Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 15:30 
Offline

Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:51
Beiträge: 9
Aus Kundensicht nicht so schön, da Sigma ja in den letzten Jahren hochwertige Objektive herausgebracht hat (meist nur nicht für Pentax). Aus Pentax' Sicht gut, da es nun mehr eigene Objektive verkaufen kann (bspw. die auf der Roadmap stehende Weitwinkelfestbrennweite).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 15:56 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Für mich hatte Sigma nie eine Rolle gespielt, als ich mir

a) 2009 eine K20D und
b) 2018 eine K1 (inzwischen auf K1 II upgedatet)

zugelegt hatte. Viel wichtiger war/ist mir u.a. die Brillanz der mit einer dieser Kameras erstellten Bilder, die Menuführung, ausdauernde Akkus und das robuste Gehäuse der Kameras und Objektive. Und das auch heute noch.

Würde Ricoh eine mirrorless Pentax Kamera mit dem von mir sehr geschätzten Astrotracer inkl. GPS, Focus Bracketing in der Firmware, hochauflösendem EVF, ein kürzeres Auflagemaß samt intelligentem Adapter zur Adaption sowohl von Altglas als auch aktueller PK AF Objektive anbieten, würde ich wahrscheinlich meine nur für Altglas eingesetzte Sony A7RII abgeben.

DAS wären Gründe für mich, mir eine weitere Pentax Kamera zuzulegen. Sigma spielt wirklich eine völlig nebensächliche Rolle, bei aller Wertschätzung für deren Objektive.

Abschließend darf ich bezweifeln, dass es heute überhaupt einen einzigen Pentax Interessenten gibt, für den die Existenz von neuen Sigma Objektiven eine Rolle bei seiner Kaufentscheidung hinsichtlich Kamera spielt. Pentax hat genügend eigene Objektive im Angebot, und die sind nicht von schlechten Eltern. :)

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
@Rick
Wir wissen nicht ob Pentax eine Kamera mit einem mirrorless (DSLM) Gehäuse herausbringen wird und wenn, benötigt es wahrscheinlich einen Adapter (für Altglas und moderne Objektive).
Die Sigma Objektive für die Sony sind lichtstark und schwer, als Alternative bieten sich die Samyang (AF), Viltrox (AF) und Voigtländer Objektive (manuell) neben Sony u. Zeiss (AF) an.
Einige Irix (AF) und Samyang Objektive sind sowohl manuell, als auch (ganz) wenige mit AF für die (hervorragende) Pentax K1 zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 14:36 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Sigma kümmerte sich leider als letzter Anbieter um ein Segment, dass Pentax in APS-C nie ernsthaft in Angriff genommen hat.

Den aktuellen Objektive aus der Sigma A - Serie
30 mm / 1.4
35 mm / 1.4
18 - 35 mm / 1.8
bzw. den entsprechenden älteren EX hatte Pentax noch nie etwas gegenüber zu setzen.
Und bitte jetzt nicht das 31 mm / 1.8 anführen. Bei dem Preis halte ich das Objektiv nicht für einen ernsthaften Versuch, den APS-C Markt um lichtstarke Objektive zu bereichern.
Wir sprechen hier von Objektiven, die im Kleinbild in etwa einem 50 mm / 2.0 entsprechen und da bietet Pentax nichts an?

Das macht mir für die Zukunft mehr Sorgen als nicht vorhandene Spiegellose.


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Mo 7. Okt 2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo!

Penta bietet da doch das 2.0 35mm HD AL an.

Ein scharfes und lichtstarkes objektiv zu einen moderaten Preis.

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 15:33 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Ja, stimmt. Danke, auf den Hinweis habe ich schon gewartet :). Das 35 mm / 2.0 entspricht einem 50mm / 2.8. Was die Blende Unterschied für die Freistellung bedeutet teste ich, wenn's klappt, diese Woche. Ich vermutet aber nichts Gutes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Noch gibt es neue Exemplare des 1.4/30mm von Sigma für Pentax - und auf dem Gebrauchtmarkt wird man sicherlich auch fündig. Warum nicht einfach ausprobieren?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Die Anwendung für WW-Objektive unterhalb von Lichtstärke 2.0 mit hoher Schärfe offenblendig sind begrenzt. Dann sind diese auch in einem Preissegment und Gewichtsklasse angesiedelt, die nur einzelne Profifotografen interessiert. Da ist dann Mittelformat ohnehin die bessere Wahl.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Objektiven in Palma
Forum: Reisefotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15
Fokus Peaking an der K 5 u. manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20
Pentax DA* 11-18 vs. Sigma 8-16 HSM [UPDATE 1]
Forum: Objektive
Autor: marccoular
Antworten: 11
Erste Bilder mit dem Sigma für Pentax 18-250mm 1:3,5-6,3 DC
Forum: Objektive
Autor: Purple Bike
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz