Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
JanN hat geschrieben:
Moin,

sir-fog hat geschrieben:
Sigma hat dem Schraubenzieher 105er eine AF-MF Umschaltung per Verschieben des breiten, griffigen Fokussierringes gegönnt - es hat ja keinen Quickshift



gerade bei einem Makro finde ich diese Lösung der AF-Umschaltung äußerst sinnvoll, geht deutlich besser von der Hand als das Gefummel an so kleinen Schaltern...

Dazu aber mal eine Frage: habe ich da was von? Vielleicht haluziniere ich ja (habe gestern Abend wegen meiner Bandscheibe eine Tetrazepam, also ein Muskel-Relaxan eingeworfen, da kommt das schonmal vor ;)) aber ich meine, dass ich, wenn die Kamera auf AF steht und ich das Objektiv auf MF stelle, immer noch gegen den Fokus-Antrieb der Kamera arbeiten muss.

Verständlich? Täusche ich mich?


Gruß Jan



Ich hab das Teil ja noch nicht, ich meine mich aber erinnern zu können, dass man die Cam ebenfalls von AF auf MF umschalten muß! Aber eigentlich logisch, oder? Den sonst dreht man gegen den AF-Motor der Cam....?!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Also ich hab das 70er von Sigma und muß sagen bin sehr zufrieden damit 70 weil einfach der Brennweitenbereich für mich universeller ist wie 105 und es macht knackscharfe Porträs .
Grüßle Gerd
:clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 09:44 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
buenavista hat geschrieben:
Ich hab das Teil ja noch nicht, ich meine mich aber erinnern zu können, dass man die Cam ebenfalls von AF auf MF umschalten muß!


Ja, wäre logisch, ist aber doch eben genau der Mist! Ideal wäre es ja, wenn ich nur am Objektiv umstelle (was bei dem Sigma ja sehr gut und schnell svon Statten geht) und dann manuelle nachfokussieren kann. Muss ich zusätzlich an der Kamera umstellen (so habe ich es in Erinnerung), dann habe ich nichts gewonnen. Lästig...


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 10:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Am Objektiv muß man AF/MF nicht unbedingt umschalten, an der Cam immer, weil: :ichweisswas:
- Der Cam-Motor dreht dann den leicht gebremsten Fokusring mit, daher ist AF langsamer ...
- Der Fokus-Ring ist sehr breit, und wenn der sich auch noch durch das AF der Cam dreht,
dann ist das Anfassen und Halten des Ganzen ungünstig bis :shock:
Also theoretisch ja, ABER ...
(Der einzige echte Nachteil des Sigma)

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Du musst beides auf Manuell umstellen!
Sonst könnte der Motor was abbekommen... :yessad:

Ist halt kein PENTAX-Objektiv.

LG
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 10:49 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Gut, dann habe ich da doch alles richtig im Kopf. Damit hat sich der Vorteil der kompfortablen AF/MF-Umstellung deutlich relativiert ;)


Gruß, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

naja, wenn ich ein wenig nachregele, wird der Motor nicht gleich kaputtgehen, solange ich nicht gegen den laufenden Motor gegenhalte. - So empfindlich sind E-Motoren nicht, die werden oft genug rückwärts eingesetzt um Strom wiederzugewinnen.
Und wenn ich hauptsächlich manuell fokussiere, muß ich ohnehin die Kamera auf MF schalten, da die ja sonst ständig versucht zu fokussieren.

Aber grundsätzlich hätte Siechma das schon so machen können, wie beim Bigma - bei dem wird dann auch der Schraubenzieher ausgekuppelt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 00:03 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Hallo in die Runde,

das Sigma ist eine sehr gute Entscheidung, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Zu der Linse hab ich auch schon mal was geschrieben.

Der AF ist wirklich laut und langsam, aber auf den Bildern hört man ihn ja nicht... xd

Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Paul, ist dann das Sigma schon angekommen bei Dir? Sonst schieben wir den Besuch im Terrazoo lieber noch mal, wäre ja blöde... :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
pixiac hat geschrieben:
Hallo Paul, ist dann das Sigma schon angekommen bei Dir? Sonst schieben wir den Besuch im Terrazoo lieber noch mal, wäre ja blöde... :wink:



Nööööö, es ist noch nicht angekommen :cry: Schieben wäre mir dann, ehrlich gesagt, schon lieber :yessad: Es haben sich auch keine weiteren Pentaxians angemeldet, oder? Wenn Du also nicht so enttäuscht bist, schieben wir :yessad:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-300/3.5-6.3 DC HSM Makro C Pentax - ab wann ?
Forum: Objektive
Autor: barniey
Antworten: 6
Sigma 70mm / F2,8 EX DG Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: macoldie
Antworten: 83
FA 50mm Makro vs. D-FA 50mm Makro
Forum: Objektive
Autor: Criducoeur
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz