Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 18:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Normalbrennweite für APS-C um 28mm ist ja aktuell nicht durch ein modernes Festbrennweitenobjektiv abgedeckt. Auch die Brennweite von 24mm fehlt im Objektivpark für APS-C. Alles Brennweiten, die mir persönlich fehlten und die ich mit den uralten Pentax Objektiven K 24mm F/2.8 und 30mm F/2.8 abgedeckt hatte. Mittlerweile habe ich diesen für mich sehr wichtigen Brennweitenbereich durch ein Limited Zoom HD Pentax-DA 20-40mm F/2.8-4 ED Limited DC WR abgedeckt.

Kapitel 1: Einleitung
Es ist natürlich für mich interessant zu Erfahren, wie das Limited Zoom 20-40 die beiden alten Festbrennweiten ersetzen kann, wo die Stärken aber auch Schwächen liegen. Der Brennweitenbereich über 30mm ist für mich hier nicht so relevant, da gibt es die bekannten Alternativen. Aber unter 35mm, das ist was anderes. Ich bin daher soweit es das schlechte Wetter im Norden zulässt unterwegs gewesen und habe die drei Linsen gegeneinander antreten lassen. Für mich ganz normale Allerweltsaufnahmen ohne besondere Ansprüche. Für mich wichtig sind nur Unterschiede in der Bildwirkung und das Schärfeverhalten der Objektive.

Fangen wir mit der für mich größten Schwäche des Limited Zooms an: fokussieren mit Brennweiten kleiner 25mm in die Ferne. Das funktioniert zumindest mit meinen K-30 nicht ganz so gut, findet der AF doch meist weiter vorne eine Kontrastkante und stellt dort scharf. Ist in weiter Ferne ein größeres Gebäude zu findet, zieht der AF allerdings richtig.

Wo Schatten ist ist auch Licht. Genau der Umstand oben beschrieben hat dazu geführt, mich mehr mit der manuellen Seite des Limited Zooms zu beschäftigen. Um es kurz zu sagen: es passt absolut in die alte K-Linie. Die Haptik ist ähnlich und manuelles Arbeiten mit dem Limited Zoom ist eine wahre Freude. Echtes Fotofeeling.

Aber wie sieht es mit den Abbildungseigenschaften aus, das Bokeh und der Schärfeverlauf im Vergleich zu den alten manuellen K-Linsen? Immerhin starten die alten Linsen mit Blende F/2.8. Das reicht beim Limited Zoom nur von 20-23mm. Ab 24mm zeigt die Kamera F/3.5 an, die bis 34mm reichen. Danach, also von 35-40mm geht nur Blende F/4 und kleiner. Wie gesagt, 35-40mm interessieren mich nicht, aber die Mittelstellung 30mm und der Bereich um 24mm.

Fangen wir mit 24mm an. Alle folgenden Bilder sind für die Bildgröße 1200x800 Pixel nicht nach geschärft, sondern nur ausgeschnitten.

Kapitel 2: 24mm mit F/8
Bilder sagen mehr als Worte. Zuerst ein Foto in die Ferne mit Blende F/8. Ich möchte sehen, wie sich das K 24mm F/2.8 und das Limited Zoom 20-40 mit f/8 schlagen.

Bild 1: das Foto
Bild
Datum: 2016-03-22
Uhrzeit: 15:41:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild 2: Zentrumsschärfe, erst K 24mm und dann Limited Zoom 20-40
Bild

Bild

Bild 3: Randschärfe rechts, erst K 24mm und dann Limited Zoom 20-40
Bild

Bild

Auch wenn die Zentrumsschärfe der K 24mm Linse etwas besser erscheint, es kommt immer darauf an, welcher Bereich wichtiger ist (weiter hinten oder der mittlere Entfernungsbereich). Eine minimale Fokusverschiebung definiert die Zentrumsqualität bei Fernaufnahmen. Mal war die alte K-Linse, mal das Limited Zoom besser. Ich habe die beiden Fotos ausgewählt, die für mich die beste Randauflösung zeigten.


Kapitel 3: 24mm mit F/2.8 bzw. F/3.5
Sehr interessant ist das Verhalten mit Offenblende. Beim Limited Zoom ist das ein Blendenübergangsbereich, ich habe daher zwei Aufnahmen gemacht: 23mm mit F/2.8 und 24mm mit F/3.5. Schauen wir uns das mal an. Als Fokusopfer diente mein Sattel des Fahrrades, etwa 1m Fokusabstand:

Bild 4: K 24mm F/2.8 (mit Fliege :mrgreen: )
Bild

Bild 5: Limited Zoom 23mm F/2.8
Bild

Bild 6: Limited Zoom 24mm F/3.5
Bild

Abgesehen von der Farbgebung, die sicherlich etwas anders ist (das K 24mm F/2.8 bildet etwas wärmer ab) sehe ich keine Unterschiede. In dem Bereich um 24mm mit Offenblende bilden beide Linsen recht ähnlich ab. Es ist egal ob 23mm mit F/2.8 oder 24mm mit F/3.5, nur der Bildausschnitt ist brennweitentechnisch natürlich etwas anders.

Kapitel 4: 24mm und F/4
Zuerst wieder das K 24mm F/4 und dann das Limited Zoom mit 24mm F/4, beide auf mittlere Entfernung hin fokussiert.

Bild 7: K 24mm F/4
Bild

Bild 8: Limited Zoom 24mm F/4
Bild

Ich spare mir hier die Ecken und Kanten um zu zeigen, das das Limited Zoom mit f/4 dort besser auflöst. Die alte K-Linse 24mm F/2.8 ist dafür bekannt, das Randschärfe erst mit f/8 kommt und Eckenschärfe erst mit f/11 richtig da ist. Entscheided ist für mich die Bildwirkung, und die ist ähnlich.

Die wichtige Feststellung für mich:
das Limited Zoom 20-40 ist mit 24mm ein echter Ersatz für ein älteres 24mm F/2.8 Festbrennweitenobjektiv. Übrigens kämpft das Zoom dabei recht heftig mit dem Konkurrenten DA18-135. Dieses Standardzoom liefert ab f/5 ähnliche Abbildungsleistungen bei 24mm ab wie das Limited Zoom.

Kapitel 5: 30mm mit F/2.8 bzw. F/3.5
Fange ich einfach mal mit Offenblende an. Da gibt es nicht zu zu sagen, die F/2.8 machen sich im Vergleich zu F/3.5 des Limited Zooms stärker bemerkbar (auch wenn der Bildausschnitt nicht 100% übereinstimmt). Das sieht man sehr gut am kleinen Baum links.

Bild 9: K 30mm F/2.8
Bild

Bild 10: Limited Zoom 30mm F/3.5
Bild

Ich weiß jetzt nicht ob es Sinn macht, irgendwelche Randschärfevergleiche zu zeigen. Ich denke nicht. Das alte K 30mm erreicht mit f/5.6 die Randschärfe wie das Limited Zoom schon mit f/4. Das Limited Zoom bildet einfach mit 30mm hochwertig ab. Wie bereits oben erwähnt braucht das K 24mm Blende f/8 dafür. Daher zeige ich einige Bilder mit Offenblende F/3.5 bei 30mm. Das zeigt mehr das Potential des Limited Zooms bei 30mm (alle folgenden Bilder nicht nachträglich geschärft!).

Bilder 11: Limited Zoom 30mm F/3.5, verschiedene Bilder
Bild

Vorne fokussiert:
Bild

Hinten fokussiert:
Bild

Auf Laterne links fokussiert:
Bild

Bilder 12: Limited Zoom 30mm F/8, verschiedene Bilder
Bild

Bild


Bilder 13: K 24mm F/2.8 versus Limited Zoom 24mm F/3.5 an der Naheinstellgrenze
K 24mm F/2.8 bei 25cm Fokusentfernung:
Bild

Limited Zoom 24mm F/3.5 bei 28cm Fokusentfernung:
Bild

_________________
Grüße @hoss


Zuletzt geändert von hoss am Do 24. Mär 2016, 11:22, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Namnd hoss.
Nimms mir nicht übel - bin nach fast 2 Jahren Altglaswahn eh befangen....und hab auch das K 24mm und 30mm.....
aber unabhängig von Deinen sorgfältigen Analysen - und soweit die Forenbeschränkungen der Auflösung das zulassen,
gefallen mir auf den ersten Blick die Altglasbilder aus nicht näher beschreibbaren Gründen besser...
Farbanmutung?
Schärfeverteilung über das Bild?
Kann es nicht beschreiben;
ist halt subjektives Empfinden...

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
p.s.: Bin sehr gespannt auf den 30mm vs. 20-40mm Test!

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 23:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Matthias,
ne, den Einwand nehme ich doch nicht übel. Die alten Linsen haben einfach was anderes, auch die alten FAs. Aber da sprechen wir über Feenstaub :shock: . Die neuen DA-Linsen bilden meist kälter ab, nicht im Sinne von Farbgebung, sondern einfach neutraler, gnadenloser, häufig auch schärfer bis zum Rand.

Praktisch bin ich schon über Aufnahmen gestolpert wo ich meinte, das bei diesen Aufnahmeserien die eine K-Linse im Einsatz war. Die EXIF-Daten belehrten mich doch eines Besseren. Da bin ich dann stutzig geworden und habe für mich mal Vergleichsfotos gemacht, nicht konsequent im Sinne einer technischen Analyse, sondern einfach so im normalen Umgang mit den Linsen. Das Bildmotiv und der gewählte Bildausschnitt, den halte ich für wichtiger als die verwendete Linse.

Die 30mm zeige ich im Thread vorne.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo hoss,

vielen Dank für Deinen Test und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich muss sagen, dass ich einigermaßen überrascht bin von den Ergebnissen. Die K-Linsen hatten mich schon länger interessiert, weil ich gesehen habe zu welchen Ergebnissen diese fähig sind (ob ich dies hätte erreichen können, sei mal dahingestellt). Daher hatte ich Deinen Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Einerseits frage ich mich warum ich mir das alte "Geraffel" noch anschaffen soll (wenn ich das denn jemals wirklich hinbekommen hätte), wenn ich mit meinem Ltd-Zoom die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Andererseits ist es so, dass man für die neuen Linsen viel Kohle ausgibt, um dann zu sehen, dass die Ergebnisse denen der alten Linsen ähneln. Da stelle ich mir schon die Frage wo denn nun der Vorteil bei dem Kauf neuer Linsen ist (abgesehen von dem "Haben-wollen"-Faktor). Wahrscheinlich sind die Vorteile im WR, der Vergütung und den allgemeinen Vorteilen neuer Linsen zu sehen (Autofokus etc.).

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 10:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Jamau,
das ist nicht leicht zu beantworten, lohnen sich noch alte Gläser oder nur neue oder beide Varianten. Meine alten Linsen hatte ich in 2011/2012 besorgt, weil ich nicht 1000,- Euro für eine Festbrennweite ausgeben wollte zu einer Zeit, wo ich noch nicht wusste, ob das Hobby länger "lebt".
Mittlerweile bin ich der Meinung, das gerade die alten Objektiv bezüglich der Abbildungsleistung am Rand an KB-Kameras besser performen - es ist eine Vermutung von mir. Eine Ausnahme bildet das K 30mm F/2.8, welches in der Schärfe auf Höhe moderner sehr guter Linsen arbeitet. Selbst das sehr gute K 35mm F/3.5, welches ich durch ein FA35 ersetzt habe, kommt an das FA35/2.0 nicht ran und benötigt f/5.6 für gute Randschärfe.
Allerdings den Charme der alten Linsen, den kriegen nur die alten und neuen F/FA-Linsen hin, nicht die DA oder DFA Linsen. Insofern sind alte K/M/A-Linsen obsolet. Wo sie glänzen ist noch was anderes: die Haptik und die Einfachheit der Handhabung z. B. bei Nacht- oder Astrofotosessions, quasi wenn man blind arbeiten muss und sich nur auf das Handgefühl verlassen kann. Alles schon im Moor bei Minusgraden durchgemacht.

Mir fehlte einfach eine Reportage- und Normalbrennweite, also 24mm und 28/30mm an APS-C. Dafür dienten die alten Linsen. Diese ersetze ich jetzt mit dem Limited Zoom. Der leichte Blendennachteil über 24mm ist nicht so relevant und in der Regel vernachlässigbar. Das Limited Zoom macht einen guten Job salopp ausgedrückt. Haptisch 1:1 identisch mit den alten K-Linsen.

Jetzt die alten K-Linsen verkaufen ... warum? Tut nicht Not. Wenn ich Leuten sage, diese Linse ist von 1974 und funktioniert immer noch auch an modernen Kameras sind sie ganz baff. Alte Ingenieurs- und Technikkunst eben. Nicht das Plastikgeraffel von heute was ihr produziert, was eure Kinder nie mehr sehen werden, da es vorher in die Tonne wandert.
Übrigens bin ich auf das Limited Zoom über das alte M 24-35mm F/3.5 gekommen, welches ich auch noch besitze. Ein ganz feines Zoom, ähnlich in den Abmessungen mit 58mm Filterdurchmesser und etwa gleich schwer. Dieses alte Zoom zeigte mir den Fehlbestand in der aktuellen Pentax Objektivliste. Insofern hat Pentax mit dem Limited Zoom einen - leider viel zu stark unterbewerteten - großen Wurf gemacht. Klar wurde das Zoom zu teuer angeboten, aber aktuell entspricht der Preis dem von zwei kleinen Limiteds in diesem Brennweitenbereich. Es ist haptisch erste Sahne und macht was es soll. Variabilität, Kompaktheit und gute Abbildungsleistung auf der Habenseite stehen dem Nachteil von einer halben bis eine Blende gegenüber. So what, für so was hat man noch andere Linsen. Das alte Geraffel bleibt, hat seinen Wert für die eine oder andere Sitzung.

Für wen ist das Limited Zoom?
Die Frage beantworte ich so: für den jenigen, der F/2.8 um die 20-24mm benötigt, auf Brennweiten von rund 28mm steht, dem F/3.5 bis 35mm ausreichen und mit Blende F/4 durchgängig auskommt.

Ich stelle mit der Zeit noch weitere Bilder ein, das dauert noch etwas ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo hoss,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe das mit dem Limited-Zoom ja ähnlich. Mit dem guten schönen Teil bin ich absolut glücklich. Es ist ahlt so, dass mich die alten Linsen immer mal wieder reizen. Das ist zwar ein wenig schwachsinnig, macht aber mitunter einfach Spaß. :lol:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 11:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die alten Linsen bleiben auf jeden Fall :cheers:

Es sind zwei neue Bilder drin :ichweisswas: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 12:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kleines Rätsel, 30mm F/4. Zwei Bilder vom K 30mm und zwei Bilder vom Limited Zoom.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
#1 und#3 mit dem K 30mm?
Tippe so wegen des wärmeren Gelb.

Gruß von und Spannung bei
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuell versus AF!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Herbst mit dem Pentacon/ MOG Lydith f3.5/30mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wickie
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz