Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,
im aktuellen Thread von jpetek

40456504nx51499/objektive-f27/tamron-17-50-28-oder-sigma-17-70-t20730.html

war von der Naheinstellgrenze von 22cm bei o.s. Objektiv die Rede. Da ich dieses Objektiv vor ca. 7-8 Jahren zusammen mit meiner K20d gekauft hatte, war ich ob der Angabe etwas verwundert. Mich hatte es zwar damals zunächst überrascht, dass ich bis fast vor die Frontlinse an die Gegenstände heran konnte, mir aber später nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Dachte einfach, das wird schon so gewollt sein. Gestört hat es mich jedenfalls nicht... 8-)

Als ich mich in o.s. Thread darüber verwundert gezeigt hatte, das keiner diese 22 cm in Frage gestellt hat, kamen von anderer Seite Zweifel auf, ob das überhaupt möglich ist: Ich behauptete nämlich dreist, dass wohl eher 22mm statt 22cm korrekt wären. :yessad:

Nun...ähh.. :P

...nicht ganz :nono:

..ich hatte maßlos übertrieben, sorry! :yessad:

Es sind allerhöchstens... 8-)
...13mm

bei 70mm und Entfernung auf Anschlag (0,2 m) gedreht und ans Sigma geschoben bis die 5 scharf war. Abgeblendet auf 6.3 bei 2 sec.

Bild


Bild

Bild

Bild

Sollte mein Sigma wirklich das einzige sein??? Falls einer auf die Idee kommen sollte, dass dann vielleicht bei Unendlich was nicht stimmen könnte: :nono:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 22:23 
Na ja, zum einen gibt's unterschiedliche Versionen des 17-70, das aktuelle dürfte das Sigma 17-70mm f2.8-4 DC Makro HSM C sein. Zum anderen wird die Einstellentfernung immer ab Film-/ Chipebene angegeben. Dass dann vor der Frontlinse wenig Platz bleibt, ist natürlich unangenehm.


Zuletzt geändert von User_00337 am Mi 20. Jul 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 22:24 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1549
Dann miss mal den Abstand vom Motiv bis zur Sensorebene (ist auch der Kamera markiert).

Kommst du zufällig auf 22cm? Das ist nämlich die Naheinstellgrenze.

_________________




(aktualisiert am 06.09.2019)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Lieber Palisander, da du ja auf meinen Beitrag mit den 22 cm dieses Thread hier erstellt hast:

LX MX und C.D. haben recht. Man misst immer von der Sensorebene (Filmebene) bis Motiv. Aber sei getrost dein altes 17-70 kann 2cm näher ran als das aktuelle, zu mindestens laut Pentaxforums. ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
C.D. hat geschrieben:
Dann miss mal den Abstand vom Motiv bis zur Sensorebene (ist auch der Kamera markiert).

Kommst du zufällig auf 22cm? Das ist nämlich die Naheinstellgrenze.


Könnte ungefähr hinkommen! :P

Hast mich schon wieder ertappt... :oops:

Aber wie unpraktisch ist das denn eigentlich??? :motz:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 5811
Wohnort: bei Köln
@Palisander: die Entfernung, die du meinst, nennt sich Arbeitsabstand und ist die Differenz zwischen Naheinstellgrenze und Objketivlaenge (bei entsprechender Einstellung und ab Bajonettauflage natuerlich) :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Stretch adapter auch für Pentax"
Forum: Zubehör
Autor: vAsberg
Antworten: 1
Das Sigma 17-70mm C, oder doch nicht?
Forum: Kaufberatung
Autor: FMbrod
Antworten: 24
Wochend"arbeit"
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Plauderecke "Usergalerien"
Forum: Usergalerien
Autor: Helmut
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz