnützen zu können, ist, darauf zu achten, daß der AF-Adapter beim Ansetzen an die Kamera - aber noch ohne Objektiv - auf "unendlich" fokussiert sein muß. Das ist leider nicht einfach festzustellen, und der Adapter selbst hat ja keinen eigenen Fokussierring, an dem man drehen könnte. Einzige Möglichkeit, die Unendlich-Einstellung am Adapter sicherzustellen - ich kenne jedenfalls keine andere - bleibt, vor dem Abnehmen eine Ojektives immer darauf zu achten, daß zuletzt auf Unendlich fokussiert wurde. Andernfalls verschenkt man einige mm Arbeitsweg.

Hmm,das hab ich noch nie gehört/gelesen, muss ich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hannes21 hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
....Was aber wichtig ist, um die Möglichkeiten des Adapters in vollem Umfang ausnützen zu können, ist, darauf zu achten, daß der AF-Adapter beim Ansetzen an die Kamera - aber noch ohne Objektiv - auf "unendlich" fokussiert sein muß. Das ist leider nicht einfach festzustellen, und der Adapter selbst hat ja keinen eigenen Fokussierring, an dem man drehen könnte. Einzige Möglichkeit, die Unendlich-Einstellung am Adapter sicherzustellen - ich kenne jedenfalls keine andere - bleibt, vor dem Abnehmen eine Ojektives immer darauf zu achten, daß zuletzt auf Unendlich fokussiert wurde. Andernfalls verschenkt man einige mm Arbeitsweg.

Hmm,das hab ich noch nie gehört/gelesen, muss ich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Hm, ist das wirklich so :kopfkratz:
Hannes wenn Du es ausprobiert hast, wäre ich mal gespannt ob das tatsächlich so ist, bitte berichte dann hier. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 15:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich habe das Teil schon lange in Nutzung und nie auf den Hinweis geachtet - was soll denn da besser sein? Bei mir funzt der problemslos und die sehr gute Qualität kann ich auch unterschreiben, lange war er in Kombination mit dem 300/2.8A meine lieblingslinse für den Spaziergang mit Vögelablichten, jetzt ist es das 150-450, auch wenn das etwas kürzer ist...Das war so ein Shot im Vorbeigehen..
https://pentaxians.eu/forumi ... p2132n.jpg

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haida 150mm Adapter für das Sigma 8-16mm
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 2
Solenoid - Diskussionen
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz