Für mich hatte Sigma nie eine Rolle gespielt, als ich mir
a) 2009 eine K20D und
b) 2018 eine K1 (inzwischen auf K1 II upgedatet)
zugelegt hatte. Viel wichtiger war/ist mir u.a. die Brillanz der mit einer dieser Kameras erstellten Bilder, die Menuführung, ausdauernde Akkus und das robuste Gehäuse der Kameras und Objektive. Und das auch heute noch.
Würde Ricoh eine mirrorless Pentax Kamera mit dem von mir sehr geschätzten Astrotracer inkl. GPS, Focus Bracketing in der Firmware, hochauflösendem EVF, ein kürzeres Auflagemaß samt intelligentem Adapter zur Adaption sowohl von Altglas als auch aktueller PK AF Objektive anbieten, würde ich wahrscheinlich meine nur für Altglas eingesetzte Sony A7RII abgeben.
DAS wären Gründe für mich, mir eine weitere Pentax Kamera zuzulegen. Sigma spielt wirklich eine völlig nebensächliche Rolle, bei aller Wertschätzung für deren Objektive.
Abschließend darf ich bezweifeln, dass es heute überhaupt einen einzigen Pentax Interessenten gibt, für den die Existenz von neuen Sigma Objektiven eine Rolle bei seiner Kaufentscheidung hinsichtlich Kamera spielt. Pentax hat genügend eigene Objektive im Angebot, und die sind nicht von schlechten Eltern.

Gruß, Rick