Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 05:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Hallo zusammen,

ich habe gestern zu dem genannten Objektiv herausgefunden, dass es beim Liveview an der K-r seltsamerweise sowohl bei der Gesichtserkennung und dem reinen Kontrast-AF nicht korrekt scharf stellt. Das ist mit zwei K-r (neueste Firmware) verifiziert. Eine K30 hat das Problem übrigens nicht.

Nun ist Liveview für mich eher ein Mittel zur manuellen, genaueren Fokussierung; daher bin ich erst jetzt auf das Problem gestoßen. Mit 'Akkuschrauber' Objektiven (hab sonst leider keine HSM-Gläser) hat es an der K-r übrigens funktioniert.

Jetzt die Frage(n):
1.) Ist das Verhalten bekannt?
2.) Betrifft es nur bestimmte Objektive oder ist das ein systematischer Fehler (z.B.) bei HSM Gläsern von Sigma?
3.) Gibt es noch andere Gehäuse / Objektiv Kombinationen, wo solche Effekte bekannt sind?
4.) Lässt sich das Problem beheben?

Die 4. Frage ist für mich persönlich nicht sooooooooooo wichtig, da ich nicht der LV Power User bin. Interessant wäre es aber freilich schon, das einmal zu erfahren ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 07:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Tja, also folgendes kann ich dazu beitragen, Stephan:

Da auch ich die Linse habe und sehr schätze, habe ich im Zusammenhang mit der K-01 feststellen müssen,
daß der LV seinerzeit - wie von Dir beschrieben - unmöglich war.
Nach dem Googlen war sehr schnell klar, daß nur ein Update des Sigma das Problem beheben konnte.
Da innerhalb der Garantie ab zu Sigma ...
Anschließend keine Probleme mehr mit der K-01 und den k5...en. :thumbup:
Zur k-r kann ich leider nichts sagen, außer Dir ein Treffen zwecks Testen anzubieten. :wink:
Ob sich das Problem jetzt auch über einen Hack, wie z.B. mit dem 21er (FS) angehen läßt, habe ich noch nicht probiert.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Garden colours 125mm/ 150-450mm Nachschub 31.5.16
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 23
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
K-S2: LiveView und Blende
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 17
K1 LiveView und Electronic Shutter - Probleme bei Kunstlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz