Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:04 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:45
Beiträge: 5
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Tilo, bin 51 und fotografiere mit Nikon (D700) mit Nikon-Linsen, aber auch mit manuellem "Altglas" (Zeiss Jena, Steinheil München usw.) an der Nikon.

Ich interessiere mich für das SMC Pentax 67 55mm F4, für dieses möchte ich einen Tilt/Shift-Adapter bauen.
Das Auflagemaß der Pentax 67 beträgt 85mm so bleibt bis zu den 46,5mm der Nikon genügend Platz für den Tilt/Shift-Adapter. Wenn ich richtig gerechnet habe ergibt das an der Nikon ca. 25mm Brennweite (ja, ich weiß, die Brennweite bleibt immer gleich). Das ist für Tilt/Shift optimal.
Die Linse hat einen entsprechen großen Bildkreis um auch bei Tilt/Shift alles auf 24x36mm abzudecken.

Kann mir jemand sagen wozu der Schalter am Objektiv ist. Umstellung Blende manuell/auto vielleicht?



Vielen Dank!

Tilo


Zuletzt geändert von diego am Di 17. Dez 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild in Link umgewandelt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hi Tilo

Kontrolltaste für Schärfentiefe

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 19:17 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:45
Beiträge: 5
diego hat geschrieben:
Hi Tilo
Kontrolltaste für Schärfentiefe



Hallo Diego,

danke für die Info. Da kann ich bei Offenblende fokussieren, schließe die Blende durch drücken dieser Taste und kann auslösen.

Die Blende kann aber noch manuell eingestellt werden, oder?

Viele Grüße

Tilo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 19:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

der Blendenmitnehmer muss mMn dann federnd aufgefangen werden.
Wie???? Ich bin kein Techniker. Im Normalzustand ist die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Der Blendenhebel der Kamera öffnet diese und kurz vor dem Auslösen schliesst die Kamera die Blende in dem sie den Blendenhebel freigibt.

Alles ganz untechnisch erklärt.

EDIT: Ist das ein eigenes BIld von dir, dann solltest du das ja ausprobieren können.
Falls nicht, wandeln wir das BIld in einen Link um

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 19:35 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:45
Beiträge: 5
Danke Diego,

das ist ja noch besser, wenn die Taste die Blende öffnet.
Das Objektiv habe ich noch nicht, daher kann ich es nicht ausprobieren.
Bild ist vom Verkäufer.

Viele Grüße

Tilo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 19:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
GasGas hat geschrieben:
Danke Diego,

das ist ja noch besser, wenn die Taste die Blende öffnet.
Das Objektiv habe ich noch nicht, daher kann ich es nicht ausprobieren.
Bild ist vom Verkäufer.

Viele Grüße

Tilo


Siehst du. Ich bin kein Techniker. Hab mich wohl dumm ausgedrückt.

Die Kamera öffnet die Blende und mit der Taste schliesst du die Blende. Du musst bei deinem Umbau irgendwie den Blendenmechanismus der Kamera simulieren. Wenn das nicht geht, dann musst du halt jedesmal am Blendenring drehen um abblenden zu können.
Dann ist die Taste für dich unwichtig/unnötig.



PS: Habe das Bild lt. unseren Forenregeln mal in einen Link umgewandelt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 19:49 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:45
Beiträge: 5
Hallo Diego,

danke noch mal.
Das mit dem Blendenhebel kriege ich schon hin. Habe schon einige manuelle Linsen für Nikon kombatibel gemacht.

Viele Grüße

Tilo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC Pentax-DA* 55mm f/1.4 Widerspruch
Forum: Objektive
Autor: cwogofoto
Antworten: 67
Grüne Taste bzw AV Shift / TV Shift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapunkt
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz