Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Heute habe ich ein altes SMC Pentax 1:1.4/50 Asahi Objektiv bekommen. Ich möchte garnicht über das Thema an sich sprechen (Alte Objektive und Lichtkraftvektoren).
Aber Pentax K Anschluss ist sowohl an Kamera als an Objektiv. Jetzt ist es aber so, das die Arretierung nicht einrastet. Ich gehe davon aus, das hier die Toleranzen geändert wurden, oder ist das normal? Ich möchte ja keine Gewalt anwenden. Meine neuen Objektive rasten ganz normal ein.
Foto's sind mit der alten Linse soweit gut, aber ich fühle mich etwas unsicher dabei. Gibt's einen Trick, oder habe ich ein Fake erhalten?
Nein. wenn es ein K, M, A, F, FA-Serie Objektiv ist, dann passt es an deine K5. Es wurde da nichts geändert. Die smc-Beschichtung war schon in den 70er Jahren absolut top und ist auch heute immer noch gut. Daher ist es auch ein gutes Glas.
Ich habe kürzlich mein allererstes Pentax-Objektiv, mit dem alles begann, ein M-1.7/50mm von ca. 1983, problemlos an meine K-1 angeschlossen. Das Bajonett der neuen Pentax-Kameras ist extra kompatibel gehalten worden. Ist bei Deinem 50er vielleicht etwas verbogen oder schwergängig, z.B. die Zunge für die Blendeneinstellung?