Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 18:02 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein smc DA 35mm 1:2,8 Macro limited gebraucht gekauft. Bis dato habe ich nur die Makrofunktion genutzt, da ist alles bestens.
Als ich jetzt an Weihnachten das Objektiv als Normalobjektiv nutzen wollte habe ich festgestellt dass die Scharfstellung, unabhängig davon ob Autofocus oder manuell bis ca 2m funktioniert, dann ist das Objektiv auf Endanschlag unendlich und alles was weiter entfernt ist bleibt unscharf, je weiter desto unscharf.
Der gleich Effekt an meiner K-S2 und an der K10D. Andere Objektive haben das Problem an diesen Kameras nicht, ich gehe also davon aus das es ein Problem mit dem Objektiv gibt. Ob das Problem bei Kauf schon vorhanden war kann ich nicht sage weil ich es wie gesagt bislang nur als Makro genutzt habe. Die Unschärfe ist erheblich, die gemachten Bilder sind unbrauchbar. Bei der Einstellung `Schärfepriorität´wird erst gar nicht ausgelöst. Autofocus Feinverstellung zeigt keine Wirkung.
Auf der Skala lässt sich die Unendlichmarkierung minimal über unendlich hinaus verdrehen.
Gibt es eine Möglichkeit der Justierung am Objektiv bzw Einstellung an der Kamera um das Objektiv auch als Normalobjektiv nutzen zu können?
Danke und Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 18:30 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Hatte ich bei genau diesem Objektiv auch mal - gerade noch in der Garantiezeit... Trat aus heiterem Himmel auf und musste zur Werkstatt. Seitdem problemlos.
Ansonsten hätte ich wohl auf mein Walimex 1,4/35 umdisponiert und das Pentax nur noch als reines Makro genutzt.

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Da duerfte der Anschlag verstellt sein. Wie alt es ist und wann und wo du es gekauft hast, erzaehlst du uns ja leider nicht. Das waere ein Fall fuer den Service oder Rueckabwicklung des Kaufs oder Minderung des Kaufpreises.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 19:46 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
@Eddy: Schönes Gefühl, ich bin nicht allein :ugly: Darf ich fragen wo du das Teil reparieren lassen hast? Pentax Service? Und was hat das gekostet? Und was war lt Service die Ursache? Ich fürchte dass die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen könnten.
@Heribert: Ca 2 Monate in Ebay Kleinanzeigen von privat. Je länger ich darüber nachdenke desto wahrscheinlicher erscheints mir dass es erst nach Kauf den Geist aufgegeben hat, vielleicht sogar sukzessive schlechter werdend und erst jetzt aufgefallen. Ich mache mich mal auf die Suche ob ich nicht doch noch anfangs ein Bild im Garten gemacht habe.

Selbst reparieren ist wohl nicht? Kann sich ja nur eine Mechanik verschoben haben.

Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 12:45 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hallo,
nachstehend noch ein Screenshot als Vergleich vorher- nachher. Die Nahgrenze hat sich gleichzeitig verschoben und liegt jetzt bei geschätzten 50mm statt vorher 140mm:
Bild
Die Parameter sind nicht die selben aber man kann die Unschärfe sehen. Und natürlich dass es wohl bei Kauf auch kein Wunder an Abbildungsschärfe war. Wie kann das passieren dass sich die Element so verschieben dass das Objektiv unbrauchbar wird. Es ist nicht heruntergefallen, weist keine Beschädigungen auf und sieht von außen aus wie neu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Hugo,

Heribert hat geschrieben:
Da duerfte der Anschlag verstellt sein. ...

bei einer so großen Abweichung tippe ich da auch drauf.
Aber nur um etwas anderes auszuschließen: sind die 5 Kreuzschlitz-Schräubchen am Objektiv-Bajonett alle fest? Be einem anderen Objektiv hatte ich auch einmal das Problem,
weit entfernte Objekte nicht mehr scharfstellen zu können, allerdings war das Problem bei weitem nicht so gravierend wie bei dir (nur bis 2m scharf).
Damals waren die Schrauben am Bajonett alle locker, so dass sich das Auflagemaß verändert hatte. Nach Festschrauben stimmte der Fokus wieder.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 17:09 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Hallo Uwe,
deine Lösung hätte mir gefallen. Ich habe die Schräubchen sofort nachgeprüft, leider alle fest :(
Ich überlege gerade ob ich das Ding an die Wand schmeißen soll...extra für den Urlaub im Januar gekauft und dann sowas. Meine Erfahrungen mit Kameraservice sind halt bislang nicht die besten (allerdings damals Canon), meistens ein Haufen Geld für den Kostenvoranschlag und dann stellt sich heraus dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Mit einem youtube Tutorial oder einer Explosionszeichnung würde ich ja glatt mal selbst nachschauen, kann ja eigentlich nicht viel sein, ich befürchte halt dass mir jede Menge Federchen und Kügelchen um die Ohren fliegen wenn ich mich unvorbereitet ans Werk mache.

Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 08:31 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich hab' meins zum Händler gebracht der alles abgewickelt hat. Ging noch unter Garantiefall. Auch bei mir kein Sturz etc. - einfach so :( .
Reparatur erfolgreich, ~ 2 Jahre her. Ich würde es reparieren lassen, es ist ein exzellentes Gläschen!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 13:41 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:15
Beiträge: 46
Wohnort: Augsburg
Garantie ist bei mir leider nicht, habs aber schon eingepackt und werde es an Kamerazeit schicken. Ich habe zwar mittlerweile eine Explosionszeichnung von einem 77limited aufgetrieben, denke aber dass es beim Profi doch besser aufgehoben ist. Hoffentlich klappts noch bis zum Urlaub.
Grüße
Hugo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 16:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Hugo2 hat geschrieben:
ich befürchte halt dass mir jede Menge Federchen und Kügelchen um die Ohren fliegen wenn ich mich unvorbereitet ans Werk mache.


Na, das wäre ja was..., und das Dir als Dipl.Ing Maschinenbau.
Als wenn es nicht schon schlimm genug ist, dass Dir schon 2 Monate nach Gebrauchtkauf aufgefallen ist, dass Dir jemand eine Gurke angedreht hat.
Und dann noch Deine schlechten Erfahrungen mit dem Canon- Service...also, sind schon blöde Dinger, diese Pentax-Objektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soligor MC 19-35mm / F3.5-4.5 Zoom - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: vordprefect
Antworten: 14
Pentax Mittelformat 645 35mm f3.5
Forum: Objektive
Autor: Rikew
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz