Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 18:38 
Offline

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:21
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

Da ich die Möglichkeit habe beide zu einem fast identischen Preis zu bekommen, wollte ich mal nachfragen ob mir jemamd hier vielleicht die Entscheidung erleichtern kann. Das Sigma wäre neu und die Kitversion des Pentax (kunstoff mount) sehr gut erhalten gebraucht.

Burkhard hier aus dem Forum hat bereits im Vorfeld klar für das Pentax plädiert jetzt wollt ich mich einfach nochmals nach anderen Meinungen umhören.

Sowohl in Tests als auch in Erfahrungsberichten kommt die Sigmas OS Version eigtl. immer recht gut weg. In wie fern der eingebaute Stabilisator dem K-50 eigenen überlegen ist, konnte mir allerdings bislang auch noch niemand beantworten.

Genutzt werden sollte das Objektiv als Erweiterung zu meinem 18-55 Kit und mehreren manuellen Festbrennweiten hauptsächlich unterwegs auf Tour für Landschafts-, Tier- und Urbanfotografie.

Vielen Dank schonmal und einen schönen restluchen 2. Weihnachtafeiertag.

Gruss Mathias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 19:08 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 22:08
Beiträge: 798
Hier würde ich auf jeden Fall das Sigma nehmen.
Es hat ein Metallbajonett, eine Sonnenblende, den leiseren AF-Antrieb und bietet ein stabilisiertes Sucherbild.
Einen großen Pluspunkt vom normalen 55-300 nämlich Quickshift hat das DAL leider nicht.
Bleibt als Vorteil für das DAL einzig die Größe, da es etwas kompakter ist.
In der Bildqualität werden sich die Beiden nicht sehr unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 12:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
Meine Freundin hatte auch zuerst das 55 - 300 hat es aber schnell gegen ein Sigma 70 - 300 os getauscht.
Das Pentax Vignetiert etwas mehr am langen Ende und der stabilisierte Sucher war der Hauptpunkt!

_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3837
Wohnort: Mecklenburg
Moin Mathias,

zum Pentax kann ich dir nichts schreiben, weil ich es noch nie an meiner K30 dran hatte. Aber zum Sigma OS kann ich dir etwas schreiben, weil ich es mir gerade vor ein paar Tagen gebraucht für 100,00€ gekauft habe. Ich hatte schon einmal ein Sigma 70-300. Das war aber das APO DG Makro. Es war ein sehr scharf abbildendes Exemplar, leider sagte mir die Haptik nicht zu. Damit meine ich den fehlenden, optischen Stabi. In der Makroeinstellung (200-300mm) und einer maximalen Naheinstellgrenze von 95cm machte es keinen Spass damit.
Nun habe ich das Sigma 70-300 OS. Es ist einfach nur Entspannung mit dem OS zu arbeiten. Der OS stabilisiert ja das Sucherbild, den Stabi der K30 schalte ich dabei ab.
Heute hatten wir bei uns nach gut zwei Wochen Regenzeit, endlich mal wieder die Sonne am Himmel, so habe ich gleich mal ein bisschen mein neues, gebrauchtes OS getestet. Hier mal einige Beispielfotos: (Bis zum Turm sind es ca. 2000m Luftlinie)

Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:11:53
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:11:53
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:11:53
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:16:47
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:15:36
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:20:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:09:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 103mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:10:39
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8


Datum: 2014-12-26
Uhrzeit: 13:11:15
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:34 
Offline

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:21
Beiträge: 15
Danke Euch für Euer Feedback. Das Sigma ists es schlussendlich geworden. Bin schon sehr gespannt und werd meine ersten Erfahrungen mit euch teilen.

Gruss Mathias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Sigma 18-250mm für Pentax
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 17
Anfängerfrage Sigma 8-16 an Pentax K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MS-Tech
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz