Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Danke für die Hilfestellung!

Wie schon gesagt - ich hab da noch viel zu lernen. Auf jedenfall seh ich dann mal diesen bläulichen Schimmer wie die Belichtung mit diesem Objektiv nicht so ernst. Ist halt nen älteres Objektiv, bei dem man noch bisschen anpassen muss :)
Aber auf die Schärfe steh ich, da ist es einfach genial!

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 22:41 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Hallo, wie machst du den Weißabgleich?
Möglicherweise erstellst du ein falsches Weißabgleichprofil, ist bei schwierigen Lichtverhältnissen auch nicht so einfach.Für Aussenafnahmen nutze ich, wie warscheinlich die meisten hier, den Auto abgleich. Passt meistens auch sehr gut.
Ein paar Bilder->
Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Tolle Bilder mit schönen Farben! Sind die echt mit dem alten SMC 1.7 gemacht?

Weißabgleich stand bei meiner k5 immer auf Automatisch, da man den ja noch am Computer ändern kann, falls er nicht passt.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Ja, die sind alle mit dem SMC 1,7 50mm gemacht worden.Ich habe lediglich die Raw kleiner gemacht und als jpg umgebaut, also quasi unbearbeitet. Mich wundert es das, dass SMC so blass bei dir ist.
Hast du den Blendenring in A stellung? Wenn ja probiere es mal Manuell.Kann sein das die Belichtungszeiten nicht passen.Ausserdem macht bei dem 1,7er ne Streublende durchaus Sinn.
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 12:50 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Die Farben in Duc-Drivers Bildern kommen in erster Linie durch die Lichtverhältnisse und die Dunstglocke über dem Bodensee zustande. Als Konstanzer kenn ich das Problem und lasse bei so einem Wetter die Kamera zuhause. Ähnliche Ergebnisse habe ich habe ich auch schon mit K, A, F, FA und DA Objektiven erzielt - es ist also kein M-spezifisches Problem. Geh mal morgens oder abends mit dem 50iger los - da sieht die Welt schon anders aus.
Die SMC Vergütung dient meines Wissens in erster Linie zur Verhinderung von Reflektionen - sprich Lens Flare. Ein Einfluss auf die Farbgebung sollte eher ein Nebeneffekt sein.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
David,

warscheinlich hast du recht. Über dem Bodensee liegt ja fast immer ein leichter Dunst,
dass man diesen so stark auf den Bildern sieht, hätte ich nicht gedacht.
Selbes ist mir schonmal aufgefallen, da hab ich es aber dann auf das alte Auto-Revueonon 80-200 geschoben.


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
ich hab hier mal was für euch.
Ist mir schon aufgefallen, als ich das Objektiv erhalten habe...jetzt hab ich mal versucht es abzulichten.

Was ist das? Ist 3/4 um die Linse, nur aussen.
Ein Pilz denk ich eher nicht - feuchtigkeit?
In der Artikelbeschreibung stand, dass die Linsen klar sind,
stimmt ja in dem Fall nicht so ganz, oder?
Bild


Passt zwar nicht direkt zum Thema aber evtl hat es was damit zu tun (wovon ich aber eher nicht ausgehe).



grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Schwer zu sagen.
Für Pilz fast schon zu gleichmäßig in der Ausbreitung.
Könnte ein Fehler in der Verkittung sein und irgendetwas zieht in die Verklebung eines Linsenpaketes, bzw. das steht unter Spannung und zieht sich auseinander.

Diese Struktur selber wird auf die Bilder so noch keinen generellen Einfluß haben, aber die Verklebung könnte insgesamt eine Trübung haben. Auf diesem Bild sieht es jedenfall fast so aus, kann aber täuschen.

Ist aber, wie gesagt, nicht so einfach zu sagen, dazu habe ich sowas noch zu wenig gesehen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 19:19 
Duc-Driver hat geschrieben:
In der Artikelbeschreibung stand, dass die Linsen klar sind,
stimmt ja in dem Fall nicht so ganz, oder?


Ich würde mal den Verkäufer anschreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 19:23 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Oje, das sieht schon fast nach Tonne aus :(
Das wird ohne öffnen nix mehr.....falls es Fungus sein sollte......alles desinfizieren :o na klasse
Hoffentlich kein Fungus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 1,4/50mm vs. DA 1,8/50mm AF ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Oliver.D
Antworten: 10
Weißabgleich bei farbigem Bühnenlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 17
Update: Reifkristalle mit verändertem Weißabgleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 3
Welcher Weißabgleich bei K3-II für Sonnenuntergang
Forum: DSLR
Autor: K3aner
Antworten: 8
Schloss bei Nacht, Update Weissabgleich
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz