Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
aloislammering hat geschrieben:
Bleib beim 8-16, ist kompakt und leicht. Das DA 15 ltd ist klasse und ein leichter Begleiter für den Fall, dass du sehr kompakt unterwegs sein möchtest. Ich habe mein 10-20 gegen das 8-16 getauscht, in der Größe fühlt sich das 8-16 kompakter an.

+1
Die zwei Millimeter 8 zu 10 sind ein deutlicher Unterschied (119° zu 109° Bildwinkel, wenn ichs recht im Kopf habe), das 8-16 bietet Autofocus. Ich denke, die höhere Lichtstärke des Samyang 10mm ist nicht praxisrelevant, wenn Du nicht gerade im Nahbereich unterwegs bist und das Motiv freistellen willst. Für Architektur und Landschaft blendet man doch meist eh auf mindestens 5,6 ab.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
PentaxMXler hat geschrieben:
Noch ‘ne Alternative: eines der beiden Sigma 10-20. Ich habe ein gutes 4-5.6, also die lichtschwache Version - kompakt, leicht, und zumindest meines ist optisch dem 8-16 ebenbürtig (habe beide). Auf Wander- und Radausflüge kommt nur das kleine mit - unschlagbar!

Gruß, Christoph


Sorry aber die Aussage halte ich für falsch. Ich hatte beide Versionen vom 10-20 er und die waren dem 8-16 klar unterlegen. Die Unterschiede hat man selbst auf dem kleinen Display der alten K200 gesehen. Schärfe ist beim 8-16 eine andere Liga und CAs sind auch deutlich weniger.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Mein Rat: bleibe beim Sigma 8-16.
Die Diskussion Autofokus ja/nein erschließt sich mir nicht, bei Blende 5.6 sollte doch alles von ca 35 cm bis unendlich scharf sein...

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 20:52 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Ja danke an allen.
Ich vergesse 10-20 , Da15, pentax 10-17(fisheye) das 11-18 .....Nur Samyang 10mm/2.8 bleibt noch übrig.
Ich würde gerne die Meinung von jemandem lesen, der beides hatte oder immer noch hat.(Sigma8-16 und Samyang10/2.8)

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drei Bälle für ein Halleluja ... und einen in Reserve ...
Forum: Sport und Action
Autor: softkill
Antworten: 4
ich trink mir einen 9999
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 6
Belichtungsprogramm - mache ich einen Denkfehler?
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 9
London für einen Tag
Forum: Urban Life
Autor: myphenotyp
Antworten: 5
Nur einen Augenblick ...
Forum: Menschen
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz